EA hat einen neuen Trailer des „Dead Space“-Remakes veröffentlicht. Neben verbesserter Grafik und, wie es sich für „Dead Space“ gehört, jeder Menge Blut gab es zum ersten Mal mehr Gameplay zu sehen, das vor allem durch seine düstere Atmosphäre und seine überarbeitete Grafik überzeugen kann.

Das Remake soll am 27. Januar 2023 für Konsolen und den PC erscheinen. Als besonderes Highlight haben sich die Entwickler von EA Motive in Zusammenarbeit mit Limited Run Games etwas einfallen lassen und eine interessante Collector‘s Edition zusammengestellt.

Neue Grafik-Engine bewirkt Wunder

2008 erschien „Dead Space“ für PlayStation 3, Xbox 360 und auf dem PC. 14 Jahre sind eine lange Zeit und so musste die erweiterte Godfather-Engine aus „Der Pate“ der neuen Frostbite-Engine weichen. Im „Inside Dead Space-Blogeintrag“, den die Entwickler auf Steam veröffentlicht haben, gehen sie auch nochmal darauf ein, wie aufwendig die Neuentwicklung des Spiels in der Frostbite-Engine gewesen ist.

Doch der neue Anstrich steht „Dead Space“ sehr gut, denn der Trailer zeigt eine beeindruckende Grafik, die den Schauplatz, die USG Ishimura, ordentlich aufwertet. Neben der Grafik steht vor allem aber das Gameplay im Fokus des Trailers, das gewohnt düster, blutig, aber auch erstaunlich flüssig aussieht.

Ein weiterer Vorteil der Engine: Ihr könnt die USG Ishimura ohne Ladezeiten erkunden.

Dead Space im Grafikvergleich

Auch wenn ordentlich an der Grafik, den Animationen und den Texturen geschraubt wurde, soll sich die Story kaum ändern. So sucht ihr als Ingenieur Isaac Clarke immer noch eure verschollene Freundin, die sich irgendwo an Bord des Raumschiffes befinden soll. Aber die Entwickler versprechen, dass es mehr zu entdecken gibt als im Originalspiel.

Der YouTuber „ElAnalistaDeBits“, bekannt für seine Vergleichsvideos, hat das Remake und das Original anhand des Gameplay-Trailers miteinander verglichen und geht auf jedes veränderte Detail ein – unter anderem auf Lichteffekte, Gameplay-Neuerungen bzw. -Verbesserungen und natürlich neue Details in der Spielwelt.

Wie hat euch der Trailer gefallen? Werdet ihr euch das Remake holen?

Bild: EA

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert