Wie der Veranstalter der gamescom bekanntgab, wird es in diesem Jahr kein Hybrid-Event geben. Die Messe findet vom 25. bis zum 29. August wie im letzten Jahr wieder rein digital statt. Die aktuelle Corona-Situation in Deutschland erlaubt zurzeit keine Veranstaltung vor Ort.

Das offizielle Statement von Oliver Friese (Koelnmesse):

„Gemeinsam mit dem game-Verband haben wir alles gegeben, den Fans und der Branche eine hybride gamescom 2021 zu ermöglichen. Doch auch, wenn das hybride Konzept bei den Partnern sehr gut ankam, mussten wir doch erkennen, dass die gamescom auf Grund der benötigten Planungssicherheit für viele Unternehmen der Branche noch zu früh kommt.“

So soll die Messe stattfinden

Laut Veranstalter soll die kostenlose, digitale gamescom im Vergleich zum Vorjahr ordentlich verbessert werden. So entsteht beispielsweise mit gamescom now eine komplett neue Plattform, auf der ihr miteinander interagieren könnt und News rund um die Messe erhaltet. Hinzu kommen neue Community-Features, eine weiterentwickelte devcom, optimierte Shows, die Indie Arena Booth soll vollständig integriert werden und vieles mehr.

Unter dem Namen gamescom epix wird eine Community-Aktion ins Leben gerufen, mit der ihr euch auf die Messe vorbereiten könnt. Die Aktion gibt schon vorab einen Einblick, was Ende August auf euch wartet. Auch findet am 26. August der gamescom congress statt, auf dem gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Potenziale von Games behandelt werden. Den Wochenplan der Messe haben wir euch hier noch einmal verlinkt.

Habt ihr mit einer Absage des Hybrid-Modells gerechnet und freut ihr euch dennoch auf die digitale Messe? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: gamescom

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.