In dieser Woche endet eine Ära, denn mit „FIFA 23“ erscheint der wohl letzte Teil der Reihe aus der Feder von EA und die Entwickler lassen es nochmal richtig krachen. EA bleibt dem Fußball jedoch weiterhin treu, mit „EA Sports FC“ geht es dann erneut an den Start.

Wer eher die Ruhe sucht und entspannt ein kleines Dorf von der Pike auf aufbauen möchte, kann sich in dem auf dem PC bereits erfolgreichen Spiel „Dorfromantik“ nun auch auf der Switch austoben. Auch JRPG-Remaster-Fans kommen in dieser Woche voll auf ihre Kosten und können mit „The Legend of Heroes: Trails from Zero“ einen zwölf Jahre alten Klassiker im neuen Gewand spielen.

FIFA 23: Eine letzte Saison darfs dann noch sein!

FIFA! Jeder kennt es und hat vermutlich schon die ein oder andere Runde in einem der zahlreichen Serienableger gespielt. Jedes Jahr konnte EA mit seiner Fußballsimulation erneut überzeugen und viele Spieler für den geliebten Sport begeistern. Nach 29 Jahren gibt EA zwar den Markennamen ab, will aber weiterhin Fußballer mit seinen Spielen mitreißen.

„FIFA 23“ zeigt aber noch einmal das Können der Entwickler. Mit den folgenden Gameplay-Verbesserungen, neuen Inhalten und beliebten Modi will EA ein letztes Mal überzeugen, bevor mit „EA Sports FC“ eine neue Ära eingeleitet wird.

Gameplay:

  • Hypermotion 2-Technologie: Verbessertes System, hat über 6.000 lebensechte Fußball-Animationen mit Hilfe der zuvor aufgenommenen Match-Capturing-Technologie erstellt, um so ein noch realistischeres Spiel ermöglichen zu können.
  • Vorteils- / Nachteilsschussmechaniken
  • Überarbeitete Standard-Situationen wie Freistöße, Elfmeter und Ecken
  • Verbesserte Ball- und Spieler-Physik
  • Cross-Play
  • Spieltagserlebnis: Die Next Gen-Version bietet euch zahlreiche Features, um euren Spieltag Revue passieren zu lassen. So könnt ihr mit speziellen Augmented-Reality-Übertragungswiederholungen über hyperrealistische Spielfelder bis hin zur optimierten Stadion-Atmosphäre eure Highlight-Spielzüge einfach genießen.

Beliebte Modi und neue Inhalte:

  • FIFA 23 Ultimate Team
  • Karrieremodus: Ob als Trainer oder Spieler – hier könnt ihr eure eigene Fußball-Karriere wahr werden lassen.
  • Pro Clubs
  • Volta Football
  • Frauen-Vereinsfußball: Was lange währt, wird endlich gut! Zum ersten Mal in der Geschichte von „EA SPORTS FIFA“ können nun auch Frauen-Vereinsteams gespielt werden.
  • FIFA World Cup: Mit dem FIFA World Cup 2022 in Katar und dem FIFA Women’s World Cup 2023 in Australien / Neuseeland erscheint dann noch ein kostenloses Update, das beide international wichtigen Turniere in den Fokus rückt.

Damit dürfte „FIFA 23“ genug Content bieten, bis EA mit seiner neuen Spielereihe „EA Sports FC“ dann wieder nachlegen wird.

  • Entwickler-Studio: EA
  • Plattform: PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch und PC
  • Release: 27. September im Early Access / Full Access am 30. September
  • Genre: Sport-Simulation

Einen Einblick in alle Neuerungen gibt euch der folgende Trailer:

Dorfromantik: Entspannendes Gameplay in der Dorf-Idylle

Das Strategie-Indie-Game „Dorfromantik“ schafft am 29. September den Sprung auf die Nintendo Switch. Damit setzen die Entwickler von Toukana Interactive, wie wir auf der Gamescom von ihnen selbst erfahren haben, ein lang geplantes Projekt um.

Die Nintendo Switch-Version bietet gewohntes Gameplay mit kleinen Einschränkungen. Ihr startet mit einem Stapel zufällig generierter Landschaftskärtchen und legt diese in der gewünschten Position auf das Spielbrett. So baut man sich nach und nach eine Landschaft auf und versucht, mit cleveren Kombinationen Punkte zu sammeln. Die einzige Einschränkung der Switch-Portierung ist der Hardware der Konsole geschuldet: Die Entwickler mussten die theoretisch unendlichen Welten ein wenig beschneiden und eine Begrenzung einbauen. Doch diese Grenze soll man wohl nicht so schnell erreichen.

  • Entwickler-Studio: Toukana Interactive
  • Plattform: Nintendo Switch / für den PC bereits seit dem 28. April 2022 verfügbar
  • Release: 29. September
  • Genre: Indie-Games / Strategie / Puzzle

The Legend of Heroes: Trails from Zero

Der PSP- bzw. Playstation Vita-Hit „The Legend of Heroes: Trails from Zero“ bekommt ein Remaster für die neuste Konsolen-Generation spendiert. Die JRPG-Auskopplung ist bereits vor zwölf Jahren erschienen und konnte damals schon mit ihrer tollen Story überzeugen – leider war das Spiel zu dieser Zeit nur in Japan erhältlich, sodass wir erst mit der englischen Fan-Lokalisierung in den Genuss kommen konnten, das Spiel zu spielen. Ihr müsst aber nicht alle Serienableger der bereits seit den 80ern erschienenen „The Legend of Heroes“-Reihe gespielt haben, um „Trails from Zero“ genießen zu können, sondern könnt euch einfach auf eine tolle JRPG-Story mit gewohntem Gameplay freuen.

„The Legend of Heroes: Trails from Zero“ lässt euch in die Rolle von Lloyd Bannings schlüpfen, der in seine Heimatstadt zurückgekehrt ist, um als Police Officer in die Fußstapfen seines verstorbenen Bruders zu treten. Dazu tritt er dem Crossbell Police Department bei und hat auf den ersten Blick so richtig tief ins Klo gegriffen, denn Lloyd befindet sich in einer zusammengewürfelten, neuen Abteilung, der sogenannten „Special Support Section“, wieder, die generell Gelegenheitsjobs wie Katzen- und Menschen-Rettung übernimmt – leider kein spannender Alltag eines Polizeibeamten. Doch das Spiel bekommt irgendwann den passenden Twist und die Spezialeinheit mausert sich zu einer formidablen Truppe, die der kriminellen Schattenseite und einigen schrecklichen Geheimnissen der Stadt auf die Spur kommt.

  • Entwickler-Studio: Nihon Falcom / PH3 GmbH / NIS America, Inc.
  • Plattform: PlayStation 4, Nintendo Switch und PC
  • Release: PC 27. September 2022 / PS4 und Nintendo Switch 30. September 2022
  • Genre: JRPG

Einen Einblick ins Gameplay des Remasters gibt euch der folgende Trailer:

Auf welche Spiele freut ihr euch diese Woche?

Bild: EA

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.