Der Grafikkartenhersteller Nvidia hat eine neue künstliche Intelligenz entwickelt, die zu Audiodateien in Echtzeit Gesichtsanimationen generiert. Die Audio2Face-KI zeigt auf beeindruckende Weise, wie weit die Entwicklung von KIs fortgeschritten ist.

Nvidia arbeitet schon eine ganze Weile an KI-Entwicklungen, so auch mit der Deep Learning Technologie, die zur Entwicklung des KI-Supercomputers Nvidia Jetson TX2 genutzt wurde. Dieser passt mit 1Teraflops auf ein kreditkartengroßes Modul und wurde für die Steuerung von autonomen Maschinen entwickelt. Das neuste Projekt dürfte aber nicht zur Automatisierung von Maschinen gedacht sein, sondern eher für Spieleentwickler.

Animationen in Echtzeit

Wie die Audio2Face-KI Audiodateien in Echtzeit in Animationen umwandelt, zeigt das folgende YouTube-Video:

PCGamer berichtete, dass Audio2Face zusammen mit der Echtzeit-Simulationsplattform Omniverse ausgeführt wird. Es überträgt die Audiodatei dabei erstaunlich gut auf das 3D-Charakter-Modell. Dafür, dass eine KI dahintersteckt, sieht es äußerst realistisch aus. Audi2Face unterstützt unter anderem auch die Unreal-Engine 4, wodurch das Ganze für Spieleentwickler noch interessanter wird.

Was haltet ihr von Audio2Face? Wie ist generell eure Einstellung zu KI-basierten Entwicklungen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Nvidia

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert