Als Pressevertreter waren wir in diesem Jahr vor Ort auf der Nexo 2022. Die Nerd-Convention fand in einer traumhaft schönen Umgebung im Herzen von Leipzig statt.

Ins Leben gerufen wurde die Nexo von dem Event-Veranstalter Rick Wölbling, der Themen wie Gaming, Fantasy, Comics, Korea, Japan und vor allem Cosplay bei einem großen Event unter einen Hut bringen wollte, und seinem Team. So entstand aus der einfachen Idee eines Outdoor-Treffens für Cosplayer eine Convention für alle Nerds.

Cosplays, Gaming und jede Menge Otaku-Kram

In zwei exklusiven Locations tummelte sich das Who is Who der Nerds. Gamer und Offline-Gamer (Brettspiele und Tabletop) fanden genau die richtigen Spielpartner im Medien-Campus Villa-Ida, die Vereinsmitglieder von Würfelpech e.V. brachten interessierten Anfängern „World of Warcraft the Board Game“, „Eclipse“ oder „Scithe“ bei. Im zweiten Stock konnte man seine Überlebensfähigkeiten bei einer Runde „Warhammer 40K“ beweisen. Auch für Rollenspieler wurde in der Pen and Paper-Area einiges geboten, dort konnte man sein Würfelglück bei den Vereinsmitgliedern von Spielraum LE e.V. unter Beweis stellen.

In der Gaming-Area luden die zahlreichen Indie-Entwickler dann auf eine Entdeckungsreise durch ihre Spielwelten ein. Einen tieferen Einblick in die Indie-Games bekommt ihr in den nächsten Tagen auf gamelia.de und auf retrogamingcrew.com geliefert. Neben den Indie-Games wurde es auch kompetitiv und die Jungs von ESPORTS e.V. Leipzig feuerten die Spieler bei „Mario Kart 8“-Turnieren, spannenden Kämpfen in „Smash Bros.“ oder auf den Fußballfeldern des Pilzkönigreichs an. Abgerundet wurde das Ganze dann mit einer Runde „Mario Kart 64“ oder weiteren Retro-Spielen auf zahlreichen alten Retro-Konsolen. Ein Überblick über die Messe gibt euch unser Messe-Video, das auf dem YouTube-Kanal der Retro Gaming Crew zu sehen ist.

World of Cosplay

Ein besonderes Highlight war die Nexo aber vor allem für die zahlreichen Cosplayer, die unter anderem in den verschiedenen Chillout-Areas, im Karaoke-Raum und in der zweiten Location, dem Gohliser Schlösschen, Fotos schießen, gemeinsam über die Kostüme sprechen und Spaß haben oder einfach nur einen Kaffee oder eine eiskalte Ramune-Limonade genießen konnten.

Die Nexo 2022 hat gezeigt, wie man alle Nerds unter einen Hut bekommt und ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Auch wir hatten viel Spaß auf der vielseitigen Nexo und freuen uns bereits aufs nächste Jahr, wenn die Convention wieder in Leipzig stattfindet.

Bild: Retro Gaming Crew / Nexo Leipzig

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert