Am Freitag ist es soweit, dann erscheint „Pokémon-Legenden Arceus“ – doch schon jetzt kann euch der Spielspaß vermiest werden, denn seit gestern wird das Spiel bereits auf Twitch gestreamt und Spoiler sind damit vorprogrammiert.

Klingt unfair, finden wir auch, es ist aber nicht zum ersten Mal passiert- Bereits in der Vergangenheit sind zu „Pokémon Strahlender Diamant“ und „Leuchtende Perle“ sowie „Pokémon Schwert“ und „Schild“ Infos und Spiele vorab im Netz gelandet. Das ist nicht nur ziemlich uncool, sondern auch strafbar. Die Leaker wurden damals zu 150.000 US-Dollar Strafe verurteilt. In seinem YouTube-Video vom 26.06.2021 geht der bekannte Pokémon-Experte FanmadeTim auf den damaligen Fall etwas näher ein.

Darf das Spiel gestreamt werden?

Eigentlich darf das Spiel nicht vor dem offiziellen Release gezeigt werden. Doch einige der Streamer haben bereits eine Kopie der Spiele erwerben können oder aber zu früh zugeschickt bekommen. Zum jetzigen Zeitpunkt (25.01.2022, Uhrzeit 13:00) sind insgesamt 20 Streams mit 899 Zuschauern offen. Unter den Streams sind auch zwei deutsche Accounts.

Doch warum unternimmt Nintendo nichts dagegen? Grundsätzlich geht der Spielehersteller sehr schnell gegen Leaks und Spoiler vor. So werden bereits geleakte Bilder z.B. gelöscht und die Leaker bekommen auch Geldstrafen dafür. Warum gegen die Twitch-Streams noch nicht vorgegangen wird, fragen auch wir uns. Es bleibt zu hoffen, dass dies vielleicht ja noch im Laufe des Tages geschieht. Bis dahin oder bis zum Release am Freitag raten wir euch, wenn ihr nicht gespoilert werden wollt, auf Twitch nicht in die Pokémon-Kategorie zu gehen.

Was macht ihr, um Spoiler zu vermeiden? Denkt ihr, man kann Leaks verhindern oder muss man sich mittlerweile damit abfinden?

Bild: Nintendo

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert