Die Feiertage bedeuten ja auch für die meisten von uns freie Zeit und die kann man z.B. dazu nutzen, das ein oder andere Videospiel nachzuholen und so den Pile of Shame ein wenig zu verkleinern. Wir haben für euch unsere Top 3-Spiele-Empfehlungen zum Jahresende zusammengestellt.

3. The Witcher 3 Wild Hunt

Wir haben es munkeln hören, dass es noch Gamer da draußen gibt, die sich noch nicht an das Rollenspiel der Rollenspiele herangewagt haben. Deswegen wäre mit dem Next Gen-Update nun die passende Zeit gekommen, um mit Geralt von Riva auf Monsterjagd zu gehen.

In „The Witcher 3 Wild Hunt“ spielt ihr den Hexer Geralt von Riva, der auf der Suche nach der Zauberin Yennefer von Vengerberg und seiner Ziehtochter Cirilla Fiona Elen Riannon (Ciri) ist. Auf der Suche erwarten den Hexer zahlreiche Aufträge, denn die Monster, Geister und natürlich auch viele menschliche Gegner marodieren durch die von Krieg gebeutelte Welt des Witchers. Neben der hervorragend geschriebenen Geschichte bietet „The Witcher 3“ auch Rollenspiel-technisch einiges. So könnt ihr Hexer Geralt aufleveln, Fähigkeiten verbessern, Tränke herstellen und natürlich Ausrüstung kaufen und auch craften lassen. Hinzu kommen knifflige Rätsel und auch spannende Kämpfe mit den vielzähligen Monstern. Ein weiteres Highlight ist ein Spiel im Spiel namens „Gwent“, das euch in spannenden Kartenduellen gegen andere „Gwent“-Spieler, die überall in der Welt anzutreffen sind, antreten lässt. Alles in allem ist „The Witcher“ für jeden Rollenspiel-Fan ein absolutes Muss und mit dem Next Gen-Update auch für „Witcher“-Veteranen ein erneutes Durchspielen wert. Einen Einblick in die Next Gen-Fassung des Spiels könnt ihr hier sehen:

2. Stray

Ein kleine rote Katze hat uns in diesem Jahr alle überrascht. Mit „Stray“ ist im Juli ein Indie Game erschienen, das vor allem mit seiner tiefen und doch recht traurigen Geschichte unsere Gamer-Herzen zum Schmelzen gebracht hat.

In „Stray“ spielt man eine kleine rote Katze, die verloren gegangen ist. Auf der Suche nach seinen Besitzern muss der Streuner ein uraltes Rätsel lösen und aus einer Stadt, die von Robotern bevölkert wird, entkommen. Das Besondere an dem Spiel ist, dass man keine besonderen Kräfte besitzt, sondern einfach nur katzentypische Dinge tun kann – das heißt, hier ist Pfotenarbeit angesagt. Doch ganz ohne Hilfe muss man als Katze dann doch nicht auskommen. Denn auf dem Weg freundet man sich mit einer kleinen fliegenden Drohne namens B-12 an. Die Drohne hilft dabei, einen Ausweg aus der Stadt zu finden. Wenn ihr also schon immer mal wissen wolltet, welche Abenteuer Katzen erleben, dann solltet ihr euch „Stray“ unbedingt anschauen.

1. God of War Ragnarök

Die Abenteuer mit Kratos und seinem Sohn gehen weiter. In „God of War Ragnarök“ steht das Ende der Welt vor der Tür und der Kriegsgott darf den Schlamassel mal wieder ausbügeln. Der zweite Teil legt noch einmal eine Schippe drauf und erzählt die grandiose Geschichte von „God of War“ weiter.

Die Handlung setzt nach den Ereignissen des Vorgängers an. Seitdem sind drei Jahre vergangen und der Filbumwinter neigt sich dem Ende zu. Ragnarök, die Götterdämmerung, steht damit kurz bevor. Atreus (Loki) ist auf der Suche nach seiner wahren Identität und will zusammen mit seinem Vater Kratos Ragnarök aufhalten. Um die Rätsel seiner Identität zu lösen, begeben er und sein Vater sich auf die Suche nach dem nordischen Kriegsgott Tyr.

Neben der grandiosen Story, die bereits im ersten Teil sehr viel Tiefgang bewiesen hat, kann man sich aber auch auf das Hack and Slay-Gameplay von „God of War“ freuen, denn Kratos ist noch immer wütend und teilt ordentlich aus. Der mittlerweile älter gewordene Kratos ist zwar etwas langsamer geworden, aber das fällt kaum ins Gewicht, da er seine Feinde weiterhin zu Brei verarbeitet.

Wer den ersten Teil noch nicht gespielt haben sollte, dem empfehlen wir, das dringend nachzuholen, denn „God of War Ragnarök“ ist ein ordentliches Brett, das man gespielt haben muss. Doch man sollte die Vorgeschichte kennen, sonst versteht man nur Bahnhof.

Damit ist das Jahr auch fast schon zu Ende. Wir wünschen allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Gamingjahr 2023 und hoffen, ihr könnt die freie Zeit mit euren Lieblingsspielen genießen.

Welche Spiele habt ihr in diesem Jahr verpasst oder erst einmal zur Seite gepackt, um sie später spielen zu können? Welches Spiel war euer „Spiel des Jahres 2022“? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: CD Projekt Red / BlueTwelve Studio / Annapurna Interactive / Sony Interactive Entertainment

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert