Die weltweite Chip-Knappheit, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, hat nun auch Nintendo erwischt. Betroffen davon ist die Produktion der Nintendo Switch, Switch Lite und des neuen Oled-Modells. Die Produktion muss wegen der Knappheit nach unten geschraubt werden.

Trotz der Chip-Knappheit ist die Nintendo Switch starker Anwärter auf die meistverkaufte Konsole von Nintendo (Handhelden nicht mitgezählt). Momentan steht laut statista.com die Wii mit 101,64 Millionen Stück an erster Stelle, dicht gefolgt von der Nintendo Switch mit 91,62 Millionen Stück. Mit dem neuen Oled-Modell und wegen der durch die Corona-Pandemie gestiegenen Nachfrage dürfte die Switch den Rekord einstellen.

Produktionsziele heruntergeschraubt

Laut dem asiatischen Wirtschaftsnews-Portal Nikkei.com musste Nintendo das geplante Produktionsziel um 20 Prozent nach unten korrigieren. Laut Nikkei sollten bis Ende des ersten Quartals 2022 30 Millionen Konsolen hergestellt werden. Nintendo hat nun die Produktion auf 24 Millionen Konsolen verringern müssen.

Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich die Komponenten-Knappheit entwickelt, jedoch würden schon 24 Millionen verkaufte Konsolen ausreichen, um den Rekord der Wii einzustellen.

Habt ihr euch bereits eine Oled-Switch gekauft?  Betrifft euch die Chip-Knappheit? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Nintendo

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert