Um die Electronic Entertainment Expo, auch besser bekannt als E3, ist es leider immer stiller geworden. Nach der erneuten Absage in diesem Jahr wurde sogar gemunkelt, dass die größte Spielemesse der Welt für immer ihre Tore schließt. Nun gibt der Veranstalter ein neues Lebenszeichen von sich und will die Messe 2025 mit neuem Konzept wieder stattfinden lassen.

Die E3 konnte in den Pandemie-Jahren keine Lösung finden, das Format virtuell stattfinden zu lassen. So verlor die einst größte Spielemesse leider an Bedeutung und viele der Entwickler und Publisher, aber auch Fans zogen sich zurück, sodass die E3 in diesem Jahr aufgrund fehlender Zusagen wieder nicht stattfinden konnte und vom Veranstalter abgesagt wurde. Viele Gaminggrößen, darunter auch Goeff Keighley, trauern dem Event ein wenig hinterher.

E3 mit neuem Konzept

Wie Gamesindustry.biz berichtet, will der Veranstalter ESA das Event komplett umstrukturieren und bis 2025 umgestalten. Zudem soll auch der Standort verändert werden, sodass die E3 2025 wohl nicht mehr in Los Angeles stattfinden wird. ReedPop, die ebenfalls Mitveranstalter der Messe waren, haben sich von der ESA getrennt. Die Eventexperten, die unter anderem auch die PAX (Penny Arcade Expo) oder die New York Comiccon ausrichten, hatten für die ESA die E3 2023 geplant, konnten ihre Pläne aufgrund der Absage aber nicht umsetzen.

Auch wenn ein neues Konzept für die E3 erst für 2025 geplant ist, will man die E3 2024 nicht ausfallen lassen. Konkrete Pläne, wie und vor allem wo die Gamingmesse stattfinden soll, haben die Veranstalter noch nicht bekanntgegeben – lediglich das Los Angeles Convention Center als Austragungsort scheint aus dem Rennen zu sein. Es bleibt also abzuwarten, wie und ob die E3 noch einmal stattfinden wird und welches Konzept sich die ESA für die Messe ausgedacht hat.

Was denkt ihr, wird die Messe noch einmal stattfinden? Wie müsste die E3 umgestaltet werden, damit ihr Lust hättet, sie zu besuchen? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Bild: ESA / E3

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert