PC-Spieler müssen weiterhin darauf verzichten, PlayStation-First Party-Titel direkt zum Release spielen zu können. In einem Interview mit Famitsu äußerte sich Sony Interactive Entertainment-CEO Jim Ryan dazu und führte die Sache näher aus, warum man die PS-Exklusiv-Titel nicht gleichzeitig releasen wird.

Bisher wurden einige Titel wie „God of War“, „Horizon Zero Dawn“ oder „Spider-Man“ nach einiger Zeit auch für den PC veröffentlicht. Das Thema wird unter Gamern sehr heiß diskutiert, da viele PC-Spieler sich wünschen, dass die Spiele auch direkt auf dem PC spielbar sind und sie sich nicht extra dafür eine PlayStation zulegen müssen.

Klare Absage mit plausiblen Gründen

Im Interview geht Ryan etwas näher darauf ein, warum man sich gerade für diesen Weg entschieden hat, die Exklusives nicht direkt zum Release auch für den PC anzubieten. Das primäre Ziel laut Ryan ist es, mit den exklusiven Titeln eine einzigartige PlayStation-Erfahrung zu kreieren.

„Wir sind uns auch der Bedeutung von PS5-Exklusiv-Titeln voll bewusst. Wie ich bereits erwähnt habe, besteht die Hauptaufgabe der PlayStation-Studios darin, den Menschen ein Spielerlebnis mit der neuesten PS-Version zu bieten. Wir erhöhen die Anzahl der PS5-exklusiven Titel und staffeln die Veröffentlichung der PC-Version.“

Zumal die Fans sich laut ihm eher positiv dazu äußern würden, dass die Exklusiv-Titel erst später für den PC released werden:

„Ich habe oft die Gelegenheit, Fans nach ihrer Meinung zu fragen und wenn ich sie nach der zeitlichen Verzögerung frage, sagen sie, dass der Verkauf der PC-Version zwei oder drei Jahre nach der Veröffentlichung der PS-Version genau richtig ist.“

Auch wenn das für einige Fans vielleicht nicht die Antwort ist, die sie erwartet haben, ist sie dennoch aus Sicht von Sony durchaus plausibel und nachvollziehbar.

Wie sieht es bei euch aus, würdet ihr lieber die Exklusiv-Titel auch direkt zum Release auf dem PC spielen wollen? Oder ist es für euch ok, dass sie erst nach ein paar Jahren für den PC released werden? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

Bild: Sony Interactive Entertainment / Adobestock-Natanaelginting

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert