Mittlerweile sind wir im Herbst angekommen und das Jahr neigt sich langsam aber stetig dem Ende zu. Auch wenn einige Highlights, wie zum Beispiel „The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2“ oder „Starfield“ auf 2023 verschoben wurden, haben Rollenspiel Fans 2022 keine Langeweile.

Im Gegenteil: Die Release Liste an guten RPGs ist lang und es erscheinen in den letzten drei Monaten noch weitere Rollenspiele, die ihr auf dem Schirm haben solltet. Falls ihr momentan auf der Suche nach einem neuen RPG seid, in das ihr mehrere Stunden Spielzeit stecken könnt, dann liefern wir euch hier eine Liste als Anregung. Enthalten sind nicht nur Rollenspiele, die bisher 2022 erscheinen sind, sondern auch ein Titel, auf den ihr euch dieses Jahr noch freuen könnt. Natürlich können wir nicht jedes einzelne Rollenspiel dabei berücksichtigen. In unserer Auflistung handelt es sich um Games, die uns persönlich begeistert haben oder auf die wir uns noch freuen.

Pokémon Legenden: Arceus

Bereits im Januar ging es mit einem heiß erwarteten Spiel auf der Nintendo Switch los: „Pokémon Legenden: Arceus“. Anders als in den üblichen Pokémon Games zieht ihr hier nicht los, um Arenaleiter zu besiegen und Champion zu werden. Entwickler Game Freak wagte einen neuen Ansatz und spendierte uns eine offene Spielwelt mit einer Story, die euch in die Vergangenheit der Pokémon-Welt schickt.

Ihr landet mit eurer Spielfigur in der Hisui-Region, die im Grunde die aus „Diamant“, „Perl“ und „Platin“ bekannte Sinnoh-Region ist. In dieser Ära gelten Pokémon allerdings noch als mysteriöse und teilweise gefährliche Wesen, die es zu erforschen gilt. Da ihr zu Beginn des Spiels noch keine Möglichkeit seht, wie ihr in eure Gegenwart gelangt, schließt ihr euch der Expedition zur Erforschung der Pokémon an.

Wer Pokémon Fan ist, sich aber nach einem frischen Wind in der Reihe sehnt, sollte einen Blick in das RPG riskieren. Euch erwarten in „Pokémon Legenden: Arceus“ zahlreiche Nebenquests, spannende Bosskämpfe und natürlich diverse Pokémon, die es zu fangen gilt. Genau hier liegt eine weitere wichtige Neuerung des Spiels. Statt Random Encounters könnt ihr die Welt nahtlos erkunden, da die Pokémon in der Open World frei umherwandern.

Horizon Forbidden West

Mit dem Action-Rollenspiel „Horizon Forbidden West“ gab es 2022 endlich ein Game, das alles aus der PS5 rausgekitzelt hat. Die riesige, offene Spielwelt sieht fantastisch aus und lädt dazu ein, einfach mal stehen zu bleiben und die Umgebung zu genießen. Auch die Menschen und insbesondere die mechanischen Gegner sehen grandios aus und sorgen für eine lebendige und tiefgründige Welt.

„Horizon Forbidden West“ bietet noch einmal mehr Umfang als sein Vorgänger. Auf euch warten zahlreiche Quests, Waffen und Orte, die es zu entdecken gilt. Die Hauptstory selbst begeistert ebenfalls mit emotionalen Momenten und Dialogen. Die Charaktere bleiben im Gedächtnis und man freut sich immer wieder, wenn altbekannte Gesichter auftauchen.

Solltet ihr den ersten Teil nicht gespielt haben, empfehlen wir euch wärmstens, das nachzuholen. Die Geschichte in „Horizon Forbidden West“ schließt nämlich ein paar Monate danach an und ist somit eine direkte Fortsetzung. Eine Seuche befällt die Natur und unsere Heldin Aloy macht sich auf den Weg, die hochentwickelte KI Gaia zu finden. Die befindet sich im verbotenen Westen, der bislang noch unerforschtes Terrain ist. Für das Gameplay bedeutet das jede Menge neue Gegner, Landschaften und spannenden Dinge, die es zu entdecken gibt.

Stranger of Paradise Final Fantasy Origin

Was passiert, wenn „Dark Souls“ auf „Final Fantasy“ trifft? Es entsteht ein Hardcore-Action-RPG. „Stranger of Paradise Final Fantasy Origin“ kam im März 2022 für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S heraus. Das Game wurde in Zusammenarbeit mit Team Ninja und Koei Tecmo Games entwickelt und versetzt euch in den legendären Krieger des Lichts, Jack. Eure Aufgabe: Chaos ausschalten. Kommt euch die Story bekannt vor? Kein Wunder, denn im Grunde ist das die Handlung vom allerersten „Final Fantasy“-Teil. Allerdings gibt es einen gewaltigen Unterschied: Ihr befindet euch in einer Zeitschleife und habt euer Gedächtnis verloren. Der Drang Chaos zu vernichten, ist alles, was euch antreibt. Was geht hier also vor sich und wer sind Jack und seine Freunde? Das gilt es in „Stranger of Paradise Final Fantasy Origin“ herauszufinden.

Fans der „Final Fantasy“-Reihe sollten sich in diesem Spiel heimisch fühlen. So trefft ihr neben bekannten Monstern auch auf Charaktere aus dem ersten Teil. Bereits im ersten Trailer zum Game gab es beispielsweise die rechte Hand von Chaos zu sehen: Garland. Alleine müsst ihr das Spiel übrigens nicht bestreiten. „Stranger of Paradise Final Fantasy Origin“ könnt ihr mit bis zu drei anderen Spielern im Online-Mehrspielermodus zocken.

Highlight des Spiels ist das komplexe Kampf-Gameplay. Beispielsweise ermöglicht euch das Job-System verschiedene Spielstile auszuprobieren. Diese kommen sogar mit einem eigenen Talentbaum daher und sind in die Kategorien Anfänger, Fortgeschritten und Experte unterteilt. Die Gegner wiederum besitzen neben einer Lebensleiste noch eine Willensleiste, die ihr mit Angriffen senken könnt. Ist diese geschwächt, brecht ihr eure Feinde, wodurch sie einige Zeit völlig wehrlos sind und ihr zu einem Finisher ansetzen könnt.

Elden Ring

Das Rollenspiel, auf das wohl die meisten Gamer 2022 gewartet haben, war „Elden Ring“. Entwicklerstudio FromSoftware enttäuschte seine Fans bisher nie. Nach dem ersten Trailer zum Game und der Gewissheit, dass der „Game of Thrones“-Autor George R. R. Martin an der Geschichte beteiligt ist, war die Vorfreude perfekt. Am 25. Februar 2022 war es dann so weit und die Entwickler veröffentlichten das Spiel für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S. Was sollen wir sagen? „Elden Ring“ ist eines der besten RPGs dieses Jahres.

Aber fangen wir vorne an. Worum geht es in dem Game? Kurz zusammengefasst, handelt es sich bei „Elden Ring“ um ein „Dark Souls“ mit offener Spielwelt, aber diese Erklärung würde dem Spiel nicht gerecht werden. Es ist vielmehr ein spielbares Epos. Der namensgebende Eldenring wurde in seine Einzelteile zerbrochen und ihr als Befleckter macht euch auf die Suche nach den Überresten. So erstmal grob die übergeordnete Handlung des Spiels. Dahinter verbirgt sich allerdings eine gewaltige Lore, die ein eigener Artikel wert wäre. So viel sei gesagt: Wenn eine unsterbliche Göttin verschwindet und ihre Halbgötter-Kinder anfangen, um Macht zu streiten, dann ist die Hölle los.

Jedoch macht nicht die Story das Spiel zu einem der besten RPGs. Es sind die imposanten Bosskämpfe, das Kampfsystem an sich und die Spielwelt, die ihren eigenen Charme versprüht. Blocken, ausweichen und angreifen: Das alles kennen wir bereits von den FromSoftware Games. Neu ist zum Beispiel die Tatsache, dass ihr jetzt eine Sprungtaste habt und von einem Reittier aus kämpfen könnt. Das verändert das Gameplay unserer Meinung nach erheblich. Hinzu kommen noch die Geister, die ihr zur Unterstützung im Kampf herbeirufen könnt. Der Kern des „Dark Souls“-Prinzips bleibt erhalten, wird aber im positiven Sinne erweitert. Wer also das gewohnt bedrohliche Gefühl, an jeder Ecke um sein Leben kämpfen zu müssen, sucht, dabei aber auch Geheimnisse und interessante Orte entdecken möchte, ist bei „Elden Ring“ genau richtig.

Xenoblade Chronicles 3

Während die PS4, die Xbox One und ihre Next-Gen Pendants grafisch opulente Rollenspiele bieten, wartet die Nintendo Switch als Konsole vor allem mit klassischen JRPGs auf. Den Release Termin von „Xenoblade Chronicles 3“ haben sich Fans des Genres vermutlich rot im Kalender markiert. Denn das Spiel bietet alles, was man sich von einem JRPG erwartet: eine komplexe Handlung, jede Menge Charaktere, zahlreiche Quests und einen gewaltigen Umfang.

„Xenoblade Chronicles 3“ spielt einige Zeit nach den beiden Vorgängern und versetzt euch in die Welt von Aionios. Hier führen die Nationen Keves und Agnus einen erbitterten Krieg. Eure Truppe setzt sich aus Mitgliedern beider Nationen zusammen, die sich von der ewig währenden Fehde lossagen, um gegen eine neue Bedrohung zu kämpfen. Die Thematiken im Spiel haben es derweil in sich: der Sinn des Lebens, Tod und Suizid, um nur einige zu nennen.

Einziges Manko: Die Grafik auf der Nintendo Switch sieht im Jahr 2022 enorm veraltet aus. Die Texturen sind matschig und somit wirken die Landschaften karg. Dennoch sprechen wir eine klare Empfehlung für „Xenoblade Chronicles 3“ aus. Hier bekommt ihr was für euer Geld geboten. Selbst nach 50 Stunden Spielzeit habt ihr die Credits noch längst nicht gesehen. Wenn euch Story, Charaktere und Gameplay also wichtiger sind als eine gute Grafik, dann macht ihr mit diesem Game nichts falsch.

Gotham Knights

Diesen Monat erwartet uns noch ein Highlight im Action-Rollenspiel-Segment. Die Rede ist von „Gotham Knights“. Batman ist tot und die Stadt Gotham versinkt in Gewalt und Kriminalität. Es wird also Zeit, dass jemand in die großen Fußstapfen des dunklen Rächers tritt. Kein einfaches Vermächtnis, doch wer wäre dafür besser geeignet als Batmans Schüler? In „Gotham Knights“ übernehmt ihr die Kontrolle von Tim Drake (Robin), Dick Grayson (Nightwing), Barbara Gordon (Batgirl) und Jason Todd (Red Hood). Dabei trefft ihr auf bekannte Widersacher, wie zum Beispiel Mr. Freeze oder Clayface.

Der Rollenspiel-Aspekt in „Gotham Knights“ ist offensichtlich. Die vier Helden können durch Level-Ups ihre Kampfskills verbessern und die Ausrüstung der Charaktere beeinflusst ebenfalls ihre Eigenschaften. Das Game soll das größte Gotham liefern, das wir bislang gesehen haben. Die Stadt könnt ihr dabei alleine oder mit Freunden erkunden. Über einen Online-Koop-Modus jagt ihr die Ganoven von Gotham zu zweit hinterher. Welchen der vier Helden ihr dabei auswählt, bleibt euch überlassen. Sie alle besitzen einen eigenen Kampfstil, der sich von der bisherigen „Arkham“-Reihe unterscheidet.

Eigentlich sollte „Gotham Knights“ bereits letztes Jahr erscheinen, aber Entwickler WB Games Montreal verschob das Spiel, um noch länger daran arbeiten zu können. Wie sagt man so schön? Gut Ding will Weile haben. Das Game erscheint nun am 25. Oktober 2022 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC. Die Last-Gen geht leider leer aus. Die Entwickler erklärten diesen Schritt damit, dass sie das bestmögliche Gameplay-Erlebnis bieten wollen. Wir sind große Batman-Fans und freuen uns jedenfalls auf einen neuen Abstecher nach Gotham City.

Neue Rollenspiele gab es 2022 also zur Genüge. Während wir Ende Oktober schon das nächste heiß ersehnte Rollenspiel zu Gesicht bekommen, fiebern wir bereits den Highlights in 2023 entgegen. Holt ihr euch „Starfield“ oder die Fortsetzung von „Zelda: Breath of the Wild“? Und welches Rollenspiel war bisher euer Favorit 2022?

Bild: Nintendo, Sony, Bandai Namco, Square Enix, Warner Bros.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert