Nachdem dem Deal von Microsoft mit Activision Blizzard nun fast nichts mehr im Weg steht, holt sich auch Sony eine verbindliche Zusage, dass „Call of Duty“ für zehn Jahre sicher auch auf der PlayStation erscheinen wird. Wie es mit weiteren Spielen aus dem Hause Activision Blizzard aussieht, ist aber weiterhin unklar.

Die Unterzeichnung des Vertrags bestätigte Phil Spencer (Xbox-Manager) über seinen Xbox-Twitter-Account:

Schlammschlacht beendet

Auf Seiten Sonys dürfte man dem Vertrag aber mit gemischten Gefühlen gegenüberstehen, denn man hatte noch gehofft, dass der Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft verhindert werden könnte. Mit der Unterzeichnung des Vertrags endet nun aber der erbitterte Kampf zwischen den beiden Unternehmen, der im vergangenen Jahr sowohl privat, als auch öffentlich ausgetragen wurde, nachdem Microsoft die geplante Übernahme von Activision Blizzard im Januar 2022 angekündigt hatte.

Kari Perez, Leiterin der Global-Communication Abteilung bei Xbox, bestätigte das Angebot an Sony ebenfalls gegenüber dem Online-Magazin The Verge – jedoch beschränkt sich das jetzige Angebot ausschließlich auf „Call of Duty“. Zuvor hatte man seitens Microsoft Sony angeboten, dass „alle bestehenden Activision-Konsolentitel, einschließlich zukünftiger Versionen der Call of Duty-Reihe oder anderer aktueller Activision-Reihen auf der PlayStation bis zum 31. Dezember 2027 erhältlich sind“. Das Angebot scheint momentan vom Tisch zu sein, sodass noch nicht klar ist, ob andere Titel von Activision Blizzard auch weiterhin für die PlayStation erhältlich sind oder sie nur noch Xbox- bzw. PC-exklusiv zur Verfügung stehen.

Ob Sony auch für weitere Activision Blizzard-Titel einen Deal aushandeln kann, bleibt also abzuwarten – „Call of Duty“-Fans dürfen nun aber erstmal ein wenig aufatmen, denn sie können auch weiterhin die Shooter-Reihe auf der PlayStation genießen.

Was haltet ihr von dem Deal? Hättet ihr euch gewünscht, dass der Vertrag auch weitere Activision Blizzard-Spiele umfasst? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Bild: Activision Blizzard / Microsoft / Sony Interactive Entertainment / Adobestock

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert