Mit der neuen Generation von Konsolen kommt auch wieder die „Übergangsphase“, in denen Titel noch für beide Konsolen angeboten werden. So bietet Playstation diesmal für manche Spiele ein kostenloses Upgrade auf die PS5-Version an.

Wenn ihr euch einige Titel noch für die aktuelle Generation kaufen wollt, sie aber später auf der neuen Konsole ebenfalls spielen möchtet, dann haben wir hier die Titel für euch, die das kostenlos zulassen. Wir haben diese Titel in einer praktischen Liste zusammengefasst.

SpielPS4-FeaturesPS4 Pro-FeaturesPS5-FeaturesGratis Upgrade?
Borderlands 3 Full HD mit 60 fps, 4K mit 30 fps4K und 60 fps im Einzelspieler, Vierspieler SplitscreenJa
Assassin’s Creed Valhalla30 fps30 fps?Ja
Cyberpunk 2077???Ja
Destiny 2Full HD, HDR, 30 fps4K, HDR, 30 fps4K, HDR, 60 fpsJa
Control30 fps30 fps Ja, Besitzer der Ultimate Version
Far Cry 6???Ja
DIRT 5Full HD, HDR, 60 fps4K, HDR, 60 fps4K, HDR, 120 fpsJa
FIFA 21???Ja
Immortals: Fenyx Rising????
Kena: Bridge of Spirits????
Madden NFL 21???Ja
Marvel’s Avengers30 fps30 fps4K mit 30 fps, Dynamisches 4K mit 60 fpsJa
NBA 2K21???Ja, Besitzer der Mamba Forever Edition
Watch Dogs Legion???Ja
DOOM EternalFull HD, 60 fps4K, HDR, 60 fps?Ja
Hitman 3???Ja, aber nur die Digital-Version
Monster Boy and the Cursed KingdomFull HD, 60 fpsFull HD, 60 fps4K, 120 fpsJa
Riders Republic???Ja
Tom Clancy’s Rainbow Six: SiegeFull HD, HDR, 60 fps4K, HDR, 60 fps4K, HDR,120 fpsJa
The Elder Scrolls OnlineFull HD, HDR, 30 fps4K, HDR, 30 fps  ?Ja
The Witcher 3: Wild HuntFull HD, HDR, 30 fps4K, HDR, 30 fps Ja

Wie sollen die kostenlosen Updates funktionieren?

Wie ihr bei den einzelnen Spielen umsteigen könnt, hängt dabei vom jeweiligen Spiel und Publisher ab. Im Beispiel von „Assassins Creed: Valhalla“ upgradet ihr von der digitalen Version der PS4 auf die digitale Version der PS5. Kauft ihr euch das Spiel hingegen auf Datenträger, gibt es zwar ein Update, ihr braucht aber weiterhin die Disc zum Spielen.

Ihr solltet euch deshalb gut überlegen, welche Fassung ihr kauft, denn digitale und physische Versionen brauchen zwar beide ein Update, haben aber unterschiedliche Voraussetzungen. Es kann auch sein, dass der Publisher kein Gratis-Update anbietet, sondern eine neue Version in den Handel bringt, die ihr euch dann kaufen müsst. Sony hat die Entscheidung, wie die Entwickler und Publisher mit den Upgrades auf die PS5 verfahren, den jeweiligen Unternehmen überlassen.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.