Weiter geht es mit dem zweiten Teil der meist erwarteten Games 2023. Den ersten Teil könnt ihr hier finden.

Suicide Squad: Kill the Justice League

Während sich Warner Bros. Games Montréal um „Gotham Knights“ gekümmert hat, arbeitet Rocksteady Studios selbst hart an „Suicide Squad: Kill the Justice League“ weiter. Die Macher der „Batman: Arkham“-Reihe lassen uns am 26. Mai 2023 jedoch nicht das schwarze Cape des dunklen Rächers anziehen – ganz im Gegenteil. In ihrem neuesten Game sollen wir Batman und seine Justice League-Teammitglieder sogar töten. Wer wäre dafür besser geeignet als die chaotische Suicide Squad-Truppe, bestehend aus Harley Quinn, Deadshot, Captain Boomerang und King Shark?

Da ihr nun nicht mehr alleine unterwegs seid, wie in den „Arkham“-Spielen, soll in „Suicide Squad“ ein Mehrspieler-Modus eingeführt werden, wodurch ihr die Kampagne mit bis zu drei Freunden durchzocken könnt. Aber keine Angst: Das Game soll auch alleine durchgespielt werden können. In diesem Fall wechselt ihr zwischen den einzelnen Teammitgliedern hin und her. Steuert ihr einen Charakter gerade nicht, übernimmt die KI die Kontrolle über diesen.

Street Fighter 6

Die Fighting-Game-Freunde unter euch dürfen sich ebenfalls auf das nächste Jahr freuen. Denn am 2. Juni erscheint „Street Fighter 6“. Im bereits sechsten Teil der ikonischen Prügel-Reihe könnt ihr erstmals euren eigenen Fighter kreieren und gegen Ryu und Co. antreten. Zudem wird es eine Art Open-World geben – ja, richtig gelesen. Das neue „Street Fighter“ führt euch tatsächlich auf die „Street“. Dort stellt ihr euch zahlreichen Prüfungen und Herausforderungen, um eure Fähigkeiten zu verbessern.

Neben diesem sogenannten „World Tour“-Mode, könnt ihr euch noch in „Fighting Ground“ in klassischen Kämpfen gegen die KI oder lokal gegen eure Freunde messen. Der „Battle Hub“ lässt euch dagegen online Kämpfe bestreiten. Gänzlich neu ist auch das „Drive System“. Eine Leiste lässt euch eure Angriffe und Verteidigung verbessern und mit etwas Timing könnt ihr sogar auffällig bunte Attacken entfesseln.

Final Fantasy XVI

Die japanische Rollenspiel-Reihe erhält im nächsten Jahr ebenfalls einen neuen Ableger. „Final Fantasy XVI“ wird der erste Teil sein, der für die PlayStation 5 erscheint. Insgesamt scheint der sechzehnte Ableger düsterer zu werden und erinnert uns zum Teil sogar an die Serie „Game of Thrones“. Am 22. Juni 2023 können wir uns vergewissern und in die Welt namens Valisthea eintauchen.

Die Story handelt von Clive Rosfield, dem ältesten Sohn des Erzhogs von Rosaria. Dieser ist damit beauftragt, seinen jüngeren Bruder Joshua zu beschützen, da der als Dominus des Phönix geboren wurde. Letztendlich geschehen jedoch unvorhergesehene Dinge, die Clive auf einen Pfad der Rache führen, wobei er auf die dunkle Esper Ifrit trifft. Diese Esper sind auch ein wichtiger Bestandteil von „Final Fantasy XVI“. Denn Clive kann beispielsweise nicht nur die Macht Ifrits in sein Schwertkampf integrieren, sondern diesen auch direkt im Kampf steuern.

Hollow Knight: Silksong

Das Entwicklerstudio Team Cherry hat 2017 mit „Hollow Knight“ ein Meisterwerk abgeliefert. Als namenloser Held kämpft ihr euch durch eine wundervoll gestaltete Welt, begegnet harten Bossgegnern und lauscht dabei unverschämt schöner Musik. Seitdem warten Fans dieses Metroidvania-Klassikers auf den Nachfolger „Hollow Knight: Silksong“. Angeblich soll das Game noch vor Juni 2023 erscheinen. Einen offiziellen Releasetermin gibt es bislang allerdings nicht. Wir bleiben optimistisch.

Was bereits bekannt ist: In „Silksong“ steuern wir Hornet, die wir bereits aus dem ersten Teil kennen und sogar bekämpft haben. Die Beschützerprinzessin der Ruinen von Hallownest nutzt als Waffe eine spitze Nadel und bewegt sich flinker als unser kleiner Hollow Knight. Hornet scheint im zweiten Teil in das unbekannte Königreich Pharloom entführt worden zu sein und muss sich nun von dort befreien, indem sie die glänzende Zitadelle erreicht.

Starfield

Nach einem apokalyptischen Ödland und einer Fantasy-Welt voller Elfen und Orks versucht es Bethesda Softworks diesmal mit dem Weltall als Setting. Mit „Starfield“ bringt uns das bekannte US-Studio ein komplett neues Franchise, das ebenfalls noch kein genaues Release-Datum hat, aber noch 2023 erscheinen soll. Mehr als 100 Planetensysteme und 1.000 Planeten dürft ihr dann mit eurem Raumschiff anfliegen und frei erkunden.

Bei solch einer riesigen offenen Welt, oder besser gesagt offenem Weltall, darf eine interessante Handlung natürlich nicht fehlen. Die Vereinigten Kolonien und das Freestar-Kollektiv befanden sich bis vor Kurzem noch in einem Krieg und 20 Jahre später scheint der junge Frieden brüchig zu werden. In dieser angespannten Zeit seid ihr als Weltraumforscher der Organisation Constellation unterwegs. Wir dürfen gespannt sein, ob „Starfield“, wie von den Entwicklern angesetzt, noch in der ersten Jahreshälfte 2023 erscheinen wird.

Auf welche Spiele freut ihr euch 2023? Gibt es Games, die wir vielleicht gar nicht genannt haben? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Bilder: Warner Bros. Games, Capcom, Square Enix, Team Cherry, Bethesda Softworks

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert