Der US-Bundesstaat New York will das Krypto-Mining verbieten lassen. Senatsmitglieder haben einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der das Schürfen von Bitcoin, Ethereum und Co. verbieten soll. Wir schauen, was dahinter steckt und ob so ein Gesetz auch in Deutschland kommen könnte.

Der Gesetzesentwurf gegen das Krypto-Mining wurde von der Senatorin Rachel May und dem Senatsmitglied Kevin Parker zur Abstimmung gebracht und könnte das Mining im Ostküstenstaat für drei Jahre unterbinden. Hintergrund für den Gesetzesentwurf ist die Energie-Politik des Staates New York, denn diese soll umweltfreundlicher werden. Krypto-Mining verbraucht bekanntlich sehr viel Strom und ist dies daher eher nicht.

Was hat New York vor?

Der Hintergrund für das Verbot ist keine ökonomische, sondern eine ökologische Frage. Vor zehn Jahren wurde das Kohlekraftwerk „Greenidge“ in der Gemeinde Dresden (nicht das Dresden in Deutschland) abgestellt. Der Eigner meldete damals Bankrott an. Nun soll die Anlage wieder in Betrieb genommen werden, aber nicht, um die Gemeinde mit Energie zu versorgen, sondern um eine Mining-Farm zu betreiben.

Durch die enorm gestiegenen Kurse für Bitcoin und Co. und der gleichzeitig geringen Stromkosten haben die profitablen Unternehmen von Kohle auf Gas gewechselt. Beide Arten der Stromgewinnung sind Umweltschützern allerdings ein Dorn im Auge. Der Bundesstaat New hat mehrere Anlagen, die stillgelegt wurden. Die Politiker befürchten nun einen Präzedenzfall, denn andere könnten dem Beispiel von Dresden folgen und die umweltschädlichen Anlagen für das Krypto-Mining wieder anheizen.

Der Gesetzesentwurf mit der Bezeichnung Senate Bill S6486 soll nun das Mining stoppen. Erst wenn feststeht, dass die Farmen nicht mit den staatlichen Treibhausemissionszielen in Konflikt stehen, dürfen diese wieder ans Netz gehen. Die Prüfung würde dann für einen Zeitraum von drei Jahren angesetzt. Zunächst muss der Gesetzesentwurf alle Instanzen durchlaufen, um in geltendes Recht umgesetzt zu werden. Im Moment befindet sich die Vorlage noch im Ausschuss, es ist die zweite von insgesamt sechs Stufen.

Gesetz auch in anderen Ländern möglich?

Wenn der Gesetzesentwurf im US-Bundesstaat New York ratifiziert wird, könnte das auch andere Staaten dazu veranlassen, ein solches Gesetz zu verabschieden. In Deutschland ist das Mining aber sowieso schon fast vom Tisch, da die Strompreise bei uns extrem hoch sind und es sich daher nicht lohnen würde, eine Mining-Farm aufzubauen. Ein generelles Verbot von Krypto-Mining würde aber eventuell die angespannte Lage bezüglich der Grafikkarten — es gibt ja so gut wie keine neuen Grafikkarten — entschärfen, wobei das auch ungewiss ist, wenn es Länder gibt, in denen weiter Krypto-Mining betrieben werden kann.

Was meint ihr? Denkt ihr, dass es auch bei uns solche Gesetze geben könnte? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Bild: Adobe-Stock

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.