Das Kampf-Stadion: Pokémon-Kämpfe über das Internet austragen

In Pokémon Schwert und Schild gibt es die Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden und im Pokémon-Kampf-Stadion gegen Trainer aus der ganzen Welt anzutreten. Neue Funktionen wie Leihteams oder Online-Turniere bieten die Möglichkeit, das Spielerlebnis noch zu erweitern. Einziges Hindernis: Man benötigt eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft (kostenpflichtig, zwölfmonatiges Einzel-Abo 19,99 €). Ein Pokémon Global Link-Konto wird nicht benötigt.

Rangkämpfe

In Rangkämpfen kannst du dich Pokémon-Trainern aus der ganzen Welt mit einem von dir zusammengestellten Kampfteam stellen. Wie der Name bereits verrät, wirst du in Rangkämpfen einem Rang zugewiesen, der die Stärke deines Teams widerspiegelt. Die Ergebnisse deiner Kämpfe bestimmen dann darüber, ob du einen Rang auf- oder absteigst. Damit Kämpfe stets eine Herausforderung bieten, tritt man gegen Trainer mit dem gleichen Rang an.

Die Ränge werden dabei noch einmal in Klassen aufgeteilt. Jeder Rang gehört zu einer bestimmten Klasse. Wenn man in den oberen Rängen mitmischen will, ist es hilfreich, sich die Smartphone-Version von Pokémon Home zu holen. Mit ihr kannst du schauen, welche Pokémon die anderen Turnierteilnehmer eingesetzt haben und wie sie sich mit ihrer Auswahl geschlagen haben. Am Ende jeder Saison wird dein Rang um einen bestimmten Wert gesenkt, bevor er in die nächste Saison übertragen wird.

Zwanglose Kämpfe und ihre Kampfregeln

In zwanglosen Kämpfen kämpft man nur zum Spaß und muss sich keine Sorgen machen, zu verlieren. Denn anders als in den Rangkämpfen kann man hier im Falle einer Niederlage keine Punkte verlieren. So sind in zwanglosen Kämpfen auch bestimmte legendäre und mysteriöse Pokémon erlaubt, die für die Rangkämpfe nicht zugelassen sind.

Kampfregeln: Es gibt zwei Kampfformate in Pokémon Schwert und Schild. Man kann sich in Einzelkämpfen oder aber in Doppelkämpfen messen. Beides ist sowohl in Rangkämpfen und zwanglosen Kämpfen möglich.

Online-Turniere

Online-Turniere werden in zwei Kategorien eingeteilt, es gibt offizielle Turniere und Freundesturniere.

Offizielle Turniere: In offiziellen Turnieren kämpft man mit unterschiedlichen Bedingungen und Einschränkungen, um eine möglichst gute Platzierung zu erhalten. Denn eine gute Platzierung in bestimmten Turnieren kann einem sogar die Möglichkeit geben, an den Weltmeisterschaften von Pokémon Schwert und Schild teilzunehmen.

Freundesturniere: Diese werden von Spielern selbst erstellt und veranstaltet. Der Veranstalter bestimmt aber in jedem Fall die Regeln für das Turnier.

Leihteams verwenden: Verschiedene Pokémon-Teams zum Ausprobieren

Leihteams ist ein neues Feature der neusten Pokémon-Generation. Es ermöglicht, Kampfteams auszuleihen, indem man eine der online zu findenden IDs eingibt und sozusagen die Zusammenstellung des Teams eines anderen Trainers übernimmt und diese für seine eigenen Kämpfe nutzen kann. Gleichzeitig stellt man sein eigenes Kampfteam anderen Trainern zur Verfügung. Leihteams können auch in Rangkämpfen genutzt werden.

Das Dynamax- und Gigadynamax-Phänomen: Pokémon riesengroß

Das Dynamax-Phänomen tritt nur an bestimmten Orten in der Galar-Region auf. An diesen speziellen Orten können Pokemon zu gigantischen Versionen ihrer selbst wachsen. Dies hält aber nur für drei Runden an. Die Pokémon werden dadurch stärker und ihre Attacken werden zu Dynamax-Attacken heraufgestuft und verursachen dadurch mehr schaden. Durch das Dynamax-Band (Basis-Item), in dem ein Wunschstern eingearbeitet ist, kann man ein Mal pro Kampf eine Dynamaximierung durchführen. Ist eine Dynamaximierung möglich, sammelt man nach Kampfbeginn Dynamax-Energie im Band. Sobald genug Energie vorhanden ist, kann man das Pokemon dynamaxen. Es gibt aber mehrere Pokémon, die nicht dazu in der Lage sind. Unter anderem die legendären Pokémon Zacian, Zamazenta und Endynalos. Endynalos nimmt aber wieder eine Sonderstellung ein, denn beim Kampf auf der Turmspitze und beim Einsatz seiner Attacke Unenddynastrahl nimmt er seine Unenddynamax-Form an.

Das Gigadynamax-Phänomen tritt ebenfalls nur in der Galar-Region auf. Nur bestimmte Arten von Pokémon sind aber auch in der Lage, noch größer und stärker zu werden. Die Gigadynamax-Pokémon können spezifische, auf das Pokémon zugeschnittene Gigadynamax-Attacken ausführen. Außerdem verändern die Pokémon dabei ihr komplettes Aussehen. Nur Pokémon, die in Dyna-Raids gefangen werden, können sich gigadynamaximieren, aber auch nur seltene Exemplare dieser Pokémon. Für alle anderen ist nur das Dynamaximieren möglich. Mit Erscheinen des ersten Teils des Erweiterungspasses ist es nun aber möglich, diese Fähigkeiten mit Hilfe der Dyna-Suppe zu lehren.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert