Bei der großen Enthüllung des diesjährigen Covers für „FIFA 23“ hat sich EA weibliche Unterstützung geholt, denn das Cover ziert in diesem Jahr Sam Kerr vom FC Chelsea. Ganz ohne männliches Pendant ging es dann doch nicht und so ist auch der französische Weltklasse-Stürmer Kylian Mbappé erneut auf dem Cover.

„FIFA 23“ ist das letzte Spiel der „FIFA“-Reihe, das unter der Leitung von EA bzw. EA Sports erscheint. Damit geht in diesem Jahr eine fast 30-jährige Ära zu Ende. Doch das bedeutet nicht das Aus für „FIFA“, denn die Spielserie soll von einem anderen Entwickler fortgesetzt werden. Auch EA hört nicht auf, Fußball-Simulatoren zu releasen, denn ab nächstem Jahr kommt mit „EA Sports FC“ ein vom Weltverband unabhängiges Fußballspiel.

Doppelspitze!

Den Paris Saint Germain-Spieler und Weltmeister Kylian Mbappé dürften viele kennen und er zierte ja bereits im letzten Jahr das Cover. Mit Sam Kerr sieht das schon etwas anders aus. Doch auch sie ist keine Unbekannte, denn als Stürmerin für den englischen Traditionsclub FC Chelsea räumt sie in der englischen Liga ordentlich auf. Die Nummer 20 der Chelsea-Damen gehörte mit 32 Toren in der Saison 2021/2022 zu den Top-Torjägern. Auch international konnte die gebürtige Australierin schon Erfolge feiern: Sie debütierte im Alter von 15 Jahren für Australien, schoss bei ihrer ersten Weltmeisterschaft 2019 fünf Tore und ist aktuell die Kapitänin der „Mathildas“.

Das neue Cover, das via Twitter veröffentlicht wurde, zeigt also zwei Top-Stars, die in ihrem Club und auch auf der internationalen Bühne zu den Weltstars gehören:

Neben dem neuen Cover wurde auch ein Reveal-Trailer für den 20. Juli angekündigt. Da dürften wir dann mehr zum neusten Ableger der „FIFA“-Reihe erfahren.

Frauen-Fußball wird mehr Achtung geschenkt

Dass sich die Frauen-Fußball-Mannschaften und ihre hervorragenden Spielerinnen nicht vor ihren männlichen Kollegen verstecken müssen, zeigen in diesem Jahr auch die tollen Leistungen der deutschen Frauen-National-Elf, die in den Vorrunden der EM überzeugen konnte und nun im Viertelfinale steht.

Obwohl Frauen-Fußball eindeutig auf dem Vormarsch ist, hat es ganze 30 Jahre gedauert, bis eine Frau das „FIFA“-Cover ziert. Wobei das nicht ganz stimmt, denn in den USA wurde bereits 2016 ein reines Regional-Frauen-Cover veröffentlicht, das die Spielerinnen Alex Morgan, Christine Sinclair und Stephanie Catley zeigte – doch ein internationales Frauen-Cover gab es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Es scheint allerdings auch bei den Entwicklern von Sportspielen angekommen zu sein, dass man die Damen nicht unterschätzen und sie in Zukunft fest ins Spiel integrieren sollte.

Was haltet ihr vom neuen Cover? Findet ihr, dass die Frauen in Sportspielen unterpräsentiert sind oder ist euch das egal? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

Bild: EA Sports

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert