Nun haben die Gerüchte ein Ende, denn gestern war es soweit: EA hat endlich das neue „Battlefield“ angekündigt. Neben einem fulminanten Trailer gibt es auch massig Infos zum Gameplay.

Viele der Gerüchte und Leaks waren gar nicht so falsch. Denn wie uns der Trailer gezeigt hat, spielt „Battlefield 2042“ in der nahen Zukunft, es gibt Roboterkampfhunde und auch das Wetter spielt im neusten Ableger der Shooter-Reihe eine große Rolle.

Release-Infos

„Battlefield“ hat sogar schon ein Release-Datum, nämlich den 22. Oktober. Zudem kommt es für die Next Gen- und Last Gen-Konsolen heraus. Konkret heißt das für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und PC.

Solltet ihr den Trailer noch nicht gesehen haben, haben wir ihn hier noch einmal verlinkt:

Düsteres Zukunftssetting und keine Singleplayer-Kampagne

„Battlefield 2042“ zeichnet eine Zukunft, wie sie durchaus realistisch wäre, denn die Welt schlittert in Richtung Abgrund. Naturkatastrophen und deren globale Folgen setzen der Menschheit ordentlich zu. Die Ressourcen wie sauberes Wasser und Energie werden immer knapper und Nationen stehen vor dem Ruin. Viele Menschen sind auf der Flucht, darunter auch Soldaten. Die flüchtenden Soldaten schließen sich zu sogenannten „Non-Patriated“ (No-Pats) zusammen und kämpfen als Söldner entweder auf der Seite von Russland oder den USA.

Wenn ihr aber eine Singleplayer-Kampagne erwartet habt, dann müssen wir euch leider enttäuschen. Denn die wird es laut den Entwicklern nicht geben. Die Geschichte soll nur durch den Multiplayer vermittelt werden. Wenn ihr keine Lust auf andere Mitspieler habt, könnt ihr den Multiplayer auch mit KI-Soldaten oder mit Freunden spielen.

Multiplayer-Modi

„Battlefield“ bietet euch wieder die gewohnten Multiplayer-Inhalte, nur in einer neuen Aufmachung. Aber es soll auch noch einen neuen Squad-basierten Modus geben.

  • Conquest: Modus: Hier kämpft ihr in zwei Teams gegeneinander und müsst gegnerische Posten einnehmen.
  • Breakthrough: Das Verteidiger-Team muss Bereiche gegen das Angreifer-Team verteidigen.
  • Hazard Zone: Ist ein neuer Squad-basierter Modus und soll sich stark von den anderen Modi unterscheiden. Genaue Infos gibt es bis jetzt noch nicht.

Natürlich drängt sich auch die Frage nach einem Battle Royal-Modus auf. Nach aktuellem Stand hat DICE diesbezüglich keine Pläne für einen Battle Royal-Modus.

Mehr Spieler und sieben Karten

„Battlefield 2042“ wird mit noch größeren Karten für noch mehr Spieler aufwarten. Auf den Karten können sich insgesamt bis zu 128 Spieler (64 gegen 64) gegenseitig bekämpfen. Allerdings gibt es einen Haken, denn nur PC-Spieler und Spieler der Next Gen profitieren von den Neuerungen. Auf den Last Gen-Konsolen ist die Spielerzahl auf 64 reduziert und auch die Kartengröße wird angepasst. Die Inhalte sollen aber gleich sein.

Die sieben Karten für All-Out Warfare:

  • Kaleidoscope (Südkorea): Songdo ist eine Stadt mit Kanälen, Hochhäusern. Ihr könnt auch Ausschnitte von ihr im Trailer sehen.
  • Manifest (Singapur): Ein wichtiger Handelshafen, der hart umkämpft wird. Er bietet euch ein Schiffsdock, Kräne und zahlreiche Container.
  • Orbital (Französisch-Guayana): Auf der Karte befindet sich ein Raumfahrtzentrum. Im Trailer seht ihr hier sogar einen Raketenstart.
  • Discarded (Indien): Die Küstenstadt beherbergt die Abwrackwerften und gilt als Zentrum der Schiffsverwertungsindustrie. Die Wracks sind auch zerstörbar, wie man ebenfalls im Trailer sehen kann.
  • Renewal (östliche Wüste Ägyptens): Auf der Karte trennt eine massive Mauer die Wüste mit Solarpark von einem Agrartechnologiezentrum.
  • Hourglass (Katar): Mit ihren Hochhäusern, dem Stadion und ihrem Highway versinkt die Stadt Doha im Sand.
  • Breakaway (Antarktis): Auf der eisigen Map wird um die verbliebenen fossilen Brennstoffe gekämpft. Breakaway ist auch die größte Map im Spiel.

