Nach dem Enthüllungsbericht des Wall Street Journals fordern nun auch 1.200 Mitarbeiter von Activision Blizzard den Rücktritt von CEO Bobby Kotick. Kotick soll von den Übergriffen in der Firma Bescheid gewusst und dem Vorstand Vorfälle verschwiegen haben.

Die Mitarbeiter sind mit dieser Rücktritts-Forderung auch nicht alleine, bereits gestern berichteten wir davon, dass die „Strategic Organizing Center (SOC) Investment Group“ ebenfalls den Rücktritt von Bobby Kotick und zwei weiteren Vorstands-Mitgliedern fordert.

Nicht anonym

Wie Kotaku berichtet, wurde die Petition von 1.211 Mitarbeitern unterschrieben. Die Mitarbeiter gehören zur ABK Workers Alliance (Gewerkschaft), die sich für Arbeitsrechte bei Activision Blizzard und King einsetzt. Das Bemerkenswerte daran ist, dass die Petition mit richtigen Namen unterschrieben wurde, trotz drohender Konsequenzen. Damit stellen sie sich deutlich und bewusst gegen Kotick.

In der Petition äußern die Mitarbeiter klar, dass sie kein Vertrauen mehr in die Führung von Bobby Kotick als CEO haben.

„Wir, die Unterzeichner, haben kein Vertrauen mehr in die Führung von Bobby Kotick als CEO von Activision Blizzard. Die Informationen, die über sein Verhalten und seine Praktiken bei der Führung unserer Unternehmen ans Licht gekommen sind, widersprechen der Kultur und Integrität, die wir von unserer Führung verlangen – und stehen in direktem Konflikt mit den Initiativen unserer Kollegen. Wir bitten darum, dass Bobby Kotick sich als CEO von Activision Blizzard zurückzieht und dass die Aktionäre den neuen CEO ohne die Mitwirkung von Bobby auswählen dürfen, von dem wir wissen, dass er einen erheblichen Teil der Stimmrechte der Aktionäre besitzt.“

Neben der Mitarbeiter-Petition wurde auch eine Petition gestartet, in der Fans dazu aufgerufen werden, ebenfalls zu unterschreiben und den Forderungen der Mitarbeiter Nachdruck zu verleihen.  Auf Change.org kann die Petition unterschrieben werden. Insgesamt sind bis jetzt 11.279 Unterschriften zusammengekommen (Stand 19.11.2021 / 11 Uhr).

Bild: Activision Blizzard

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert