Heute fand eine weitere Pokémon Presents statt und es gab einige neue Informationen zu den kommenden Spielen „Pokémon Strahlender Diamant“, „Leuchtende Perle“ und „Pokémon-Legenden: Arceus“. Wir haben für euch alle Neuigkeiten kompakt zusammengefasst.

Solltet ihr die Pokémon Presents verpasst haben, dann könnt ihr sie hier noch nachholen.

Remake mit neuen Features

„Pokémon Strahlender Diamant“ und „Leuchtende Perle“ bekommen neben der klassischen Geschichte und bekannten Features auch neue Features.

Alle Features im Überblick:

  • Pokémon-Begleiter: Ein von euch ausgewähltes Pokémon kann hinter euch herlaufen und ihr könnt mit ihm interagieren.
  • Das Sticker-Feature ist wieder da. Mit den Stickern, die ihr sammelt, könnt ihr euren Pokéball verzieren und wenn dieser geworfen wird, entstehen bestimmte Effekte, die eure Pokémon in einem neuen Licht erstrahlen lassen.
  • Kleidung: Ein weiteres neues Feature ist die wechselbare Kleidung, diese war im originalen Spiel nicht mit dabei. Mit den verschiedenen Kleidungen könnt ihr euren Charakter jeder Wetterlage anpassen.
  • Pokémon-Wettbewerbe: Ihr könnt mit euren Pokémon wieder an Wettbewerben teilnehmen. Neben den klassischen Arena-Kämpfen steht euch so ein weiterer Zeitvertreib zur Verfügung.
  • Das größte und beliebteste Feature dürfte aber der Untergrund sein. Diesen gab es zwar auch schon in den originalen Spielen, doch in „Pokémon Strahlender Diamant“ und „Leuchtende Perle“ wurde dieses Feature noch erweitert. So könnt ihr Rätsel lösen, eure eigene Untergrundbasis bauen — diese kann dann mit Pokémon-Statuen verschönert werden — und weitere Höhlensysteme erkunden, in denen Pokémon leben und anscheinend auch gefangen werden können.
  • Interaktionen zwischen Spielern: In „Diamant“ und „Perle“ könnt ihr mit Pokémon-Spielern auf der ganzen Welt kommunizieren, Kämpfe und Wettbewerbe austragen oder euch einfach über Pokémon austauschen. „Pokémon Strahlender Diamant“ und „Leuchtende Perle“ bekommen aber keine Ranked-Kämpfe.

Um den Release gebührend zu feiern, könnt ihr ab dem 05. November 2021 eine spezielle Nintendo Switch Lite „Dialga & Palkia“-Edition kaufen.

Pokémon-Legenden: Arceus — Spielewelt in Aktion

In der Presents konnten wir einen weiteren Blick auf das kommende Open World-Abenteuer „Pokémon-Legenden: Arceus“ werfen. Neben neuen Spielelementen, Gameplay und neuen Pokémon gab es auch einen kleinen Einblick in die Geschichte des Open World-Abenteuers.

Während im Ankündigungstrailer kaum Pokémon zu sehen waren, konnte man im neuesten Trailer einige von ihnen an Land, im Wasser und in der Luft entdecken.

Was gibt es alles zu entdecken?

In der doch recht großen Hisui-Region gibt es einiges zu tun.

  • Aggressive Pokémon: In der Story scheint es darum zu gehen, ein mysteriöses Phänomen zu erforschen. Nach einem Blitzeinschlag werden die Pokémon aggressiv und greifen alles und jeden in ihrer Umgebung an. Was es im Detail damit auf sich hat, werden wir wohl nach dem Release im Januar sehen.
  • Abenteuer in der Vergangenheit: „Pokémon-Legenden: Arceus“ spielt in einem doch recht mittelalterlichen Szenario, das an die Feudalzeit in Japan erinnert.
  • Open World: Wie in jeder Open World, kann man sich auch in „Arceus“ frei bewegen und mit den Pokémon die riesige Welt erkunden. Dazu stehen euch auch zahlreiche Flug-, Schwimm- und Reittiere bzw. Pokémon zur Verfügung.
  • Interessante Spielwelt: Neben einem dynamischen Tag- und Nachtzyklus, gibt es auch verschiedene Klimazonen, die euch und eure Pokémon beeinflussen. Natürlich beeinflussen diese äußeren Faktoren auch die wilden Pokémon, so könnt ihr bestimmte Pokémon nur bei Nacht oder in verschiedenen Regionen fangen.
  • Rundenbasierte Kämpfe weiterhin vorhanden: Die Befürchtungen vieler Fans haben sich nicht bewahrheitet, denn es gibt weiterhin rundenbasierte Kämpfe. Wie in den klassischen Pokémon-Spielen, müsst ihr wilde Pokémon erst schwächen, bevor ihr sie fangen könnt. Dazu nutzen eure Pokémon auch weiterhin ihre vier Attacken.
  • Pokémon-Go-Anleihen: Wir können Pokémon auch anders fangen: Dazu müssen wir an die wilden Pokémon heranschleichen, um dann, wenn wir nah genug sind, einen Pokéball auf sie zu werfen. Diese Fangmethode wird natürlich nicht bei jedem Pokémon funktionieren.
  • Regionalformen: Die Hisui-Region bringt auch wieder spezielle Regionalformen bekannter Pokémon heraus, so gibt es beispielsweise eine neue Form von Fukano, die ein wenig wie eine Kreuzung aus Fukano und Wolly aussieht.

„Pokémon-Legenden: Arceus“ scheint wie ein Neuanfang der Pokémon-Reihe zu sein. Man hat das Gefühl, dass der Entwickler Game Freak die beliebtesten Pokémon-Features mit einer faszinierenden Open World verbinden will. Auf den ersten Blick scheint das auch zu gelingen. Wir sind gespannt, wie das Ganze zum Release am 28. Januar 2022 aussieht.

Hat euch die Pokémon Presents gefallen? Welche Ankündigung war euer Highlight? Welchen Eindruck macht „Pokémon-Legenden: Arceus“ auf euch? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Bild: Nintendo / Game Freak-Pokémon

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert