Abseits der Arenen und der Suche nach Pokémon

Auch abseits der Handlung und der Suche nach neuen Pokémon kann man einiges Neues entdecken. Wer schon immer seinen Charakter individuell gestalten wollte oder aber mit seinem Ebenbild die Reise antreten will, bekommt jetzt die Chance dazu. Denn Pokémon Schwert und Schild bietet die Möglichkeit, in Boutiquen Kleidung zu kaufen und in Friseursalons seinen persönlichen Haarschnitt zu finden. Weiblichen Charakteren stehen sogar Make-Up-Optionen zur Verfügung.

Ligakarten erstellen – die Visitenkarte für den Abenteurer

Als Pokémon-Trainer kannst du in der Galar-Region deine eigenen Ligakarten entwerfen. Wie eine Visitenkarte enthält sie Informationen über den jeweiligen Trainer. So werden sie in der gesamten Region gesammelt und getauscht.Mit Hilfe von Rotominas Kartomat-Funktion kann diese Karte bearbeitet und sogar komplett nach den eigenen Wünschen gestaltet werden.

Pokémon-Center: Wichtiger denn je!

Das Pokémon-Center ist in Schwert und Schild nicht nur eine Anlaufstelle, um seine Pokémon zu heilen oder seine Vorräte im integrierten Pokéshop aufzufüllen. In jeder Filiale steht nun ein Mann in der linken Ecke. Er nimmt die Funktion von mehreren wichtigen Figuren aus den vergangenen Spielen ein. Dieser Mann ist Namensbewerter, Attacken-Erinnerer und Attacken-Verlerner zugleich.

Das heißt, bei ihm können wir Pokémon nachträglich Spitznamen geben oder diese ändern. Außerdem kann er euren Pokémon erneut Attacken beibringen, die sie bereits verlernt haben. Auch lässt sich einer der vier Attacken-Plätze leeren.

Das macht das Ganze viel einfacher, denn in den älteren Versionen musste man sich noch die Standorte der einzelnen Personen, die die bestimmten Funktionen ausübten, merken. Das Beste daran ist aber, dass er euch keine Items abnimmt, wie es noch in früheren Teilen der Reihe der Fall war. Als kleines Gimmick ermöglicht er, die Erinnerungen der Pokémon aufzurufen – hier erfährt man dann, was das Pokémon zuletzt getan hat.

Weiterhin vorhanden ist auch der PC, nur diesmal ist dieser bewohnt. Rotomina, ebenfalls ein Pokémon, erweckt ihn zum Leben. Neben den üblichen Funktionen, wie z.B. Zugang zum Pokémon-Lagerungssystem, bietet Rotomina nun einmal am Tag die Teilnahme an der ID-Lotterie an. Stimmt eine zufällig gezogene Zahl mit der ID-Nummer eines eurer Pokémon überein, erhaltet ihr je nach Zahl der Übereinstimmungen einen Preis. Mit etwas Glück bekommt man so einen zusätzlichen Meisterball.

Auch der Zugriff auf die Boxen (Pokémon-Lagerungssystem) ist nun sehr viel einfacher. Denn anstatt immer ein Pokémon-Center aufsuchen zu müssen lässt sich mit dem Basis-Item Pokémon-Box jederzeit darauf Zugriff nehmen. So ist es nun auch viel bequemer, außerhalb der Kämpfe Teile eures Teams oder sogar alle Teammitglieder auszutauschen.

Die Review zum Erweiterungspass könnt ihr hier finden.

Fazit

Mit Schwert und Schild hat Game Freak erneut ein tolles Abenteuer in der Pokémon-Welt erschaffen. Die Region Galar ist wunderschön designed und macht für mich daher insgesamt einen sehr stimmigen Eindruck. Galar erinnert mich persönlich sehr stark an England mit seinen wunderschönen Städten und tollen Landschaften. Beindruckt hat mich Engine City mit seiner wunderbaren Architektur, die stark an das London des 18. Jahrhunderts, zur Zeit der industriellen Revolution, erinnert. Aber mein persönliches Highlight sind die Naturzonen und die Dyna-Raids, denn sie bringen neuen Schwung ins Gameplay. Natürlich könnte man jetzt anführen, dass riesige Pokémon schon etwas kitschig und übertrieben sind. Doch sehen die Dynamaximierungen, wenn man ehrlich ist, einfach bombastisch aus. Für viele war das ein Grund, das Spiel zunächst mit Vorsicht zu betrachten, jedoch muss ich sagen, dass ich es nach einer Zeit sogar recht unterhaltsam fand, mit den riesigen Monsterchen zu kämpfen. Ein weiterer Negativpunkt, der von vielen Spielern bemängelt wurde, war, dass es zu wenige Pokémon in das Grundspiel geschafft haben. Hier muss ich mich leider anschließen. Für mich als Pokéfan der ersten Stunde waren gewisse Pokémon, die ich sehr liebgewonnen habe, nicht vorhanden. So war ich doch ein wenig enttäuscht. Jedoch muss ich diese Aussage mittlerweile revidieren, denn mit den Erweiterungen kamen und kommen einige der vermissten Pokémon in das Spiel zurück. Auch die Erweiterung „Die Insel der Rüstung“ hat mir sehr viel Spaß gemacht und dafür gesorgt, dass Pokémon Schwert und Schild zu einem meiner Top Drei Pokémon-Titeln geworden ist. Alles in allem kann ich Pokémon Schwert und Schild jedem empfehlen, der Pokémon mag, denn es ist ein tolles Abenteuer, was man nicht verpasst haben sollte. Die Neuerungen, wie die Dyna-Raids und die Naturzone versprechen jede Menge Spielspaß. Die Atmosphäre und die geheimnisvolle Geschichte der Galar-Region laden zu ausgedehnten Erkundungen ein. Auch der Multiplayer mit seinem Rangsystem bietet eine Vielzahl an tollen Möglichkeiten, weitere Zeit mit seinem Pokémon zu verbringen. Wer kompetitive Spielelemente mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Den Erweiterungspass kann ich ebenfalls empfehlen. Auch wenn man bis jetzt nur den ersten DLC spielen kann, ist dieser eine sehr gute Ergänzung zum Hauptteil. Man darf gespannt sein, ob der zweite Teil ebenfalls so gut wird wie der erste.

Bild: Nintendo

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert