Seit im Januar 1999 die erste Folge „Stargate – Kommando SG-1“ in Deutschland ausgestrahlt wurde, bin ich Fan dieser Serie. Jahrelang habe ich mir eine Videospiel-Umsetzung der Serie gewünscht. Leider kam es nie zu einem fertigen Spiel. Nun ist meine Hoffnung zurück, denn während des Strategie-Events „Home of Wargamers“ vom Publisher Slitherine wurde überraschend das Real-Time-Taktik-Spiel „Stargate: Timekeepers“ mit einem Teaser-Trailer angekündigt.

Von Gameplay war keine Spur, dennoch löste der Teaser bei mir Gänsehaut aus. Beim Einrasten der Chevrons hatte ich sofort die Stimme von Walter Harriman (Schauspieler Gary Jones) mit den Worten „Chevron 1 aktiviert, Chevron 2 aktiviert, …“ im Kopf. Kombiniert mit der klassischen Stargate-Musik im Hintergrund kann die Reise durch das Wurmloch beginnen. Ich hatte gehofft, der Trailer und ich wären in einer Endlosschleife gefangen.

Aber überzeugt euch selbst:

Echtzeitstrategie im Stargate-Universum

„Timekeepers“ wurde als taktisches Echtzeitstrategie-Spiel vom Entwickler Forge Games angekündigt. Forge Games ist kein unbeschriebenes Blatt, sie haben Spiele wie „Phantom Doctrine“ und „Hard West“ entwickelt.

Worum es in der Story von „Timekeepers“ konkret geht und wie sich das Spiel spielen lässt, ist noch völlig unklar. Bis jetzt ist lediglich bekannt, dass die Geschichte nach der Schlacht um Antarktika beginnen soll (Anfang achte Staffel). Wer aber darauf gehofft hat, als SG-1 das Universum von zahlreichen Feinden zu beseitigen, darf jetzt nicht ganz so enttäuscht sein, denn für das Spiel wurde eine neue Heldin erdacht – Commander McCain.

Was können wir erwarten?

Da wir noch keine konkreten Infos zum Spiel haben, sind folgende Punkte nur Mutmaßungen.

  • Replikatoren: Stargate-Fans hassen sie, die Rede ist von den Replikatoren. Die Replikatoren gehören wohl zu den schlimmsten und auch nervigsten Feinden in Stargate. Diese Maschinen sind fehlgeleitete Experimente der Antiker. Sie verfolgen nur einen Zweck: die Fortpflanzung. Kritisch wird es dann, wenn sie zu menschlichen Abbildern werden, denn somit sind sie noch gefährlicher. Es wäre durchaus möglich, dass wir gegen diesen wahrgewordenen Albtraum einer Maschine antreten müssen.
  • Goa’uld: Was wäre Stargate ohne die Goa’uld?! Sie sind schon seit den frühen Anfängen der Serie allgegenwärtig. Die parasitäre Lebensform übernimmt ihre menschlichen Wirte. Die Jaffa, die Krieger der Goa’uld, verbreiten Angst und Schrecken in der Galaxis. Wenn wir davon ausgehen, dass die Geschichte ab der achten Staffel startet, bekommen wir es höchst wahrscheinlich mit dem Systemlord Ba’al und seinen Jaffa zu tun.
  • Neue Helden: Im ersten Moment war ich doch ein wenig enttäuscht, dass ich nicht mit Jack O’Neill, Carter, Dr. Jackson oder Teal’c spielen kann, sondern die neue Heldin Commander McCain und ihr Team steuern muss. Mittlerweile sehe ich allerdings den Sinn dahinter, denn die Abenteuer von SG-1 kennen wir ja bereits, sodass die Entwickler hier stark an die Story aus der Serie gebunden wären. Mit einem neuen Team sind sie freier in der Gestaltung der Story.

Seien wir mal ehrlich: Wer will nicht neue Planeten entdecken und durch das Tor gehen? Und genau diese neuen Planeten soll „Timekeepers“ bieten. Die Möglichkeiten der Entwickler sind fast grenzenlos, sie könnten durch DLCs neue Sternentor-Adressen einführen, Zeitreisen und Paradoxen nutzen und noch einige Dinge mehr, denn in Stargate ist einiges möglich und der Content dürfte nie versiegen.

Was haltet ihr von der Ankündigung? Freut ihr euch auf „Stargate: Timekeepers“? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Bild: SlitherineGames

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert