Nordische Mythologie – Wahrheit oder Fiktion?

Wie zu erwarten, spielt auch in Valhalla das Übernatürliche eine Rolle. Die Nordische Götterwelt rund um Odin und Thor ist auch in diesem Teil der Serie ein wesentliches Element der Story. Bereits im Trailer konnte man die Umrisse von Odin erkennen. Inwiefern sich die Mythologie auf das Spielgeschehen auswirken wird, werden wir erst zum Release erfahren. Doch wird der Fokus wohl nicht auf Göttern, Mythen und Fantasy-Elementen liegen, denn wie in den Vorgängern will man eine gute, bodenständige Geschichte vermitteln. So wird es hauptsächlich darum gehen, eine neue Heimat zu finden und sich gegen die Engländer zur Wehr zu setzen.

Ein weiterer Punkt, den man leider nicht außer Acht lassen kann, sind die von den Vorgängern bekannten, eher unliebsamen Passagen, die in der Gegenwart spielen. Wie bereits in Origin und Odyssey spielen wir dabei Layla Hassan. Doch sollen die Gegenwartsabschnitte dieses Mal interessanter gestaltet worden sein. So gibt es eine Neuerung, die vielen gefallen dürfte. Man findet in der Open World sogenannte „Animus Glitches“, die es euch ermöglichen, mit Layla selbst Missionen zu spielen. Durch diese Neuerung soll der Spielfluss erhalten bleiben. Die Vorgänger hatten durch die Platzierung dieser Elemente immer einen vom Spieler nicht gewollten Stopp des Spielgeschehens verursacht und wurden von vielen eher als störend empfunden.

Knackige Bossfights in England

Die Bosskämpfe unterscheiden sich stark von den Standard-Kämpfen. So haben die Bosse jeweils eigene Fähigkeiten und Spezialskills, die die Kämpfe interessant gestalten können. Hier kommt dann auch das etwas taktischere Kampfsystem zum Einsatz. So sind Blocken, Ausweichen, Parieren und der Einsatz der passenden Fähigkeiten von großer Bedeutung. Denn um die Bosse zu besiegen, muss der Spieler diese Fähigkeiten wie das Einmaleins beherrschen. Die Bosse sind überall in der Open World zu finden und können optional vom Spieler bekämpft werden.

Alle bis jetzt bekannten Boss Gegner:

  1. Cordelia: Eine mit Doppelklingen bewaffnete Kriegerin, die den Spieler zusätzlich mit Blitz-Angriffen aus der Ferne bekämpft.
  2. Thor: Ein sehr starker Fischer, der mit doppelten Speeren angreift und äußerst tödlich ist. Bereits ein einzelner Schlag kann den Protagonisten Eivor sofort umbringen.
  3. Regan: Er besitz die Fähigkeit, Illusionen von sich selbst zu beschwören und greift ebenfalls mit Doppelklingen an.
  4. Black Shuck: Der Riesenwolf schlägt schnell zu. Er greift Eivor mit seinen Fängen an.

Einen kleinen Einblick in die Bossfights zeigt uns das YouTube-Video von HarryNinetyFour.

Skillsystem auf dem Prüfstand

AC Valhalla verzichtet auf das klassische Leveln und setzt auf das Power-Level-System. Absolvieren wir Quests und gewinnen Kämpfe, so erhalten wir wie gewohnt Erfahrungspunkte. Mit den gewonnenen Erfahrungspunkten schalten wir im Fertigkeitsbaum Charakterupdates und Skills frei. Durch die Freischaltung steigt gleichzeitig unser Power-Level. Auch unsere Waffen und Rüstungsteile haben Verteidigungs- und Angriffswerte. Aus all diesen Faktoren setzt sich dann unser Power-Level zusammen. Wie die einzelnen Werte der Waffen und Rüstungen mit dem Power-Level harmonieren und den Spieler langfristig motivieren, wird sich noch zeigen. In unserem dritten und letzten Teil des Specials gehen wir auf die Open World ein. Wir schauen uns die Nebenaufgaben, den Siedlungsbau und die Raubzüge an.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.