Im Rahmen der Nexo in Leipzig durften wir den Indie-Entwickler Bloom Studios kennenlernen, der mit „Ominous Stew“ ein kompetitives Lernspiel erarbeitet hat. Wir haben uns mit den Entwicklern in eine epische Küchenschlacht geschmissen.

Das Team von Bloom Studios hat sich während seiner gemeinsamen Hochschulzeit gegründet und das Spiel zusammen entwickelt. Ziel des Teams ist es, auf spielerische Weise Wissen über gesunde Ernährung zu vermitteln. Wie das im Spiel umgesetzt wurde, seht ihr hier im Prototyp-Trailer:

Das Yin und Yang in der Küche

Lernen und zocken – passt das denn zusammen? Ein ganz eindeutiges Ja! „Ominous Stew“ ist ein Restaurantspiel, das uns im ersten Moment an Spiele wie „Overcooked“ erinnert – doch bei näherer Betrachtung steckt da viel mehr dahinter. Als Koch müsst ihr eure Gäste bewirten und auf deren Wünsche bzw. auf ihre Nährwerte eingehen, denn anhand dieser stellt ihr die Gerichte zusammen. Insgesamt gibt es drei Nährwerte, die ihr für jeden Gast ins Gleichgewicht bringen müsst:

  • Kohlenhydrate
  • Proteine
  • Ballaststoffe

Angezeigt wird das Ganze über Balken, die unterschiedliche Farben aufweisen. Grau ist der aktuelle Stand, im grünen Bereich solltet ihr ungefähr in der Mitte liegen – darüber hinaus ist zu viel des Guten und es gibt Abzüge in der B-Note. Aus verschiedenen Zutaten, wie z.B. Fleisch, Fisch, Reis oder Pilzen, stellt ihr die Gerichte zusammen und bedient damit eure Gäste. Je nachdem, wie gut das Essen war, bekommt ihr Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Entwickler sind nicht zu schlagen

Den Multiplayer-Modus konnten wir auf unserer Tour durch den Gaming-Bereich der Nexo selbst ausprobieren. Naiv wie ich war, habe ich die Herausforderung des Studios angenommen und bin natürlich direkt kläglich gescheitert. Na gut, als Entwickler sollte man sein Spiel und den ein oder anderen Kniff kennen und dementsprechend besser als andere Spieler sein. Doch so einfach habe ich mich dann auch nicht geschlagen gegeben und eine Revanche gefordert. Wie das ausgegangen ist und welchen Fokus das Team mit seinem Spiel verfolgt, könnt ihr hier sehen:

Wenn ihr mehr zu „Ominous Stew“ erfahren wollt, dann folgt den Entwicklern auf ihrem Instagram-Kanal, auf dem sie auch die neuesten Entwicklungen des Spiels posten.

Bild: Retro Gaming Crew / Nexo Leipzig Bloom Studios

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert