Rockstar Games hat überraschenderweise eine Portierung von „Red Dead Redemption“, dem ersten Teil der Westernspiel-Reihe, für Nintendo Switch und PlayStation 4 angekündigt. Erscheinen soll das Abenteuer rund um John Marston am 17. August 2023. Doch der Preis, der für die Portierung aufgerufen wird, gefällt den Fans gar nicht.

„Red Dead Redemption“ wurde 2010 für die Xbox 360 und PS3 veröffentlicht. 2016 bekam das Spiel dann noch mal eine Portierung für die Xbox One spendiert. Über Xbox ist das Western-Adventure auch immer noch spielbar, dank Abwärtskompatibilität. Dass der 13 Jahre alte Titel sich grafisch sogar auf der Nintendo Switch verbessert hat, zeigt euch das folgende Video:

Take-Two Interactive-CEO rechtfertigt den Preis

Auch wenn die Fans der Reihe sich gefreut haben, dass das Spiel nun auch auf neueren Konsolen noch einmal veröffentlicht wird, sind sie vom Preis ein wenig schockiert. Denn der erste Teil des Action-Adventures soll 49,99 Euro kosten – eine Menge Geld für einen 13 Jahre alten Titel, zumal Xbox-Spieler das Spiel wesentlich günstiger spielen können. Der Titel kostet im Xbox Store 29,99 Euro und die optionale Erweiterung 9,49 Euro. Nintendo Switch- und PlayStation 4-Spieler müssen also tiefer in die Tasche greifen und 10,51 Euro mehr bezahlen – für viele Fans ein absolutes „No-Go“.

Ist der Preis gerechtfertigt? Laut Take-Two-CEO Strauss Zelnick definitiv. In einem Interview mit IGN äußert sich Zelnick unter anderem über den Preis des Spiels:

„Das ist genau der Preis, den wir kommerziell für angemessen halten.“

Die Vize-Finanzchefin Hannah Sage weist im Interview auch daraufhin, dass nicht nur das „Red Dead Redemption“-Basisspiel, sondern auch die Erweiterung „Undead Nightmare“ im Paket enthalten ist. Ist das der Grund für den hohen Preis? Laut Zelnick war das Add-on ein großartiges und eigenständiges Spiel, als es zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Die Entwickler haben ein gutes Gefühl, dass die Nintendo Switch- bzw. PlayStation 4-Version ein tolles Bundle ist, das auch für die Spieler einen großen Wert hat.

Ob das die Spieler genauso sehen, wagen wir jetzt mal zu bezweifeln, aber am Preis wird sich wohl nichts mehr machen lassen. Was haltet ihr vom Preis? Findet ihr die 49,99 Euro gerechtfertigt? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

Bild: Rockstar Games / Nintendo

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert