„EVE Online“ gegen Covid-19 ist wohl die „größte Schlacht“, die im „EVE“-Universum im Moment ausgetragen wird und sie ist noch nicht vorbei. Aber eine Zwischenbilanz zeigt, welch beeindruckende Leistung die Spieler im Kampf gegen Covid-19 erbracht haben. Bis jetzt haben sie den Forschern mit dem „Project Discovery“ etwa 330 Jahre Arbeitszeit gespart.

„Project Discovery“ – Unterstützung für die Forscher

Das gemeinsame Projekt von Forschern und Gamern besteht bereits seit einem Jahr. Der aktuelle Fortschritt der gemeinsamen Aktion klingt erstaunlich. Hier die Zahlen im Überblick:

  • Insgesamt haben bis jetzt 327.000 Spieler von „EVE Online“ aktiv am Projekt teilgenommen.
  • Zusammen haben sie 1,37 Millionen analytische Tasks abgeschlossen.
  • Das entspricht einer Arbeitszeit von 330,69 Jahren.
  • Davon waren 60 Prozent direkte Hilfe bei der Covid-Forschung, 40 Prozent trugen zum AI-Learning bei.

Aber warum Arbeitszeit? Die Forscher hätten theoretisch 330 Jahre ihrer Arbeitszeit aufwenden müssen, um die Analysen durchzuführen, die die Spieler nun übernommen haben. Durch diese Zeitersparnis haben die Experten mehr Zeit, um sich um andere wichtige Bereiche der Covid-Forschung zu kümmern.

Wie funktioniert das Projekt?

In „EVE Online“ gibt es ein Mini-Spiel, in dem ihr den chemischen Aufbau der Zellen analysieren und bestimmte Zellgruppen mit gezeichneten Polygonen abgrenzen müsst. Ihr braucht für diese „Arbeit“ keinerlei Vorkenntnisse, denn das „Spiel im Spiel“ erklärt euch alles genau.

Mit der Teilnahme an dem Projekt simuliert ihr die Wirkung von Covid-19 auf das Immunsystem. Eure gesammelten Daten werden dann dazu benutzt, eine KI zu trainieren, damit diese dann zukünftig die Analysen effektiver durchführt. Für eure Teilnahme bekommt ihr Ingame-Belohnungen wie Skins oder Blaupausen und die Gewissheit, einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Corona geleistet zu haben.

Creative Director begeistert

Bergur Finnbogason, Creative Director von „EVE Online“, sprach im Interview mit IGN über das Projekt und zeigte sich absolut begeistert von dem Beitrag, den „EVE“ und vor allem seine Community im Kampf gegen Covid-19 bis jetzt geleistet haben.

„Es läuft jetzt seit einem Jahr und ja, es ist sehr aufregend und hat sich zu einem wundervollen Projekt entwickelt. (…) Die Spieler waren von Anfang an sofort mit dabei. Wir haben letzten März angefangen. Jeder hat sich angestrengt und es fühlt sich immer noch so an, als ob die Leute auf jede Art helfen wollen, diese Pandemie zu bekämpfen. Wir sind total dankbar dafür, dass wir an diesem Projekt beteiligt sind.“

Den Entwicklern war es sehr wichtig, dass das Mini-Spiel zur Lore passt — das sei man den Spielern einfach schuldig gewesen, um die Immersion des Spiels nicht zu zerstören. Die Covid-Forschung soll aber nicht das einzige Projekt dieser Art bleiben. Da es immer mehr Spieler gibt, ist natürlich auch ein großes Potenzial vorhanden, die Spieler mit Mini-Spielen als „Datensammler für den guten Zweck“ zu nutzen.

Was haltet ihr von dem Projekt? Würdet ihr auch an dem Projekt teilnehmen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: EVE Online

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert