Blizzard hat die nächste Erweiterung für „World of Warcraft“ angekündigt. Wie bereits im Vorfeld vermutet bzw. auch zum Teil geleaked wurde, dreht sich die neueste Erweiterung um die mysteriöse Dracheninsel. Ein Release-Datum steht zurzeit aber noch aus. Wir haben für euch die kommenden Inhalte der Erweiterung kompakt zusammengefasst.

Normalerweise wird eine neue Erweiterung auf der Blizzcon angekündigt. Da sie in diesem Jahr ausgesetzt wurde, haben sich die Entwickler für eine Erweiterungsenthüllung auf YouTube entschieden. Solltet ihr die Ankündigung verpasst haben, könnt ihr sie hier nachholen.

Wenn ihr bei der Beta dabei sein wollt, könnt ihr euch direkt auf der offiziellen Seite anmelden.

Die Rückkehr der Drachenschwärme

Nach dem Einbüßen ihrer Macht in der WoW-Erweiterung „Cataclism“ und dem Tod von Isera in Legion ist es still geworden um die einst so mächtigen Beschützer Azeroths. Nun kehren die Drachenschwärme zurück und wir können zum ersten Mal einen Fuß auf die mysteriöse Insel setzen.

Einen kleinen Blick auf die Dracheninseln gibt der Cinematic-Trailer, der uns auch ein Wiedersehen mit Alexstrasza beschert.

Neue Gebiete

Die Dracheninseln sind in vier Gebiete aufgesplittet worden. Wie gewohnt levelt ihr euren Charakter dann in den verschiedenen Gebieten auf die neue Maximal-Stufe Level 70 auf.

In folgenden Gebieten könnt ihr leveln:

  • Die Küste des Erwachens
  • Die Ebenen von Ohn’ahra
  • Das Azurblaue Gebirge
  • Thaldraszus

Für die neue Klasse kommt dann mit der „verbotenen Insel“ noch ein neues Startgebiet hinzu.

Rufer der Dracthyr

Auf der verbotenen Insel hat der Erdwächter Neltharion sein Trainingsgelände für die neue Heldenklasse der Dracthyr erschaffen. Nach einer furchtbaren Schlacht schlafen die Insel und ihre Armee. Mit dem erneuten Auftauchen der Drachenschwärme und einem alten Feind sind die Dracthyr nun erwacht und warten auf ihre Bestimmung.

Da die Dracthyr erst erwacht sind, wissen sie um die Geschehnisse der vorausgegangenen Addons nicht, was einen interessanten Story-Ansatz für die Entwickler bietet. Sie starten, wie jede Heldenklasse, auf einem höheren Level – diesmal auf Level 58. Nach dem Startgebiet muss man sich wie bei den Pandaren entscheiden, ob man der Horde oder der Allianz beitreten will.

Als neue Heldenklasse kann man als Spieler dann einen Dracthyr selbst spielen. Die neue Klasse heißt Rufer und hat sowohl eine DD- als auch eine Heil-Spezialisierung.

  • Damage Dealer (Schadensausteiler) Ganz wie ihre Vorbilder, die großen Drachen, können die Dracthyr mit ihren Flammenattacken, Klauen und Fängen ordentlich Schaden austeilen. Doch anders als gedacht, sind sie Fernkampf-Spezialisten und keine Nahkämpfer.
  • Heal (Heiler): Wie man es von den Drachenschwärmen kennt, sind auch die Dracthyr Heiler und Bewahrer des Lebens. Sie können ihre Gruppe heilen oder sie im Kampf verstärken.

Das Besondere daran: Die Dracthyr sind stärker gepanzert, denn sie tragen eine Kettenrüstung. Zudem können sie, wie die Worgen, ihre Gestalt wechseln. Sie kämpfen in ihrer Drachengestalt und können aber auch beim Interagieren mit den NPCs oder anderen Spielern ihre menschliche / elfische Gestalt annehmen.

Beide Gestalten können dabei von den Spielern individuell angepasst werden. So könnt ihr aus zahlreichen Hörnern, Schuppenarten, Frisuren und vielen weiteren Optionen euren individuellen Dracthyr zusammenstellen.

Drachenreiten statt fliegen

Wie in jeder Erweiterung sieht es erstmal mau aus mit dem Fliegen. Doch die Entwickler haben sich etwas einfallen lassen, denn ihr könnt euren persönlichen Flugdrachen bekommen. Der Drache ersetzt dann in der Anfangszeit euer Flug-Mount.

Die Drachen sind auch individuell anpassbar. Laut den Entwicklern könnt ihr im Verlauf des Addons euren Drachen immer weiter verändern. Der Fokus liegt hier zwar auf kosmetischen Anpassungen, aber der Drache soll auch neue Fähigkeiten lernen, die euch dann z.B. schneller fliegen lassen.

Talent, Berufssystem und Interface-Überarbeitung

Ein neues / altes Feature kehrt zurück und die Fans sind begeistert. Denn das Talentsystem wird überarbeitet und der Talentbaum kehrt zurück. Momentan ist es so, dass man auf einem bestimmten Level aus drei Talenten auswählt. Der neue Talentbaum lässt euch wieder auf jedem Level ein Talent wählen und macht es so auch wieder möglich, individuelle Charakter-Builds zu spielen.

Auch die Berufe sollen wieder interessanter gestaltet werden. So sprechen die Entwickler von „ganz neuen Features“. Es soll neue Werkzeuge, Berufsausrüstung und ein Spezialisierungssystem geben. Mit dem neuen System sollt ihr euch auf einen bestimmten Aspekt des Berufes spezialisieren und euch damit auch einen gewissen Ruf auf eurem Realm erarbeiten können. Nähere Details sind dazu aber noch nicht bekannt. Als weiteres Feature der Erweiterung soll das Standard-Interface, das bereits 17 Jahre auf dem Buckel hat, erneuert werden. Hierbei orientiert man sich wohl an den Interface-Addons, die bereits erhältlich sind. Das neue Interface soll individueller einstellbar sein und mehr Möglichkeiten bieten. Wie das konkret aussieht, wird sich dann in der Beta zeigen.

Freut ihr euch schon auf die nächste Erweiterung? Wie ist euer erster Eindruck?

Bild: Activision Blizzard

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert