Wieder ist das Jahr fast vergangen und es haben sich so ein paar Titel auf dem „Pile of Shame“ versammelt. Darunter vielleicht auch das ein oder andere Remaster. Wir haben unsere Top 5 2021 Remaster mal ein wenig näher unter die Lupe genommen und stellen sie euch vor.

Ein Remaster nimmt ein altes Spiel und passt es den aktuellen technischen Standards an. Meistens werden die Grafik, Steuerung und Musik angepasst. Im Gegensatz zum Remake wird der Rest, wie die Story oder die Quests, nicht verändert, sondern bleibt originalgetreu erhalten. Remastering ist eine großartige Möglichkeit, alten Spielen neues Leben einzuhauchen.

Unsere Top 5

NieR Replicant ver.1.22474487139…

„NieR Replicant“ ist eine erweiterte Neuveröffentlichung (von den Entwicklern als „Versions-Upgrade“ bezeichnet) des nur in Japan erhältlichen „NieR RepliCant“, das damals exklusiv für die PlayStation 3 erschienen ist. Das Spiel ist als Remaster in Zusammenarbeit zwischen Toylogic und Square Enix entwickelt worden. Es wurde in Japan am 22. April 2021 und am 23. bzw. 24. April weltweit für PlayStation 4, Xbox One und auf Steam veröffentlicht.

Die Geschichte ist zu großen Teilen dem Original treu geblieben und erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der seine Schwester vor bösartigen Kreaturen, die Schatten genannt werden, verteidigen muss. Er versucht alles, um den Fluch seiner Schwester zu brechen. Dazu muss er allerhand Gefahren in der postapokalyptischen Welt von Nier überleben, um dann mit Hilfe eines Buches seine Schwester zu retten.

Mass Effect Legendary Version

Die“ Mass Effect Legendary Edition“ ist ein Remaster der ersten drei Spiele der „Mass Effect“-Reihe. Das Action-Rollenspiel aus dem Hause Bioware wurde am 14. Mai 2021 durch EA veröffentlicht. Insgesamt wurde die klassische Shepard-Trilogy technisch, grafisch und mit über 40 DLCs aufpoliert.

Die Legendary Edition erzählt die Story rund um die Normandy Crew und ihren Anführer Major Shepard. Als Spieler übernimmt man die Rolle von Commander Shepard, einem menschlichen Elitesoldaten, der die galaktische Gemeinschaft gegen eine hochentwickelte Rasse synthetisch-organischer Raumschiffe namens Reaper vereinen muss.

Halo the Master Chief Collection

Die „Halo Master Chief Collection“ ist zwar bereits seit dem 03. Dezember 2019 erhältlich, aber im Laufe von 2020 und 2021 sind immer weitere Spiele der „Halo“-Reihe hinzugekommen. Insgesamt können sechs Spiele der „Halo“-Reihe und die jeweiligen Multiplayer-Modi gespielt werden. Zur Auswahl stehen:

  • Halo Reach
  • Halo: Combat Evolved Anniversary
  • Halo 2: Anniversary
  • Halo 3
  • Halo 3: ODST
  • Halo 4

Diablo II: Ressurect

„Diablo II: Ressurect“ ist eine überarbeitete Version des Action-RPGs „Diablo II“ und der Erweiterung „Lord of Destruction“ aus dem Jahr 2000. Das grafisch und soundtechnisch überarbeitete Remaster wurde von Blizzard Entertainment in Zusammenarbeit mit Vicarious Visions am 23. September 2021 veröffentlicht. Die Story und wesentlichen Kernmechaniken des Spiels sind im Original belassen worden. Grafisch wurden die 2D-Sprite-Grafiken durch 3D-Grafiken ersetzt und mit bis zu 4K-Auflösungen ausgestattet. Wer will, kann die aber von der neuen 3D-Grafik wieder auf die alte 2D-Grafik umschalten.

Wie im Original müsst ihr euch mit einer der folgenden sechs Klassen einen Weg durch die Heere der Hölle bahnen und Diablo, Mephisto und Baal (Herrscher der Hölle) aufhalten.

  • Assassine
  • Totenbeschwörer
  • Barbar
  • Paladin
  • Zauberin
  • Druide

KINGDOM HEARTS HD 1.5 + 2.5 ReMIX

Eins der interessantesten Action-Rollenspiele der Playstation 2-Ära kann nun seit dem 30. März 2021 auch auf dem PC gespielt werden. „KINGDOM HEARTS HD 1.5 + 2.5 ReMIX“ ist eine in HD neu aufgelegte Sammlung und enthält folgende Titel:

  • KINGDOM HEARTS FINAL MIX
  • KINGDOM HEARTS Re:Chain of Memories
  • KINGDOM HEARTS 358/2 Days (in HD neu aufgelegte Filmsequenzen)
  • KINGDOM HEARTS II FINAL MIX
  • KINGDOM HEARTS Birth by Sleep Final MIX
  • KINGDOM HEARTS Re:coded (in HD neu aufgelegte Filmsequenzen)

„Kingdom Hearts“ ist ein Crossover verschiedener Spielewelten, unter anderem Disney. Sora, der Protagonist von „Kingdom Hearts“, ist der Schlüsselschwertträger, mit dem er die Herzlosen (Bösewichte des Spiels) besiegen kann. Die Herzlosen verfolgen den Plan, alle Welten in Dunkelheit zu stürzen und als Spieler müsst ihr das mit Hilfe eurer Freunde verhindern.

Der bunte Genre-Mix macht auch den Charme des Spiels aus, denn hier treffen „Final Fantasy“-Charaktere auf z.B. Winnie The Pooh. Einen kleinen Einblick gibt euch der folgende Trailer:

Welches Remaster ist euer Favorit? Von welchem Spiel würdet ihr gerne ein Remaster spielen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bilder: Activision Blizzard / Square Enix / Bioware / EA / Microsoft

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert