Damit ist die Katze aus dem Sack: Sony hat auf der diesjährigen CES 2022 (Consumer Electronics Show) in Las Vegas das neue VR-Headset für die Playstation 5 angekündigt. Die neue Brille trägt den Namen Playstation VR2 und kommt mit beeindruckenden Technischen-Specs und neuen VR-Sense-Controllern daher. Ein Releasetermin für die VR2 steht aber noch nicht fest

Wenn ihr die Präsentation verpasst haben solltet, dann könnt ihr sie hier entweder auf der Sonys Event-Webseite oder bei den Kollegen von IGN via YouTube nachholen.

Playstation Blog verrät Eckdaten der neuen VR-Brille

Sony kündigte auf der Präsentation an, dass die VR2 eine echte Next Gen Brille werden soll: Neben 4K und HDR hat der Playstation Blog bereits weitere Details vorgestellt. So besitzt die VR2 folgende Technischen Specs:

Visuell:

Display: OLED

Displayauflösung 2000×2040 pro Auge

Bildfrequenz 90-120Hz

Field of View ca. 110 Grad

Sensoren:

Kamera: Statt Externer Kameras besitzt die PSVR2 vier eingebaute Kameras, mit der sie leichter die Bewegungen des Körpers in das Spiel übertragen kann. Zusätzlich verfügt das Headset über zwei IR-Kameras, um eure Augen tracken zu können.

Bewegungssensoren: Six-Axis

Anschluss an die PS5: USB-C

Audio und Feedback

Input: Eingebautes Mikrofon

Output: Anschluss für Stereo-Kopfhörer

Feedback Vibrationen durch das Headset. Ein einzelner Motor sorgt dafür, dass ihr z.B. den Herzschlag einer Spielfigur hören und fühlen könnt. Das schafft eine noch größere Immersion, da es die Geräusche des Spiels zum Leben erweckt.

Ein Bild des Headsets gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, soll aber im Laufe des Jahres folgen.

Neue Controller tragen zur Immersion bei

Auch an den Controllern hat sich einiges getan. Die neuen Sense-Controller haben einige Features der Duelsense Controller der PS5 erhalten.

Die Technischen-Daten des Sense-Controller haben wir für euch hier kompakt zusammengefasst.

Tasten:

Rechter-Controller: Option-Knopf, Kreis und Kreuz Buttons, R1 sowie R2 Knopf und den rechten Analog-Stick mit der R3 Taste

Linker-Controller: Create Knopf, Dreieck und Viereck Buttons, L1 sowie L2 Knopf und den linken Analog-Stick mit der L3 Taste

Tracking:

Motion Sensoren: Six-Axis

Capicative-Sensoren: Finger Sensoren, IR LED: Positions-Tracking

Feedback: Trigger Effect mit haptischem Feedback

Anschlüsse an die PS5 bzw. Headset:

USB-C

Bluetooth 5.1

Die Controller werden mit einem eingebauten Lithium-ion Akku mit Strom versorgt

Erstes VR-Spiel vorgestellt

Neben dem Headset wurde auch direkt das erste geplante Spiel angeteasert. Dabei handelt es sich um eine Art Spin-Off zu Horizon Zero Dawn namens Horizon Call of the Mountain. Einen ersten Einblick ins Spiel gibt euch der folgende Teaser Trailer:

Was haltet ihr vom PSVR2? Spielt ihr überhaupt VR-Games? Schreibt uns eure Meinung zum VR2 in die Kommentare!

Bild: Sony Interactive Entertainment /Playstation Blog

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.