Man hat es ja fast geahnt, dass das Steam Deck in diesem Jahr nicht mehr released wird. Nun haben wir Gewissheit, denn der eigentlich geplante Release des Steam Decks wurde aufgrund der Chipknappheit auf Februar 2022 verschoben.

Die Verschiebung gab Valve in einer offiziellen Mitteilung auf Steampowered.com bekannt. Der neue Release-Termin basiert aber auch nur auf Schätzungen, sodass noch nicht feststeht, ob der nun angepeilte Release-Termin im Frühjahr 2022 auch eingehalten werden kann.

Was ist mit den Vorbestellern?

Vorbesteller werden nicht im Regen stehen gelassen – alle Bestellungen sollen in der Reihenfolge, wie die Bestellungen eingegangen sind, abgearbeitet werden. Das heißt, Steam versucht jetzt mit Hochdruck, die Reservierungsdaten an den neuen Release-Zeitpunkt anzupassen. Genaue Infos dazu sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, könnt ihr euch folgendes YouTube-Video anschauen, in dem Valve zeigt, was alles im Steam Deck drinsteckt.

Zu den fehlenden Komponenten macht Valve keine Angaben. Unserer Vermutung nach könnte es aber an den CPU-Chips bzw. GPU-Chips liegen. Im Steam Deck ist ein spezieller CPU AMD Zen 2 mit 2,4 bis 3,5 GHz sowie die GPU AMD 8 RDNA 2 CUs mit 1,0 bis 1,6 GHz Taktrate verbaut.

Es bleibt also abzuwarten, ob Valve den Release-Termin im Februar 2022 einhalten kann. Bis jetzt sieht es aber gut aus, da nur Komponenten fehlen und es nicht etwa an internen Entwicklungsproblemen liegt.

Was denkt ihr, kann Valve den neuen Release-Termin halten? Ist das Steam Deck überhaupt für euch relevant? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

Bild: Valve / Steam

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert