Red und seine Truppe, bestehend aus Chuck, Bombe und Terence, dürften zu den bekanntesten Vögeln der Gaming-Welt zählen. Denn ich wette, dass jeder, der diesen Artikel liest, schonmal etwas von den „Angry Birds“ gehört hat – sei es durch die zahlreichen Mobile-Games oder aber die Filme. Nun hat Sega das Studio der „Angry Birds“-Entwickler Rovio für rund 700 Millionen Dollar gekauft. Jedoch ist die Übernahme noch nicht final und soll erst im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden.

Über Twitter hat Sega mitgeteilt, dass sie sich mit dem Kauf des finnischen Studios besser im Mobile-Sektor aufstellen wollen.

Mobile-Markt wird immer wichtiger

Dass der Mobile-Markt gerade für Core-Gamer eher uninteressant ist, dürfte jedem klar sein. Dennoch sollte man den Markt nicht unterschätzen, denn der Mobile-Sektor ist eine riesige Plattform, die allmählich immer mehr Relevanz gewinnt. So gibt es bereits einige Spiele, die sowohl für die Konsole oder den PC entwickelt wurden, aber auch Anklang unter Mobile-Spielern finden.

Große Unternehmen wie Microsoft haben bereits den Trend erkannt und sich Activision Blizzard ins Boot geholt, die mit der Tochtergesellschaft King Digital Entertainment plc bereits sehr viel Erfahrung in der Programmierung von Mobile-Games haben. Deswegen ist der Schritt, bereits bestehende Firmen, die sich im Mobile-Sektor einen Namen gemacht haben, zu kaufen, aus Sicht der großen Studios durchaus logisch. Zudem ist das Studio Rovio sehr erfolgreich – es verbucht seit 2009 fünf Billionen Downloads seiner Spiele, ganz vorne mit dabei „Angry Birds“.

Die Marke „Angry Birds“ dürfte auch der ausschlaggebende Punkt für Sega gewesen sein, das finnische Studio zu kaufen, denn seit 2009 ist das Franchise stetig gewachsen und auch abseits der Gaming-Welt mit Merchandise und zwei recht erfolgreichen Filmen, die zusammen 505,1 Millionen US-Dollar einspielen konnten, bei vielen bekannt. Es bleibt also spannend, wo die Reise der „Angry Birds“ mit Sega hingehen wird.

Was haltet ihr von dem Deal? Würdet ihr euch über ein Crossover-Game mit „Sonic“ und den „Angry Birds“ freuen? Oder sagt ihr, Sega und „Angry Birds“ passen nicht zusammen? Schreibt uns eure Meinung zum Sega-Deal in die Kommentare!

Bild: Rovio Entertainment / Sega

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert