Der Zufallsfaktor in Patch 9.1 von „World of Warcraft“ ist erneut groß und das ausgerechnet beim Erhalt von Twink-Ausrüstung. Das dürfte vor allem zu Unmut unter den Spielern führen. Wir schauen uns das Problem näher an und geben euch einen Überblick.

Im nächsten Update von „World of Warcraft“ gibt es wieder Ausrüstung für eure Twinks. In Patch 9.1, „Ketten der Herrschaft“, könnt ihr nämlich eure Stygia verwenden, um damit Ausrüstung auf Itemlevel 200 zu kaufen und diese im Laufe der Zeit sogar auf stolze 233 aufzuwerten.

Was ist das Problem?

Für 1.000 Stygia erhaltet ihr im neuen Patch einen Account-gebundenen  Ausrüstungs-Token, der sich in einen Gegenstand der Stufe 200 verwandeln lässt. Damit könnt ihr eure Twinks schneller ausrüsten – wenn da nicht ein Haken an der Sache wäre.

Der Token kann nämlich zu allem werden – und damit ist tatsächlich alles gemeint. Von Brust über Halskette zu Waffe oder Schmuckstück. Die Spieler haben also zum wiederholten Male keinerlei Einfluss darauf, welches Item am Ende dabei rauskommt. Wenn ihr Pech habt, braucht ihr eine Brustplatte und zieht drei Waffen am Stück oder ihr habt schon den fünften Ring im Inventar und bekommt noch einen. Das Ärgerliche daran ist, dass ihr jeweils 1.000 Stygia ausgegeben habt. Die Mechanik ist damit nur ein weiterer einarmiger Bandit, ein neues „Casino-Element“ mit Zufallsfaktor aus der Hölle und etwas, das WoW-Fans seit Jahren kritisieren.

World of Warcraft Kiste mit Kriegsvorräten
Mit Patch 9.1 kommen weitere Zufallsfaktoren ins Spiel. Fans des MMOs sind nicht begeistert.

Zufallsbelohnungen müssen nicht immer negativ belastet sein

Grundsätzlich sind Zufallsbelohnungen eine nette Sache. In den Inselexpeditionen von BFA fand ich sie sogar recht gut gemacht. Allerdings hat es sich bei diesen um rein kosmetische Belohnungen gehandelt.

Bei Ausrüstung, die aber dafür gedacht ist, den Twink auszurüsten, um mit anderen zu spielen, macht das natürlich keinen Sinn. Wenn man hier statt 1.000 Stygia bis zu 20.000 Stygia ausgibt, damit man die passende Brustplatte bekommt, dann erzeugt das nur Frust. Nicht nur, weil das eine Menge Stygia werden könnten, sondern auch, weil diese Ressource extrem nervig zu Farmen ist.

Hinzu kommt auch, dass nicht nur die Ausrüstung willkürlich gewählt ist, sondern auch die Werte, sodass ihr zwar Im Laufe des Spiels an eine eine Brustplatte kommen könntet, diese aber gänzlich ungeeignet ist, da die Werte für eure Klasse nicht stimmen. Man kann nur hoffen, dass Blizzard in dieser Hinsicht ein wenig nachbessert und das RNG-Element erneut etwas abmildert, indem dies zeitnah gegen mehrere Rüstungs-Token ausgetauscht wird.

Wie steht ihr zu dieser Thematik? Wäre es für euch ok, wenn es einen größeren Zufallsfaktor beim Rüstungskauf gibt?

Bild: Blizzard

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.