Neben dem Wettersystem kommen im neusten Ableger der „Battlefield“-Reihe auch Naturkatastrophen mit ins Spiel. So können Tornados oder Sandstürme über die Karte fegen und die Bedingungen völlig verändern. Ihr könnt die Naturkatastrophen aber auch für euch nutzen. So konnte man im Trailer einen Soldaten sehen, der die Kraft des Tornados mit seinem Wingsuit genutzt hat.

Zehn Spezialisten statt Klassen

In „Battlefield“ wird es keine wirklichen Klassen geben, sondern ein neues System, die sogenannten Spezialisten. Klar lassen sich die Spezialisten in die klassischen „Battlefield“-Klassen einteilen, bringen aber jeweils eigene Gadgets und Eigenschaften mit sich. Dabei ist es aber auch egal, welchen Spezialisten wir auswählen, denn jedes Loadout ist anpassbar. Zum Start soll es zehn Spezialisten geben, von vier wissen wir bereits Näheres.

Webster MacKay

Battlefield 2042: Webster Mckay

Er stammt aus Kanada und ist eher so der Typ einsamer Wolf und Überlebenskünstler.

  • Klasse: Assault (Sturmsoldat)
  • Gadget: Enterhaken
  • Eigenschaft: wendig

Maria Falck

Sie stammt aus Deutschland und ist eine Versorgungssoldatin und Sani.

Battlefield 2042: Maria Falck
  • Klasse: Support (unterstützt Teammitglieder z.B. durch Heilung)
  • Gadget: S21 Syrette Pistol (Spritzen-Pistole, heilt Verbündete und fügt Gegnern Schaden zu)
  • Eigenschaft: Kampf-Chirurgin (Vorteile beim Wiederbeleben von Teamkameraden)

Pyotr „Boris“ Guskovsky

Battlefield 2042: Pyotr"Boris" Guskovsky

Der in Russland geborene Ingenieur ist ein überaus erfahrener Waffenexperte.

  • Klasse: Engineer (greift auf technische Hilfsmittel zurück)
  • Gadget: SG-36 Wachsystem (Geschützturm, der Feinde automatisch angreift)
  • Eigenschaft: Wachsystembediener (sichtet feindliche Spieler, wenn diese ihr Wachgeschütz einsetzen)

Wikus „Casper“ van Daele

Battlefield 2042: Wikus"Casper"van Daele

Der aus Südafrika stammende Wikus, Codename „ Casper“, ist Aufklärer und Einzelgänger.

  • Klasse: Recon (ist für die Aufklärung zuständig)
  • Gadget: OV-P Recon Drohne (sichtet Gegner und schaltet sie mit einer EMP-Explosion aus)
  • Eigenschaft: Bewegungssensor

Natürlich bietet euch „Battlefield“ auch wieder jede Menge fahrbare Untersätze an. So könnt ihr mit diversen Panzern, Jets, Helikoptern und Eishovercrafts in die Schlacht fahren. Ebenfalls können die Vehikel auch auf das Schlachtfeld geordert werden.

Was ist noch geplant?

EA und Dice haben einen groben Plan aufgestellt, wie es bis zum Release im Oktober weitergehen soll.

  • Anfang Juli: Technischer Playtest mit eingeladenen Spielern
  • 22. Juli – EA Play Live 2021: Auf dem Event soll es weitere Infos zu Hazard Zone geben
  • Pre-Launch von Hazard Zone
  • Pre-Launch Open Beta: alle Vorbesteller erhalten einen frühen Zugang

Auch zum Thema „Game as a Service“ haben sie sich schon geäußert. So sollen bereits vier Seasons mit einem Battlepass auf uns warten. Wie beim Battlepass üblich, gibt es wieder kostenlose Inhalte und mehr Inhalte für Besitzer der Premium-Variante.

Auch müssen wir uns nicht mehr lange gedulden, bis wir erstes Gameplay zu „Battlefield 2042“ sehen können. Bereits am 13. Juni soll der Gameplay-Trailer veröffentlicht werden.

Quelle: Battlefield Inside

Bild: EA

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.