Die exklusive Phase von „The Outer Worlds“ bei Microsoft und Epic Games ist vorbei. Ende Oktober erscheint das RPG auf Steam. Wie der Entwickler Obsidian Entertainment ankündigt, soll das Spiel ab dem 23. Oktober 2020 im Steam Store verfügbar sein.

Der Preis auf Steam steht bis jetzt noch nicht fest, doch der Steam-Launch wird von den Spielern sehnlichst erwartet. Das Spiel erreicht auf den weltweiten Wishlist-Charts den dritten Platz.

Was ist The Outer Worlds?

„The Outer Worlds“ ist eine Single-Player-Alternative für all jene, die mit „Fallout 76“ nicht zufrieden waren oder es gar nicht mochten. Dabei orientiert sich das Spiel ein wenig an „Fallout New Vegas“. „The Outer Worlds“ überzeugt insbesondere mit verschiedenen Lösungswegen für Missionen, die auch gerne auch mal in moralischen Zwickmühlen enden. Die witzigen Dialoge der NPCs überzeugen ebenfalls und tragen gut zur Stimmung bei. Einige Spielelemente, die mich beim Spielen gestört haben, sind die etwas starren Gesichtszüge der NPCs, die doch recht häufigen Botengang-Quests und die abseits der Wege doch recht leere Spielwelt. Wer– wie ich – gerne abseits der Wege die Welt erkundet, könnte enttäuscht sein.

Auf Metacritic erreicht das Spiel 82 Punkte. Auch ich spreche hiermit eine Kaufempfehlung aus. Das DLC „The Outer Worlds: Peril on Gorgon“ bietet noch weiteren Content. Abzuwarten ist auch, wie teuer „The Outer Worlds“ im Steam-Store angeboten wird. Bei Epic kostet es momentan 59,99 Euro und das DLC 14,99 Euro. Ähnliche Preise kann man wohl auch bei Steam erwarten.

Ende der exklusiven Phase könnte sich auch für den Publisher lohnen

Der Publisher hat mit den bereits verkauften Einheiten nach eigenen Aussagen die Erwartungen übertroffen. Ersichtlich ist das aus dem Finanzreport des Publishers Take-Two. Das DLC, das im September 2020 erschienen ist, dürfte weiter zum Erfolg des Titels beigetragen haben. Durch den nun startenden Verkauf bei Steam dürften noch einige Käufer hinzukommen.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.