Um den 04. Mai, den internationalen „Star Wars“-Day, zu feiern, haben wir von Gamelia eine Liste der „Star Wars“-Spiele zusammengestellt, die euch in naher Zukunft erwarten. Wir sammeln offizielle Infos, aber auch unbestätigte Gerüchte und angebliche Leaks, um euch einen Überblick zu bieten.

Anfang des Jahres gab es eine Erschütterung in der Macht und ein legendäres Label, „Lucasfilm Games“, kehrte zurück. Gleichzeitig beendete Disney den „Star Wars“-Exklusivdeal mit Electronic Arts, was die Pforten für jeden nur erdenklichen Entwickler geöffnet hat.

Open World im Star Wars-Universum

Auf die Ankündigung, dass die Exklusiv-Verträge aufgekündigt wurden, folgte eine weitere. Der Open World-Publisher Ubisoft und Entwickler Massive Entertainment („Far Cry 3“, „The Division 1 & 2“) kündigten via Twitter ein Open World-Game im „Star Wars“-Universum an.

Aktuell gibt es noch keine wirklichen Infos zu dem Titel des Projekts oder für wann der Release geplant ist. Es wurde aber zumindest bestätigt, dass die Snowdrop-Engine von Massive Entertainment zum Einsatz kommt und Julian Gerighty („The Crew“, „The Division 2“) als Director des Projekts fungiert.

Lego Skywalker Saga erneut verschoben

Wann wir sämtliche Haupteile der „Skywalker Saga“ am Stück im bekannten Lego-Style spielen dürfen, ist aktuell nicht bekannt. Anfang April wurde „Lego Star Wars: The Skywalker Saga“ vom Entwickler TT Games auf unbestimmte Zeit verschoben.

Der neuste Titel der Lego-Spieleschmiede beginnt mit „Episode 1 – Die dunkle Bedrohung“ und endet mit „Episode 9 – Der Aufstieg Skywalkers“. Leider müssen wir auf die Umsetzungen der Kino-Spin-offs „Rogue One“ und „Solo: A Star Wars Story“ verzichten. „Lego Star Wars: The Skywalker Saga“ erscheint für PC, Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch und soll euch die Möglichkeit geben, in die Rolle von bis zu 500 verschiedenen Charakteren zu schlüpfen.

Ein kleiner Vorgeschmack gibt euch der folgende Trailer:

Noch unbestätigte Star Wars-Spiele

Reboot/Sequel zu Knights of the Old Republic

Ein „KOTOR“-Remake oder sogar ein Reboot – als das Gerücht aufgekommen ist, sind sämtliche „Star Wars“-Videospiel-Veteranen völlig durchgedreht (mich eingeschlossen). Denn „KOTOR“ gehört zu den beliebtesten Rollenspielen des „Star Wars“-Universums. Den Gerüchten zufolge möchte EA die Spiele in den offiziellen „Star Wars“-Kanon einpflegen. Die Seite Cinelinx hatte von zwei unterschiedlichen Quellen davon erfahren und das Gerücht in die Welt gesetzt. Die Infos sind aber nicht von offizieller Seite bestätigt, die Gerüchte kamen Anfang 2020 auf und halten sich seitdem sehr hartnäckig.

Cinelinx bezeichnete das Spiel damals als ein Sequel, das die bisherigen Teile miteinander verknüpfen soll — was natürlich eher für ein Reboot spricht. Cinelinx lag in der Vergangenheit bereits richtig, zum Beispiel mit der Disney+ Serie um Obi Wan Kenobi (Ewan McGregor). Allerdings sprach die Website vor fünf Jahren bereits davon, dass ein „KOTOR“-Remake eingestellt wurde.

Die Gerüchte bekommen aber auch von anderer Seite wieder massiven Aufwind, nachdem das Studio Aspyr Media bekannt gab, an einem großen Spieltitel zu arbeiten. Der Brancheninsider Jason Schreier bestätigte, dass es sich dabei um ein „KOTOR“-Projekt handle. Offiziell ist aber weiterhin nichts Konkretes bekannt.

Wiedersehen mit Cal Kestis

Die Fortsetzung des gelungenen Titels „Jedi Fallen Order“ gilt als so gut wie gesetzt. Der Entwickler Respawn Entertainment hat bereits im Dezember letzten Jahres nach einem Senior Software Engineer für ein neues „Star Wars“-Projekt gesucht. In der Ausschreibung war von einem Third-Person-Action-Adventure die Rede, was durchaus zu einem weiteren Ableger im Stil von „Fallen Order“ passen könnte.

Solltet ihr das Spiel nicht selbst gespielt haben, hier noch mal ein kleiner Einblick:

Respawn Entertainment gab damals selbst an, dass man die Geschichte um Jedi Cal Kestis und BD-1 gerne weiter erzählen würde. EA dürfte an einer Fortsetzung durchaus Gefallen finden, denn „Fallen Order“ gehört zu EAs erfolgreichsten „Star Wars“-Launchs. Dieses Gefühl bestätigt auch der bekannte Journalist und Branchen-Insider Jason Schreier von Kotaku und erklärte, der zweite Teil habe „grünes Licht von EA erhalten“.

Auch wenn die Entwicklung bereits im Dezember 2019 begonnen haben könnte, dürfte es noch eine Weile dauern, bis wir von offizieller Seite einen zweiten Teil bestätigt bekommen. Rechnet also nicht vor Ende 2021 bis 2022 mit einem „Fallen Order 2“. Zudem ist unklar, ob wirklich die Geschichte von Cal Kestis weitererzählt wird oder wir vielleicht einen anderen Helden spielen werden.

Shooter-Gerüchte von EA

Auf Reddit behauptet OrcaOrcaisnotalone, dass gegen Ende des Jahres ein „Star Wars“-Shooter von EA erscheinen soll. Das Spiel soll sich bereits seit zwei Jahren in der Entwicklung befinden und auf der Unreal Engine 4 basieren.

Hierbei handelt es sich nur um ein Gerücht, dessen Glaubwürdigkeit sich nicht überprüfen lässt. Wir erzählen euch dennoch davon, da die Quelle bereits zuvor Informationen über das „KOTOR“-Projekt veröffentlicht hat und diese dann durch zuverlässige Brancheninsider wie Jason Schreier und Bespin Bulletin bestätigt wurden.

In den Kommentaren unter dem Post vermuten einige, dass das Projekt etwas mit „Battlefront 2“ zu tun haben könnte. Denn einige der Voice Actors arbeiten für ein unbekanntes Projekt erneut zusammen. Ob das stimmt, ist allerdings noch völlig unklar. Mehr erfahren wir wohl erst im Laufe des Jahres.

Welches Spiel im „Star Wars“-Universum wünscht ihr euch? Schreibt es in die Kommentare!

Bild: Electronic Arts

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.