Welche VR-Spiele muss man unbedingt gespielt haben? Welche Spiele sollten auf einer Top-Liste unbedingt draufstehen? Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben unsere Top-VR-Spiele-Liste zusammengestellt.

Neben zahlreichen Trash-Spielen bietet der VR-Spielemarkt auch einige interessante Spiele an – zum Teil sind es aber auch Hybrid-Spiele, die sowohl ohne, als auch mit Virtual Reality gespielt werden können. Neben den passenden Spielen stellt zusätzlich die passende Hardware so manches Hindernis dar, denn die Wahl der richtigen VR-Brille kann auch die Spiele-Auswahl einschränken. Zum Erstellen unserer Liste haben wir die meisten Spiele mit der HTC Vive Pro noch einmal gespielt. Natürlich gibt es noch viele weitere Modelle, die ein ähnliches Spielerlebnis bieten können – unter anderem die Oculus Quest, Oculus Rift, Meta Quest 2, die PSVR oder von Steam die Valve Index.

Top 5 – Astro Bot Rescue Mission

Er ist klein, niedlich und sieht ein bisschen aus wie die männliche Version von EVE aus Wall.E – die Rede ist natürlich von Astro Bob. Der kleine Roboter muss sich in dem gleichnamigen Jump ’n’ Run- / Puzzle-Abenteuer durch zahlreiche Welten mit unterschiedlichen Hindernissen, Aufgaben und Gegnern kämpfen. Nach einem Absturz, den ein Alien verursacht und dabei euer Raumschiff zerstört hat, wurden eure Crew-Mitglieder auf fünf verschiedene Planeten verteilt. Nun müsst ihr euch aufmachen, um eure Crew-Member zu retten. Insgesamt könnt ihr euch in 20 Leveln austoben und spannende Bosskämpfe bestreiten, unter anderem gegen einen feuerspeienden Gorilla, einen riesigen Vogel, eine Spinne, die versucht, euch mit ihrem Gift zu bespucken, einen Hai, der die Vorliebe hat, euch mit Oktopussen zu Leibe zu rücken und zu guter Letzt den Alien, der euren Absturz verursacht hat.

Gesteuert wird Astro Bot über den Dualshock-Controller, also den normalen Controller der PlayStation und nicht über den mitgelieferten Move Motion-Controller, der zwar ein wenig die Immersivität hemmt, aber dennoch sehr präzise Bewegungen ermöglicht. Das ist aber auch gut so, da „Astro Bot Rescue Mission“ sehr schnelle Reflexe und ein gewisses Maß an Geschicklichkeit erfordert, um die zahlreichen Jump ’n’ Run-Passagen meistern zu können. Wie bereits erwähnt, sind manche Spiele leider Plattform- und damit auch VR-Brillen gebunden. „Astro Bot Rescue Mission“ ist deshalb nur auf der PlayStation via PSVR spielbar. 

Top 4 – Beat Saber

Das VR-Rhythmus-Spiel „Beat Saber“ dürfte bei 90 Prozent der VR-Spieler in der VR-Spielebibliothek zu finden sein. Das Spiel ist so erfolgreich, dass Meta das Studio Beat Games geschluckt und im Oculus Quest Store 2021 ca. 100 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet hat. Überzeugen kann das Spiel vor allem durch sein Gameplay, das zwar recht simpel ist, aber dennoch sehr viel Spaß macht. Mit Lichtschwertern zerschlagt ihr passend zum Rhythmus der Musik heranfliegende Blöcke. Dabei müsst ihr drauf achten, wohin die Pfeile auf den Blöcken zeigen, denn in diese Richtung müsst ihr sie dann auch passend zum Rhythmus der Musik zerschlagen. In „Beat Saber“ stehen euch verschiedene Musikstücke von diversen Künstlern wie Linkin Park, Imagine Dragons oder Green Day zur Verfügung. Wem die angebotene Musik nicht reicht oder wer einen speziellen Song spielen will, kann z.B. die PC-Version modden und Custom Songs ins Spiel laden.

Neben dem Singleplayer-Modus kann das Spiel aber auch im Multiplayer gespielt werden, allerdings empfehlen wir euch dann mit einem Wireles-VR-Headset wie dem HTC Vive Pro zu spielen, da man sich sonst recht schnell in die Quere kommt. Aber es bietet sich generell an, das Spiel mit Wireless-Funktion zu spielen, da man sonst ein recht langes Kabel braucht und die Bewegungsfreiheit echt eingeschränkt ist.

Einen Einblick ins Spiel gibt euch der folgende Clip des YouTubers SeiveIN, der „Through the Fire and Flames“ der Band Dragonforce im Expert-Modus spielt.

Top 3 – Resident Evil 4

Passend zur gruseligen Jahreszeit und dem anstehenden Remake des vierten Teils der „Resident Evil“-Serie haben wir den VR-Titel auch noch einmal gespielt und man kann sagen, es macht durchaus Spaß, in der Ego-Perspektive als Leon S. Kennedy den Las Plagas-verseuchten Hinterwäldlern ordentlich die Hölle heiß zu machen. Dank der Virtual Reality ist das durchaus schon vorher sehr immersive Gameplay noch viel immersiver geworden. Da es das VR-Spiel, wie „Astro Boy“, nur für eine bestimmte Plattform gibt, musste ich hier auf die Oculus Quest 2 (Meta Quest 2) eines Freundes zurückgreifen. 

Das Spiel wurde in der VR-Variante sehr gut umgesetzt, jede Bewegung fühlt sich flüssig an und die neue Ego-Sicht ist ein absoluter Gewinn für das mittlerweile 17 Jahre alte Spiel. Als Spieler schlüpft ihr wie gewohnt in die Rolle des Division of Security Operations-Agenten Leon Scott Kennedy, der die entführte Präsidenten-Tochter aus der Gefangenschaft einer mysteriösen Sekte retten muss. In der VR-Variante geht es dann auf Tuchfühlung mit den Bewohnern und den Las Plagas-Parasiten. Wer das Original schon gruselig fand, wird in der VR-Variante den ein oder anderen Jumpscare erleben und sich vor Schreck das VR-Headset vom Kopf reißen oder diverse Magazine der zahlreichen Waffen verpulvern. Wer also den passenden Gruselspaß für Halloween sucht und im Besitz einer Oculus Quest 2 (Meta Quest 2) ist, sollte sich den Horrorspaß nicht entgehen lassen.

Einen kleinen Einblick ins Spiel gibt euch der folgende Trailer:

Top 2 – Super Hot

Sich nicht zu bewegen, kann manchmal Leben retten – zumindest im etwas ungewöhnlichen Ego-Shooter „Superhot VR“, denn hier müsst ihr euch gegen eine ganze Schar von Feinden, die euren Raum stürmen, erwehren. Dazu stehen euch verschiedene Waffen wie Messer und Schusswaffen, aber auch eure Fäuste zur Verfügung. Der besondere Gameplay-Clou des Spiels ist aber, dass, wenn ihr euch nicht bewegt, eure Feinde sich auch nicht bewegen und so könnt ihr euren nächsten Schritt bzw. Schuss oder das nächste Ausweichmanöver genau planen. Mit taktischem Geschick kämpft ihr euch so durch die verschiedenen Stages und stellt euch immer mehr Gegnern entgegen. 

Das Spiel ist so erfolgreich und beliebt bei den Spielern, dass es unter anderem folgende Auszeichnungen errungen hat:

  • DICE Awards Immersive Reality Game of The Year 2017
  • Unity Vision Summit Virtual Reality Game 2017
  • Pixel Awards Best Virtual Reality Game 2017
  • Digital Dragons Best Virtual Reality Game 2017

Zum Erfolg dürfte auch die große Bandbreite an unterstützten VR-Headsets beigetragen haben, denn das Spiel unterstützt die Valve Index, die HTC Vive, die Oculus Rift, PlayStation VR und die Windows Mixed Reality. Einen Einblick in das geniale Gameplay mit Matrix-Zeitlupen-Action gibt euch der folge Gameplay-Trailer: 

Das war knapp!

Bevor wir zur Nummer eins kommen, haben wir noch zwei weitere Titel, die es ganz knapp nicht ins Ranking geschafft haben. Dennoch sind sie durchaus einen Blick wert, vor allem für Tauch- und Star Wars-Fans.

SubNautica

Gestrandet nach einem Raumschiffabsturz auf einem fremden Ozeanplaneten, müsst ihr in dieser neuen Umgebung überleben. Das Survival-Game wirft euch als Spieler direkt ins kalte Wasser, denn ihr habt nicht viel Zeit, um Wasser und Nahrung zu finden. Sind der erste Hunger bzw. Durst gestillt, müsst ihr im Ozean Ressourcen farmen gehen, um daraus Ausrüstung herstellen zu können. Ziel des Spiels ist es, den Planeten zu erforschen und seine mysteriöse Unterwasserwelt zu überleben. In VR ist das Spiel nochmal immersiver und man fühlt sich, als ob man selbst in diesem fremden Ozean schwimmen würde. Dennoch hat es seine Tücken und Schwachstellen: So kann man schnell in den Tiefseegebieten den Überblick verlieren und weiß nicht mehr, wo oben und unten ist, was durchaus bei begrenztem Sauerstoffvorrat zu einem Problem werden kann.

Star Wars Squadrons

X-Wing und Tie Fighter bekämpfen sich in spannenden Dogfights, Sternenzerstörer werden von einem Mon Calamari-Kreuzer in tausend Einzelteile zerlegt. Willkommen in den Schlachten der Rebellion und den Überbleibseln des Imperiums! In „Star Wars Squadrons“ werdet ihr als Pilot einer Staffel der Rebellen oder des Imperiums ausgesandt, um gegnerische Flottenverbände zu zerstören. In einer spannenden Einzelspieler-Kampagne erlebt ihr Teile der Geschichte, die nach Episode 6, „Die Rückkehr der Jedi Ritter“, spielt. Als Staffelkapitän einer Elite-Einheit (Rebellion / Imperium) müsst ihr zahlreiche Aufträge erfüllen, gegnerische Schiffe ausschalten und die Ordnung oder Freiheit in der Galaxie wiederherstellen. Neben der Singleplayer-Kampagne könnt ihr auch in spannenden 5 vs. 5-Dogfight-Kämpfen gegen andere Spieler antreten.

In VR macht das Spiel richtig Spaß und wer wollte nicht schon einmal in einem Tie Fighter auf Rebellen-Jagd gehen? Leider schöpft die VR-Version des Spiels nicht das volle Potential aus, denn ihr steuert die verschiedenen Jäger weiterhin mit Gamepad oder mit Tastatur / Maus. Das macht das detailreiche Cockpit leider etwas überflüssig. Dennoch sollten sich „Star Wars“-Fans das Spiel in VR nicht entgehen lassen. Einen Einblick ins Spiel gibt euch der folgende Trailer:

Top 1 – Half-Life Alyx

Lange haben Spieler auf einen dritten Teil der „Half-Life“-Serie aus dem Hause Valve gewartet, doch wie alle wissen, warten wir immer noch. Dennoch gab es 2020 endlich Nachschub im „Half-Life“-Universum, denn das VR-Spiel „Half-Life Alyx“ wurde von Valve auf den Markt gebracht. Wie gewohnt lieferte Valve auch hier wieder ein ordentliches Spiel ab, das vor allem mit seiner düsteren Atmosphäre, seiner Story, aber auch mit hervorragendem Gameplay überzeugen kann. Nicht ohne Grund ist es in unserer Liste auf dem ersten Platz gelandet. 

„Half-Life Alyx“ erzählt die Geschichte, die zwischen „Half-Life“ und „Half-Life 2“ geschehen ist. Als Spieler schlüpft man dabei in die Rolle der neuen bzw. „alten“ Protagonistin Alyx Vance, die viele bereits als nicht spielbare Nebenfigur und Sidekick Gordon Freemans aus „Half-Life 2“ kennen dürften. Alyx Vance ist die einzige Hoffnung der Menschheit zu überleben, denn nach dem Black Mesa-Vorfall haben die Combine (außerirdische Eroberer) ihre Vorherrschaft auf dem Planeten weiter ausgebaut. Die verbliebenen Menschen werden in Ghettos eingepfercht und nach und nach unter die Kontrolle der Combine gebracht. Alyx Vance und ihr Vater, Dr. Eli Vance, sind die einzigen, die der Bedrohung durch ihre Forschungsergebnisse entgegentreten und damit dem Widerstand helfen können.

Da „Half-Life Alyx“ als reines VR-Spiel konzipiert wurde, gibt es am Gameplay nichts zu meckern. Jede Handbewegung sitzt, alle Gegenstände können berührt werden und das Spiel fühlt sich fast wie echt an. Hinzu kommen flüssige Animationen und ein düsteres Leveldesign, das den Vorgängern alle Ehre macht. Rundum eine gelungene Virtual Reality-Welt im „Half-Life“-Universum, die mit zahlreichen Rätseln und vor allem mit sehr realistischen Kämpfen aufwarten kann. Wem das Spiel mit seinen 15 Stunden Spielzeit zu wenig sein sollte, kann sich dank Steam Workshop und zahlreichen Werkzeugen der Source 2 seine eigenen Inhalte für das Spiel erstellen. Das Spiel ist via Steam erhältlich und unterstützt auch wieder folgende VR-Headsets:

  • Valve Index
  • HTC Vive
  • Oculus Rift
  • Windows Mixed Reality

Einen Einblick in die düsteren U-Bahn-Tunnel gibt euch der folgende Gameplay-Trailer:

Welche VR-Titel dürfen in eurer Top 5-Liste nicht fehlen? Spielt ihr gerne VR-Spiele oder ist das eher nichts für euch? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bilder: Sony Interactive Entertainment / Beat Games / Capcom / SuperHot Team / Valve

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert