Dass nicht alles rund läuft in „Battlefield 2042“, war zu erwarten – dass es aber so negativ von den Spielern bewertet wird, ist eine andere Sache. Via Twitter hatte Dice konkrete Ziele angekündigt, wie die Probleme mit dem nächsten Patch beseitigt werden sollen.

Der Patch ist mittlerweile online. Der Download ist auf dem PC 4,14 GB groß. Auf den Konsolen ist das Update ebenfalls live und die Downloadgröße beträgt rund 1 GB.

Im Twitter-Thread geht Dice näher auf die einzelnen Punkte ein. Wir haben für euch die Änderungen kompakt zusammengefasst.

Einige Probleme waren vor dem Launch bekannt

Bereits vor dem Launch von „Battlefield 2042“ wurde eine Liste mit Problemen zusammengestellt, die aber nicht mehr rechtzeitig zum Launch beseitigt werden konnten. Konkret hat Dice mit dem neuen Patch die folgenden Punkte verbessert:

Balancing:

  • Fahrzeuge und Flugzeuge sind angepasst worden. Denn sie waren zu übermächtig und dominierten die Runden. Konkret sind zwei Fahrzeuge von ihren Lebenspunkten und Panzerungen angepasst worden. Die betroffenen Fahrzeuge sind der Hubschrauber MD540 Nightbird und das gefürchtete LCAA Hovercraft.
  • UAV-1: Im Portal-Modus sorgte das UAV für einige Probleme, sodass es aus dem Modus erst einmal entfernt wurde. Nun wurden die Balancing-Probleme behoben und es kommt zurück ins Spiel.

Bugs und Kommunikationsfehler:

  • Revive Bug: Es passierte, dass der Timer für den Respawn nicht abläuft, wenn man in der Nähe von Felsen und Wänden gestorben war. Ihr hattet dann nur die Möglichkeit, die Partie zu verlassen.
  • Fehlendes Loadout: Aufgrund von Kommunikationsfehlern mit den EA-Servern kam es immer mal wieder dazu, dass die Loadouts nicht richtig geladen wurden. Ihr musstet euch dann erneut mit den Servern verbinden, was natürlich ein wenig nervig war.

Die kompletten Patch-Notes des Updates 0.2.2 könnt ihr hier finden.

Weitere Updates sollen folgen

In einem Blogeintrag kündigt DICE weitere Updates für Dezember an. Update 3 soll Anfang Dezember und Update 4 dann vor Weihnachten erscheinen. Weitere Updates folgen im neuen Jahr. Die Patches/Updates sollen vor allem in folgenden Bereichen Probleme beheben:

  • Performance und Serverstabilität: DICE verspricht, an den Servern zu arbeiten, denn sie sind sich bewusst, dass diese nicht immer rund laufen.
  • Gunplay und Balance: Fans des Shooters bemängeln, dass sich „Battlefield 2042“ nicht gut steuern lässt. Konsolen-Spieler bemängeln vor allem den Aim Assist, da dieser nicht richtig funktionieren soll.
  • Neue Modi
  • Zahlreiche Bugfixes

Eine vollständige Liste könnt ihr im Blogeintrag von DICE lesen.

Seid ihr selbst auch schon von den Bugs betroffen gewesen? Schreibt uns eure Meinung zum Shooter in die Kommentare!

Bild: DICE / EA

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert