Ihr kennt das sicher: Man hat zig Games zur Verfügung, die noch gespielt werden wollen, aber im Endeffekt spielt man einfach ein und dasselbe Videospiel zum zehnten Mal durch. Dabei gibt es doch so viele Spiele, die sich mehr als lohnen. Sony hat es Microsoft im Sommer 2022 gleich gemacht und ein Abonnement eingeführt, das an den Xbox Game Pass erinnert: PlayStation Plus Extra und Premium. Wer ein Extra-Abonnement besitzt, hat auf diverse Highlights Zugriff. Da wird die Auswahl natürlich nochmal schwieriger. Wir haben uns den Spielekatalog in PS Plus Extra genauer angeschaut und wollen Abhilfe schaffen, indem wir das Ganze auf die Highlights eingrenzen.

Auf bis zu 400 Games habt ihr im Spielekatalog Zugriff. Besitzt ihr das Premium-Abonnement, dann sind es sogar noch mehr. Wir konzentrieren uns allerdings auf die Spiele, die im Extra-Abo dabei sind. Denn die reichen bereits aus, damit ihr jahrelang ein Game nach dem anderen durchspielen könntet. Wir haben euch zehn Empfehlungen mitgebracht, die ihr zurzeit (Dezember 2022) im PS Plus Extra-Katalog findet, wovon zwei allerdings nur auf der PS5 spielbar sind.

God of War

Am 9. November 2022 ist „God of War Ragnarök“ erschienen. Der perfekte Zeitpunkt also, den Vorgänger nachzuholen. Das 2018 erschienene „God of War“ tauscht die griechische gegen die nordische Mythologie ein und versetzt euch dementsprechend auch in ein komplett anderes Setting, nämlich Midgard. Unser Protagonist Kratos ist wesentlich älter als in den vorherigen Teilen, aber nicht minder gefährlich. Neu an seiner Seite ist allerdings Kratos‘ Sohn Atreus. Diese Konstellation sorgt für emotionale Dialoge zwischen Vater und Sohn. Es zeigt den Gott des Krieges von einer komplett neuen Seite. Das Gameplay wurde ebenfalls überarbeitet. Kratos kämpft nun mit der Leviathan Axt, die er Gegnern entgegenschleudern und anschließend zurückholen kann – erinnert stark an Thors Hammer. Das verleiht den Kämpfen enorme Wucht.

Demon’s Souls Remake

Wer etwas masochistischer veranlagt ist, der sollte zum Remake von „Demon’s Souls“ greifen. Hinter dem Spiel stecken die Remake-Experten Bluepoint Games, die bereits mit „Shadow of the Colossus“ eine gelungene Neufassung geschaffen haben. Spielerisch bietet euch das Game allerdings From Software-Kost vom Feinsten. Ihr befindet euch in einer trostlosen Welt, in der euch so gut wie alles an den Kragen will – und das auch oft genug schafft. Knackig schwer wie das Original ist das „Demon’s Souls“-Remake nämlich allemal. Grafisch wurde das Spiel aber enorm aufgehübscht. Das Resultat gehört zu den bisher schönsten PlayStation 5 Games überhaupt. Es ist somit auch nicht verwunderlich, dass das Game exklusiv für die PS5 erschienen ist und PS4 Besitzer leider leer ausgehen.

Hollow Knight

Ebenfalls knackig schwer ist das Metroidvania-Spiel „Hollow Knight“. Im PlayStation Plus-Katalog ist sogar die sogenannte „Voidhear Edition“ enthalten, die alle verfügbaren Add-Ons mit sich bringt. In bester 2D-Manier kämpft ihr euch als namenloser kleiner Held durch eine facettenreiche Welt voller Gefahren. Wie es sich für ein Metroidvania gehört, erlernt ihr nach und nach neue Fähigkeiten, mit denen ihr schließlich in bereits besuchten Orten neue Wege einschlagen könnt, die für euch zuvor unerreichbar schienen. Abgesehen vom Gameplay oder der unverkennbaren Grafik, glänzt „Hollow Knight“ mit atemberaubender Musik. Die passt perfekt zu der recht kryptischen Geschichte des Games, die man als Spieler erst nach und nach enthüllt.

Ghost of Tsushima

Wer schon immer mal als Samurai in das feudale Japan eintauchen wollte, kann das mit „Ghost of Tsushima“ machen. Sucker Punch Productions kam mit seinem Spiel Ubisoft zuvor und spendierte uns endlich ein Open-World-Spiel im Samurai-Setting. Im PlayStation Plus-Katalog steht die „Director’s Cut“-Edition samt der Insel Iki-Erweiterung zur Verfügung. Während der ersten Mongoleninvasion 1274 stellen sich 80 Samurai den Feinden vom Festland mutig entgegen, haben allerdings keine Chance. Einer der Samurai seid ihr: Jin Sakai. Er überlebt die erste Schlacht und versucht von da an, im Alleingang den Mongolen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Das Spiel bietet euch Samurai-Duelle, unfassbar schöne Landschaften und mehr. Wer schon immer einen Akira Kurosawa-Film in Videospiel-Form erleben wollte, sollte bei „Ghost of Tsushima“ zugreifen.

Death Stranding

Was war das doch für ein großes Rätselraten vor der Veröffentlichung des neusten Blockbusters aus der Schmiede des Gaming-Giganten Hideo Kojimas. Mittlerweile ist „Death Stranding“ seit knapp drei Jahren draußen. Wer das Spiel immer noch nicht gezockt hat, kann das jetzt mit PS Plus Extra nachholen. Auch hier findet ihr die „Director’s Cut“-Version im Katalog vor, die euch mit ein paar zusätzlichen Cutscenes und Missionen versorgt. Ihr spielt Sam, der als eine Art Paketbote die übriggebliebenen Städte in einem verwüsteten Amerika mit lebenswichtiger Medizin, Nahrung und anderen Dingen versorgt. Bei „Death Stranding“ scheiden sich die Geister. Die einen lieben die Atmosphäre und Geschichte des Spiels, die anderen bezeichnen es als langweiligen Walking-Simulator. Wir können euch dieses einzigartige Erlebnis von Kojima jedenfalls nur ans Herz legen. Wer auch mal mit etwas weniger Action umgehen und sich auf neue Erfahrungen einlassen kann, sollte dem Game eine Chance geben.

Deathloop

Wir bleiben beim Stichwort „Death“ und sagen euch, dass ihr unbedingt mal „Deathloop“ spielen solltet. Die Story des Spiels erinnert an „Und täglich grüßt das Murmeltier“ – nur halt in brutal und mit vielen, sehr vielen Toden. Daher auch der Name „Deathloop“. Ihr seid Cole, der auf einer Insel mit zahlreichen anderen Leuten in einer Zeitschleife gefangen ist. Nur scheint ihr der einzige zu sein, der darauf keine Lust hat. Der Rest der Bande feiert sogar eine, im wahrsten Sinne des Wortes, endlose Party. Um aus dieser Zeitschleife zu entkommen, müsst ihr acht Visionäre an einem Tag erledigen, da diese verantwortlich für das ganze Dilemma sind. Schafft ihr das nicht rechtzeitig oder gebt vorher den Löffel ab, geht das Ganze von vorne los. Um erfolgreich zu sein, muss also erst einmal die Welt erforscht werden. So erfahrt ihr, wo sich, welches eurer acht Ziele wann aufhält. Das Spielprinzip macht wirklich Laune. „Deathloop“ ist eines der PS-Plus-Spiele, die ihr unbedingt gespielt haben müsst. Beachtet allerdings, dass das Game nur für die PS5 verfügbar und nicht auf der PS4 spielbar ist.

Stray

Ein bestimmtes Spiel ist schon vom Release an im PlayStation Plus-Katalog enthalten: „Stray“ von Annapurna Interactive. Im Mittelpunkt des Geschehens steht hier ein etwas ungewöhnlicher Protagonist, denn in diesem Spiel steuert ihr eine Katze. Während ihr am Anfang noch mit euren Artgenossen umherstreift, werdet ihr schon früh im Spiel von euren Freunden getrennt und landet in einer dystopischen Cyberpunk-Stadt, in der es von Robotern nur so wimmelt. Aber keine Angst, diese sind euch freundlich gesinnt und streicheln euch sogar immer wieder gerne. Auch dem kleinen B12 begegnet ihr, der euch dabei helfen möchte, wieder zu euren Katzenfreunden an die Oberfläche zu gelangen. Von da an erkundet ihr die fantastisch designte Welt, löst Rätsel und schubst ab und an Gegenstände von Kanten – was eine Katze halt so macht. Ein paar Gefahren lauern aber natürlich dennoch im Game. Merkwürdige Wesen namens Zurks wollen euch des Öfteren an den Kragen, doch denen weicht ihr grazil wie – nun ja, wie eben eine Katze aus.

Red Dead Redemption 2

Ein Western-Epos findet ihr mit „Red Dead Redemption 2“ im PS Plus-Katalog ebenfalls. Für dieses Spiel solltet ihr euch allerdings sehr viel Zeit einräumen. In diesem Mammut von einem Game könnt ihr nämlich so einiges machen. Vom Pokern über Banküberfälle bis hin zur Jagd von Wildtieren steht euch der ganze Wilde Westen offen. Rockstar Games ist aber auch ein Meister im Genre Open-World. Die Handlung des Games spielt zwölf Jahre vor den Geschehnissen des ersten Teils und beleuchtet den Outlaw Arthur Morgan. Dieser ist mit der Bande von Dutch van der Linde unterwegs und begeht diverse Verbrechen, wie es sich für einen Outlaw eben gehört. Ein Überfall geht allerdings gehörig schief, sodass sich die Gruppe gen Ostküste aufmachen muss, um dem Gesetz zu entkommen. Dabei verüben sie immer wieder weitere Verbrechen, um ihre Reise zu finanzieren, was wiederum die Pinkerton Detective Agency auf den Plan ruft und der Bande das Leben nochmal schwerer macht.

Control

Was ist denn hier los? Diese oder ähnliche Fragen stellt sich der ein oder andere Gamer wohl bei dem 2019 erschienenen „Control“. Ihr übernehmt die Kontrolle von Hauptfigur Jesse Faden, die nach ihrem verschwundenen Bruder Dylon sucht. Da sowohl sie selbst als auch ihr Bruder vor einigen Jahren Zeugen übernatürlicher Kräfte wurden, hofft Jesse nun, dass sie im namensgebenden Federal Bureau of Control fündig wird. Denn ebenjene Institution erforscht übernatürliche Phänomene – eine Art FBI, nur eben für Geister und so einen Kram. Dort angekommen, werdet ihr allerdings erst einmal mit etwas merkwürdigen und verwirrenden Ereignissen konfrontiert. Mitarbeiter, die an der Decke schweben, auffällige Klötze, die wahllos im Gebäudekomplex stehen und andere mysteriöse Begebenheiten zaubern euch zunächst mal einige Fragezeichen über den Kopf. Das Highlight des Spiels ist jedoch das Gameplay. In den Kämpfen könnt ihr, abgesehen von Waffen, noch so etwas wie Psi-Kräfte einsetzen. Gegenstände auf Gegner schleudern, Schutzschilde aus Geröll bauen und sogar schweben, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Mit etwa zwölf Stunden Spielzeit ist „Control“ der perfekte Kandidat für einen Wochenend-Gaming-Marathon.

Assassin’s Creed Odyssey

Für unsere letzte Empfehlung solltet ihr, wie schon bei „Red Dead Redemption 2“, viel Zeit einplanen, denn diese Open-World ist gewaltig. Wir reden von „Assassin’s Creed Odyssey“, das ebenfalls im PS Plus-Katalog enthalten ist. Das Spiel kam 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One heraus und bietet euch noch 2022 eine der größten Maps der Spielgeschichte. In der Story des Games übernehmt ihr wahlweise die Rolle von Alexios oder Kassandra, die Enkel des berüchtigten Leonidas – ihr wisst schon: „Das ist Sparta“ und so. Das Ganze spielt zur Zeit des peloponnesischen Krieges und ihr müsst euch für eine Seite entscheiden. Aber seien wir mal ehrlich: Die Handlung des Games ist nicht der Knackpunkt. Es ist die gewaltige Welt und die damit einhergehenden Quests. Gut, das kann für den einen oder anderen erschlagend sein, doch falls ihr auf der Suche nach einem Spiel seid, das euch über einhundert Stunden vor eurer PS4 oder PS5 fesselt, dann seid ihr mit „Assassin’s Creed Odyssey“ gut bedient.

Wir hoffen, dass bei den genannten Spielen etwas für euch dabei ist. Da Weihnachten vor der Tür steht, ist das vielleicht sogar der perfekte Zeitpunkt, um auch eines der längeren Games zu installieren. Langeweile sollte euch bei dieser Auswahl jedenfalls nicht überkommen.

Bild: Sony, Sony Interactive Entertainment

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert