Los geht’s – ein wenig Zeit bleibt euch noch, bis die Kaufoption im Nintendo eShop der Wii U und des 3DS abgestellt wird. Via Twitter hat Nintendo das finale Datum der Abschaltung bekannt gegeben und auf den 27. März 2023 festgelegt.

Im Tweet geht Nintendo auch auf noch vorhandenes Online-Guthaben ein, das bis Ende August noch eingelöst werden kann.

Kauf nein, Download ja!

Auch wenn die Kaufoption und damit verbunden die Bereitstellung von kostenlosen Demos im März nächsten Jahres eingestellt werden und ihr Funktionen wie StreetPass Mii-Lobby, Design-Shop und Nintendo Basge Arcade nicht mehr nutzen könnt, so ist es weiterhin möglich, bereits gekaufte Spiele herunterzuladen und auch die Online-Funktionen wie den Multiplayer zu nutzen.

Zudem kündigt Nintendo unter dem Tweet an, dass es eine Ausnahme bei dem Verkauf von „Fire Emblem Fates“ geben wird, denn hier wird die Kaufoption des Hauptspiels schon am 28. Februar 2023 abgeschaltet. Die Zusatzinhalte sollen aber weiterhin bis zur finalen Abschaltung verfügbar sein.

eShop-Guthaben verfällt

Deutlich schneller solltet ihr euch aber um euer Restguthaben auf der Konsole bzw. dem Handhelden kümmern, denn das Geld verfällt sonst. Stichtag hierfür ist der 29. August 2022 – ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, mit dem Guthaben Spiele oder andere Inhalte zu erwerben. Ausgenommen davon sind jedoch Downloadcodes, die ihr noch bis zum 27. März 2023 einlösen könnt.

Aber keine Panik, ihr müsst euer Geld jetzt nicht auf Biegen und Brechen ausgeben, denn euer Guthaben wir nach dem Stichtag auf das Guthaben der Nintendo Switch übertragen.

Welche Spiele wollt ihr noch vor der Abschaltung erwerben? Was haltet ihr generell davon, dass die Shops abgeschaltet werden?

Bild: Nintendo

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.