Die CES 2023 hat gestern begonnen und läuft noch bis Sonntag. Sony hat das Event genutzt, um ihr „Project Leonardo“ zu enthüllen. Dabei handelt es sich um einen neuen PlayStation 5 Controller, der den Fokus auf Barrierefreiheit legt.

Barrierefreiheit scheint für PlayStation ein wichtiges Thema zu sein. Mit „Project Leonardo“ kündigten sie einen Controller an, der extrem anpassbar sein soll und extra dafür entwickelt wurde, um viele Spieler mit Behinderungen ihre Games einfacher, bequemer und länger zocken lassen zu können.

Schritt in die richtige Richtung

„Project Leonardo“ ist der nächste Schritt auf dem Weg, Gaming barrierefreier zu gestalten. Extra dafür wurde der Controller in Zusammenarbeit mit Barrierefreiheitsexperten, Community-Mitgliedern und Spieleentwicklern entworfen. Gamer sollen damit ihr eigenes, individuelles Spielerlebnis erschaffen können. Das Kit besteht aus austauschbaren Komponenten wie Analog-Stickkappen und Tasten in verschiedenen Formen und Größen, die es ermöglichen, eine Vielzahl von Steuerungs-Layouts zu erstellen.

Noch befindet sich „Project Leonardo“ in der Entwicklung und PlayStation sammelt noch Feedback von der Community. Sobald es erscheint, soll der Controller mit anderen Geräten und Zubehörteilen kombiniert werden können. So kann „Project Leonardo“ beispielsweise mit dem Dual Sense Wireless-Controller gekoppelt werden.

Wie wichtig ist euch Barrierefreiheit beim Gaming?

Bild: Sony Interactive Entertainment Inc.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert