Manchmal braucht es nicht den AAA-Titel oder viel Budget, um einen Hit zu kreieren. Das Indie-Survival-Spiel „Vampire Survivors“ von Entwickler „poncle“ ist der Überraschungshit aus 2021. Wir klären, warum der Survival-Action-Rogue-Like so gut bei den Fans ankommt und was der Entwickler noch alles geplant hat.

Mit 99 Prozent positiver Nutzerreviews gehört der Early Access-Titel zu den bestbewerteten Spielen auf Steam und für 2,39 Euro ist es auch noch ein richtiges Schnäppchen. Einen kleinen Einblick ins Spiel gibt euch der folgende Trailer:

Horden von Gegnern vernichten

Das Spiel ist relativ einfach gehalten. So sucht man sich einen Charakter aus, der dann bestimmte Grundfähigkeiten, wie z.B. eine Peitsche hat. Dann startet man ins Level und muss ganz simpel Monster töten und EP-Kristalle sammeln. Pro Level sucht man sich dann weitere Waffen oder Fähigkeiten aus. So rüstet man nach und nach seinen Charakter weiter auf, um schließlich 30 Minuten gegen die Gegnerhorden überleben zu können.

In der Early Acces-Version sind momentan folgende Inhalte enthalten:

  • 11 Charaktere mit unterschiedlichen Anfangswaffen
  • 27 Waffen
  • 15 Power-Ups
  • 11 Gegenstände, wie z.B. Hühnchen, das Lebenspunkte regeneriert
  • 3 Level + 2 Bonus-Stages
  • 65 Achievements

Das Spiel unterstützt Maus / Keyboard-, Controller- und Touchscreen-Steuerung.

Neue Inhalte sollen folgen

Der Entwickler hat in einem Entwickler-Update über die offizielle Steam-Seite des Spiels eine Roadmap veröffentlicht. Die Map zeigt, welche Inhalte vor dem offiziellen Release hinzukommen sollen. Laut „poncle“ sind bis jetzt erst 70 Prozent des Spiels fertig.

Folgende Inhalte sollen noch hinzugefügt werden:

  • 9 weitere Charakter
  • 16 neue Waffen
  • 5 weitere Level
  • 2 neue Power-Ups
  • weitere Achievements
  • 4 weitere Relics

Im April sollen dann noch Arcanas hinzugefügt werden, die mehr Charakterbuilds ermöglichen. Des Weiteren überlegt der Entwickler, einen Endlos-Modus ins Spiel zu bringen. Der bereits angekündigte Story-Modus wird aber erstmal auf unbekannte Zeit verschoben, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt dem Spiel hinzugefügt werden.

Suchtfaktor garantiert!

Wenn ihr das Spiel noch nicht gespielt haben solltet, dann können wir euch nur empfehlen, es einmal selbst auszuprobieren. Für ca. 3 Euro wird eine Menge Spielspaß geboten. Durch das simple Gameplay ist es für Einsteiger recht gut geeignet, aber auch erfahrene Spieler kommen durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der Charakter, Waffen und Power-Ups auf ihre Kosten. Mich hat das Spiel gerade wegen seiner 2D-Grafik, die an Titel wie „Castelvania“ erinnert, und seines simplen Gameplays überzeugt und der hohe Suchtfaktor hat bestimmt nicht nur mich gepackt – wie die 99 Prozent positiven Bewertungen auf Steam durchaus zeigen.

Habt ihr „Vampire Survivors“ schon gespielt? Welche neuen Inhalte würdet ihr euch wünschen?

Bild: poncle

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.