In der nächsten Woche gibt es Nachschub in der Klötzchen-Welt, denn am 07. Juni erscheinen mit Update 1.19 „The Wild“ neue Inhalte für den Aufbau- / Survival-Hit „Minecraft“.

Wie der Entwickler Mojang in einem Blogpost und via Twitter bekannt gegeben hat, bekommen wir zwei neue Biome, einige neue Kreaturen und weitere Crafting-Rezepte spendiert. Zudem sollen die alten Biome angepasst werden.

Neue Biome und ihre Bewohner

„The Wild“ erweitert die bereits in „Caves and Cliffs“ vorgenommenen Umstrukturierungen der Biome und bringt zwei neue Gebiete ins Spiel. Zusätzlich kommen einige neue Kreaturen und weitere Crafting Rezepte hinzu Wir haben alle Infos zu den Gebieten kompakt für euch zusammengefasst.

The Deep Dark – Ruinen einer untergegangenen Zivilisation

Was liegt eigentlich unter dem Bedrock? Das Deep Dark-Biom klärt diese Frage nun endlich auf. Eigentlich sollte dieses neue Biom schon in „Caves and Cliffs“ eingeführt werden. Da es aber zu umfangreich wurde, wird es nun im neuen Patch nachgeliefert. The Deep Dark könnt ihr erreichen, in dem ihr euch in einer Höhle tiefer in die Erde grabt. Die unterirdische Höhle, die ihr dann finden könnt, zeichnet sich durch totale Stille aus. Doch der Schein trügt, denn euch erwarten drei neue Gegner.

  • Shrieker: Diese Monster durchbrechen die Stille mit einem markerschütternden Schrei. Solltet ihr nicht nach den ersten vier Schreien das Weite gesucht haben, greifen sie an und verdunkeln innerhalb weniger Sekunden die ganze Umgebung.
  • Catalyst: Sie produzieren und verbreiten die neuen Sculk-Blöcke, die ihr wiederum für neue Crafting-Rezepte braucht.
  • Warden: Der Warden ist ein gesichtsloses Monster, das euch anhand von Vibrationen und mit seiner Nase finden kann. Das Monster ist äußerst aggressiv und nicht so leicht zu besiegen. Ihr könnt es aber umgehen, indem ihr euch schleichend vorbeibewegt oder es aber durch geworfene Schneebälle ablenkt.

Die bereits erwähnten Sculk-Blöcke sind auch der eigentliche Grund, warum ihr euch in die Tiefen unter dem Bedrock wagen müsst.

Mangrovensümpfe — Froschalarm im Sumpfgebiet

Gut, was sollen wir groß zum Mangrovensumpfgebiet erzählen? Es ist einfach ein weiteres Sumpf-Biom. Das eigentlich Interessante an dem neuen Biom sind seine neuen Bewohner, denn mit dem neuen Update kommt mit den Kaulquappen und Fröschen eine neue Tierart ins Spiel. In der Beta 1.18.10 der „Minecraft Bedrock“-Version können die Frösche schon begutachtet werden. Laut den Entwicklern können die kleinen Kerlchen aber auch einiges.Wenn ihr einen Frosch in die Nähe eines Magmablocks bringt, dann frisst er diesen und heraus kommt ein neuer Block namens „Froglight“.

Apropos neuer Block: Neben des „Froglights“ halten die Mangrovensümpfe noch zwei weitere neue Blöcke bereit. Mit dem Mangrovenbaum gibt es einen neuen Holz-Block.Damit die Bäume gedeihen, wenn ihr diese wieder anpflanzen wollt, kommt der passende Boden in Form des Schlamm-Blocks hinzu. Mit ihm könnt ihr auch Ziegel herstellen, mit denen man thematisch angepasste Häuser oder Ähnliches bauen kann.

Mehr Stauraum auf dem Boot und KI-Begleiter

Neben den neuen Biomen und ihren Bewohnern kommen noch zwei weitere Neuerungen ins Spiel. Den Anfang macht ein von den Fans lange gewünschtes Feature, denn das Boot kann endlich mit einer Kiste für zusätzlichen Stauraum ausgerüstet werden. Wie das aussieht, zeigt euch der folgende Twitter-Post:

Wenn ihr nicht zusammen mit euren Freunden spielt, dann seid ihr nun trotzdem nicht mehr allein.„Allay“, eine künstliche Intelligenz, wird euch ab jetzt auf euren Reisen begleiten. Er übernimmt dabei einige interessante Aufgaben. Ihr könnt ihm z.B. einen Block geben und er begibt sich dann auf die Suche nach einem Block der gleichen Art und bringt ihn zu euch. Außerdem ist Allay ein kleiner Staubsauger. Beim Farmen nicht eingesammelte Gegenstände hebt der kleine Kerl einfach für euch auf und lagert diese ein. Im Blogpost „MEET THE ALLAY“ könnt ihr noch mehr über den kleinen Helfer und seine Fähigkeiten erfahren.

Freut ihr euch schon auf die neuen Biome und ihre Bewohner? Was haltet ihr von dem neuen KI-Begleiter „Allay“?

Bild: Mojang / Microsoft

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert