Das Jahr neigt sich dem Ende zu, 2022 steht schon vor der Tür und hat das ein oder andere Spiel im Gepäck. Wir werfen einen Blick auf kommende Titel, die wir am liebsten schon in den Händen halten würden und unbedingt spielen wollen.

Durch unterschiedliche Faktoren wie die Corona-Pandemie oder personelle Engpässe wurden einige Spiele, die in diesem Jahr erscheinen sollten, ins neue Jahr verschoben, sodass das Spielejahr 2022 einige Perlen bereithält.

Pokémon Legenden: Arceus – Pokémon geht einen neuen Weg

„Pokémon Legenden: Arceus“ erfindet zwar das Rad nicht neu, möchte sich aber vom klassischen „Pokémon“-Game abheben. Deswegen wird „Legenden Arceus“ ein Open World-„Pokémon“-Titel. Gameplaytechnisch verändert sich aber nicht viel, ihr könnt immer noch Pokémon fangen und sie gegen andere Pokémon antreten lassen. Doch soll sich das Spiel eher wie ein Open World-Rollenspiel / Erkundungsabenteuer anfühlen.

Das neue Abenteuer spielt in der Hisui-Region (auch als Sinnoh bekannt) und zeigt ein vergangenes Zeitalter der Region, die an das feudale Japan angelehnt ist. In diesem Zeitalter leben die Pokémon noch nicht in Harmonie mit den Menschen und die Menschen müssen noch so einiges über die Pokémon lernen. Da kommt der Spieler mit ins Spiel, denn ihr müsst als Forscher die Hisui-Region bereisen und die Pokémon studieren, fangen und den ersten Pokédex (ein Buch) mit Infos über die Pokémon füllen.

Das Spiel erscheint bereits am 28. Januar für die Nintendo Switch. Für Vorbesteller gibt es auch ein paar Boni, so erhalten Frühkäufer eine Fluchfuchs-Maske, ein Kleidungsset (Hisui-Fukano) und Downloadversion-Vorbesteller erhalten zusätzlich 30 Schwerbälle als Geschenk.

Nach „Schild“, „Schwert“ und den klassischen „Pokémon“-Spielen ist „Arceus“ vielleicht genau das, worauf „Pokémon“-Fans gewartet haben, denn die Welt wirkt erwachsener, bewahrt aber den kindlichen Witz und Charme, was die „Pokémon“-Spiele auszeichnet.

Dying Light 2: Stay Human

Nach zahlreichen Verschiebungen und Entwicklungsproblemen erscheint der zweite Teil der Zombie-Apokalypse von Entwickler Techland, „Dying Light 2: Stay Human“, am 4. Februar 2022. Im zweiten Teil der Reihe wird die Geschichte rund um das Virus, das einen Großteil der Menschheit in Zombies verwandelt hat, weitererzählt.

Mittlerweile sind 20 Jahre nach dem Virusausbruch in Harran vergangen und die Zivilisation wurde zurück ins Mittelalter versetzt. Als Spieler übernehmen wir die Kontrolle über einen Vagabunden, der seinen Platz in der Welt sucht und um sein Überleben kämpfen muss. Dazu stehen euch zahlreiche Fähigkeiten zur Verfügung. Doch auch wenn man mega stark ist, kann man in dieser Welt nicht alleine überleben und so müsst ihr mehrere Entscheidungen treffen, die euch im Spiel weiterbringen und euch dabei helfen, die Geheimnisse rund um eure Herkunft und eure Fähigkeiten zu ergründen.

„Dying Light 2“ setzt auf alte Stärken und so kann man wieder Zombies mit zahlreichen Impro- und Selbstbau-Waffen zerstören. Die wahren Gegner sind aber nicht die Zombies, denn die unterschiedlichen Fraktionen bekämpfen nicht nur die Zombies, sondern gehen sich auch selbst für Gebiete und Rohstoffe an den Hals. Als Spieler muss man sich für eine der Fraktionen entscheiden und Aufgaben erfüllen. So reist man quer durch die Stadt, trainiert wie im Vorgänger seine Parcour-Skills und ergründet die Geheimnisse rund um die Vergangenheit des Protagonisten.

„Dying Light“ dürfte das meist gehypte Spiel der Redaktion sein. Nach den zahlreichen Verschiebungen können wir es kaum erwarten, im Koop-Modus auf Zombiejagd zu gehen und die interessante Welt zu erkunden. Denn das tolle Parkour-System und das postapokalyptische Setting machen einfach Lust auf mehr. „Dying Light 2: Stay Human“ soll am 4. Februar 2022 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und den PC erscheinen.

Auf welches Spiel freut ihr euch im neuen Jahr? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bilder: Nintendo / Techland

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.