Es gibt nichts Schlimmeres als einen krächzenden und blechern klingenden Ingame-Chat – doch das hat nun für die Xbox-Konsolen ein Ende, denn Microsoft hat angekündigt, Discord in die Bedienoberfläche der Xbox One und Series X/S zu integrieren.

Die Integration des Voice Chats ist eine überraschende Wendung, denn beide Unternehmen hatten in der Vergangenheit schon einmal miteinander zu tun. 2021 legte Microsoft Discord nämlich ein Übernahmeangebot über 12 Milliarden Dollar vor, das der Voice Chat-Betreiber aber dankend ablehnte. Das Übernahmeangebot kam zu diesem Zeitpunkt nicht aus heiterem Himmel, denn Discord und Sony hatten zuvor einen Vertrag abgeschlossen. Umso erstaunlicher ist es nun, dass Microsoft das Chatprogramm integrieren will.

Es führt kein Weg vorbei

Discord ist mittlerweile die beliebteste Voice Chat-Plattform in der Gaming-Szene, denn neben der Voice-Funktion nutzen viele die klassische Chat-Funktion, Gruppenanrufe oder Streaming-Funktionen und erschaffen einen kleinen Mikrokosmos für Gleichgesinnte. Da viele Spieler den Dienst nutzen, möchte man die Funktionen auch auf allen Plattformen zur Verfügung haben. Das große Problem dabei sind aber die Konsolen, die bisher keinen Support hatten.

Microsoft will den Dienst nach und nach auf den Konsolen integrieren. So haben Teilnehmer des Xbox-Insider-Programms bereits die Möglichkeit, den Dienst zu nutzen und ihn sozusagen Beta zu testen. Für alle anderen Spieler soll der Dienst nach der Fehlerbehebung zur Verfügung gestellt werden.

Freut ihr euch schon, Discord auf der Xbox-Konsole nutzen zu können?

Bild: Microsoft / Discord

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert