Lange war es nur ein Gerücht, nun hat Nintendo das neue Switch-Modell offiziell angekündigt. Neben ersten Bildern gibt es auch weitere Infos zur OLED-Switch. Wir haben für euch alle Infos kompakt zusammengefasst.

Die OLED-Switch erscheint bereits am 8. Oktober 2021 und soll 349,99 US-Dollar kosten. In Deutschland wird sie bei etwa 350 Euro liegen.

Wie die neue Switch aussieht und was sie alles kann, zeigt euch der folgende Trailer:

Hardwarespezifikationen der Switch OLED

Laut dem Trailer und der offiziellen Website von Nintendo hat die OLED-Switch folgende Hardwarespezifikationen:

  • 7 Zoll-OLED-Monitor, der eine intensivere Farbdarstellung und einen höheren Kontrast aufweist als das Standard-Modell mit 6,2 Zoll-Bildschirm.
  • Leicht verbessertes Switch-Dock mit Lan-Port
  • 64 GB interner Speicher (32 GB bei der Standard-Switch)
  • Verbessertes Audio dank integriertem Lautsprecher
  • Breiterer Standfuß für den Tablet-Modus der OLED-Switch

Vertane Chancen

Gegenüber The Verge hat Nintendo noch einmal bestätigt, dass das OLED-Modell keine Leistungssteigerung beinhaltet. Das heißt, CPU und RAM sind die Gleichen wie im Standard-Modell. Ebenfalls sieht es so aus, dass die OLED-Switch kein 4K unterstützt. Weder in der Pressemitteilung noch im Trailer ist von 4K die Rede.

Die OLED-Switch lässt sich wie die Standard-Switch im Handheld-Modus oder im TV-Modus spielen. Auch können bereits gekaufte Joy-Cons auf dem OLED-Modell genutzt werden. Was uns direkt zu einem Problem führt, denn wie Nintendo in seinem Q&A verrät, werden beim OLED-Modell die gleichen Joy-Cons verwendet wie beim ursprünglichen Modell, sodass dann natürlich auch wieder das Driftproblem der Joy-Cons auftreten kann. Hier hat Nintendo unserer Meinung nach eine Chance verpasst, dem Problem entgegenzuwirken.

Wiederum gut ist, dass alle Spiele, die auf der Standard-Konsole erhältlich sind, auch auf dem OLED-Modell funktionieren. Nintendo merkt lediglich an, dass durch die Bildschirmgröße das Spielerlebnis bei einigen Toy-Con-Modellen und der Nintendo Labo-Serie variieren kann.

In zwei Farben erhältlich

Die Nintendo Switch OLED wird in zwei Farben auf den Markt kommen. Einmal in neon-rot und -blau, wie beim Standard-Modell, und einmal in schlichtem schwarz-weiß.

Was haltet ihr von der Nintendo Switch OLED? Werdet ihr euch die Konsole kaufen?

Bild: Nintendo

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.