In dieser Woche wird die Fußballsaison im Pilzkönigreich eröffnet, denn mit „Mario Strikers: Battle League Football“ erscheint am 10.06.2022 der neueste Ableger des etwas anderen Fußballspiels auf der Nintendo Switch.

15 Jahre lang hat man nichts mehr von der gefeierten Fußballreihe, die ihr Debüt 2005 auf dem Gamecube mit „Mario Smash Football“ feierte und zuletzt 2007 mit „Mario Strikers Charged Football“ für die Wii erschien, gehört. Nun kehrt das etwas andere Fußballspiel mit einem lauten Knall zurück – einen Vorgeschmack auf das Spiel gibt euch der folgende Trailer mit Fußball-Kommentator Frank Buschmann:

Fünf Freunde müsst ihr sein

In „Mario Strikers: Battle League Football“ tretet ihr in Fünf gegen Fünf-Spieler-Wettkämpfen gegeneinander an. Euer Team könnt ihr dabei aus zehn Bewohnern des Pilzkönigreichs bzw. des Koopa-Königreichs zusammenstellen. Zur Auswahl stehen:

  • Mario
  • Peach
  • Luigi
  • Toad
  • Yoshi
  • Rosalina
  • Bowser
  • Donkey-Kong
  • Wario
  • Waluigi

Den fünften Mann bekommt jedes Team gestellt – er ist die letzte Verteidigungslinie in eurem Tor, ein Koopa-Torwart namens „Bumm-Bumm“. Auch die Auswahl eurer Team-Mitglieder ist entscheidend, denn alle Spieler haben bestimmte Charakter-Werte, die ihnen in bestimmten Situationen einen Vorteil bieten und sich daher für euren persönlichen Spielstil mal besser oder weniger gut eignen.

Regeln! Was sind Regeln?

In „Mario Strikers: Battle League Football“ trifft normaler Fußball auf Tacklings, Items, Handspiel und spezielle Hyperschüsse, die sogar zwei Punkte bringen. Von einem normalen Fußballspiel wie in „FIFA“ kann man sich also direkt verabschieden. Im Spiel werden Fouls nicht gepfiffen, sie sind sogar gewollt, auf Elfmeter und Ecke wird sogar ganz verzichtet und wer nicht aufpasst, landet in der unter Strom stehenden Bande und liegt zuckend am Boden.

Wer nicht aufpasst, geht in Flammen auf.

Die Sport-Spiele aus den Hause Nintendo nehmen die normalen Regeln, mixen sie mit Items und Sonderfähigkeiten und heraus kommt eine völlig andere „Sportart“. Aber genau das macht den Reiz der Spiele wie „Mario Strikers: Battle League Football“ aus, denn sie verbinden die Liebe zum Sport mit dem nötigen Nintendo-Humor und erschaffen daraus eine völlig neue Sport-Simulationserfahrung.

First Kick-Event

Wer das Spiel bereits vor dem 10. Juni ausprobieren wollte, hatte am Samstag, den 04. Juni und am Sonntag, den 05. Juni die Gelegenheit, im „First Kick“-Demo-Event bereits ein paar Mehrspieler-Matches zu bestreiten. Dazu gab es an den beiden Tagen jeweils drei Zeitfenster, in denen man eine Stunde lang mit einem Freund oder online gegeneinander antreten konnte. Wir haben uns natürlich auch ins Getümmel gestürzt und ein paar Partien gegeneinander gespielt.

Unser Fazit des Anspiel-Events: Wer Fußballspiele mag und, naja, keine ernsthafte Simulation erwartet, der kann beherzt zugreifen und bekommt ein tolles Spiel, das für eine Runde zwischendurch oder bei einem Couch-Spieleabend mit Freunden jede Menge Spaß bringt. Wir stürzen uns auf jeden Fall ab dem 10.06. ins Abenteuer und wer weiß, vielleicht sehen wir euch ja auch in einem Match auf dem Platz wieder?

Habt ihr am „First Kick“-Demo-Event teilgenommen? Was haltet ihr von „Mario Strikers: Battle League Football“? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

Bild: Nintendo

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert