Dass es um „Battlefield 2042“ nicht gut steht, ist ein offenes Geheimnis – nun hat der Shooter aber einen weiteren Negativ-Rekord eingefahren. Laut SteamDB wurde die Grenze von 1.000 Spielern auf Steam unterschritten. Doch sind die Zahlen wirklich das letzte Aufbäumen des Shooters?

Schuld an den katastrophalen Spielerzahlen dürften wohl die zahlreichen Bugs und Probleme mit dem Balancing sein. Aber auch der fehlende Content und ausstehende Verbesserungen werden zum Abwandern der Spieler beigetragen haben.

Wie aussagekräftig sind die Zahlen?

Dass die Spielerzahlen von „Battlefield 2042“ auf Steam so tief gesunken sind, ist erschreckend, denn der Vorgänger, „Battlefield V“, hat immerhin 11.158 Spieler aktive Spieler und im 24 Stunden-Vergleich 18.879 Spieler (Stand 13.04.2022 / 11 Uhr).

Spiele im direkten Vergleich:

Doch ob die Spielerzahlen wirklich so katastrophal sind, steht nicht fest, denn Steam ist nur eine Plattform, über die das Spiel gespielt werden kann. Um eine aussagekräftige Prognose geben zu können, müsste man sich auch die Spielerzahlen auf den Konsolen und über EAs Origin anschauen. Diese liegen jedoch nicht öffentlich vor, sodass man nicht abschließend sagen kann, ob der Shooter tatsächlich vor dem endgültigen Aus steht.

Die sinkenden Spielerzahlen haben aber auch noch einen weiteren Effekt, denn im Spiel kommen so keine Spiele mehr zusammen und der Anblick der leeren Server schreckt auch neue Spieler ab. Die magische Grenze von 1.000 Spielern dürfte auch der letzte Weckruf an die Entwickler gewesen sein, etwas ändern zu müssen.

Spiel nicht aufgegeben

Dass die Entwickler das Spiel nicht aufgegeben haben, wird aus einem Blogpost ersichtlich. Im Post wird ein großes Update für April angekündigt. Insgesamt sollen mehrere hundert Änderungen am Spiel vorgenommen werden, darunter zahlreiche Bugfixes, Fahrzeug-Balancing und Verbesserungen an den Waffen-Modifikationen.

Ob das April-Update die Trendwende bringen kann, bleibt abzuwarten. Was denkt ihr über die sinkenden Zahlen? Spielt ihr den Shooter noch oder habt ihr auch bereits die Segel gestrichen?

Bild: EA / Dice / SteamDB

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert