Lange war es still um die Sammelklagen gegen CD Projekt Red, nun nimmt die Sache an Fahrt auf. Wie der polnische Entwickler berichtet, sind vier einzelne Sammelklagen in einer zusammengefasst worden.

Wegen des katastrophalen Starts von „Cyberpunk“ auf den Konsolen kam das Thema Sammelklage Ende 2020 auf. Im Januar 2021 haben wir zuletzt von einer zweiten Sammelklage gegen CDPR berichtet.

Ein gemeinsames Gerichtsverfahren

Wie der polnische Entwickler in einer aktuellen Meldung an seine Investoren berichtet, gibt es neue Information zu den bereits verkündeten Sammelklagen. Eine Anwaltskanzlei, die US-Aktien-Inhaber vertritt, hat beim zuständigen Gericht die Klagen zusammenlegen lassen und einen Hauptkläger bestimmt. Nach dieser Zusammenlegung sollen alle vier Klagen Gegenstand eines möglichen gemeinsamen Gerichtsverfahrens sein.

Cyberpunk 2077: Musiker spielt Gitarre unter einem "Where is Johnny" Grafiti
So gut sieht das Spiel nur auf dem PC aus, auf den Last-Gen-Konsolen eher nicht, was letztendlich auch zu dieser Klage geführt hat.

Die vier Sammelklagen sind inhaltlich recht ähnlich, weshalb eine Zusammenlegung für die Gerichte durchaus sinnvoll ist. Die Kläger werfen CD Projekt Red unter anderem vor, durch den Release von „Cyberpunk“ und dem fallenden Aktienkurs der CD-Projekt-Aktien mehr als 100.000 US-Dollar verloren zu haben. An sich ist das zwar noch kein Grund um klagen zu können, da Börsengeschäfte immer mit Verlusten einhergehen können, aber sie werfen CDPR vor, die Anleger in die Irre geführt zu haben. Der Aktienkurs scheint sich bis heute nicht stabilisiert zu haben. Vor dem Release lag die Aktie bei ca. 100 Euro, mittlerweile liegt sie bei 38,50 € mit fallender Tendenz (Stand 21.05.2021 / Zeit 9:40 Uhr).

Die Gerichte müssen nun prüfen, ob CD Projekt Red womöglich gegen Bundesgesetze verstoßen hat. Die Höhe des geforderten Schadensersatzes ist nicht bekannt. Das Entwicklerstudio wollte sich bei den bekannten Sammelklagen aber „gegen solche Ansprüche energisch zur Wehr setzen“. Ob das klappt, bleibt abzuwarten.

Was haltet ihr von den Klagen? Findet ihr es gerechtfertigt oder denkt ihr, dass man mit Verlusten leben muss, wenn man Börsengeschäfte macht? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Bild: CD Projekt Red

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert