Eins ist so gewiss, wie das Amen in der Kirche – und zwar, dass sich „Pokémon“-Fans nicht einig sind. Ein großer Aufreger, der die Gemüter wieder einmal erhitzt, ist das umstrittene EP-Teiler-Feature. Wie ein Tweet des YouTubers Blaines zeigt, ist EXP-Share auch wieder in „Pokémon Karmesin / Purpur“ mit dabei.

Das Problem an sich ist dabei aber nicht der EP-Teiler selbst – den gab es ja als Item bereits seit der ersten Generation. Doch damals war er noch ein Item, das einem bestimmten Pokémon zugewiesen werden konnte. Seit „Schwert“ und „Schild“ ist dem nicht mehr so und es bekommen alle Pokémon in eurem Team Erfahrung. Die neue Variante hat sowohl Vor-, als auch Nachteile, die die Fans in zwei Lager aufteilen. Der Tweet hat die Diskussion wieder neu entfacht.

Einig, dass sie sich uneinig sind

Der größte Kritikpunkt, der nun durch den Tweet wieder aufgekommen ist, liegt darin, dass der neue EP-Teiler die Spiele zu einfach macht und dadurch der Spaß, den man noch in den vorherigen Generationen hatte, kaputt gemacht wird. So musste in den alten „Pokémon“-Teilen noch jedes Team-Mitglied einzeln hochgelevelt und der EP-Teiler gezielt eingesetzt werden. Man verbrachte viel mehr Zeit auf den einzelnen Routen, um auch schwache Pokémon mit niedrigem Niveau hochzuleveln. Ein gutes Beispiel dafür war damals Karpador, das außer Platscher meist nichts konnte – dennoch wollte man das Pokémon unbedingt entwickeln, denn seine Weiterentwicklung Garados war halt ein absolutes Brett, das gerne ins Team aufgenommen wurde.

Was damals ein langwieriger Prozess war, ist durch den neuen EP-Teiler kein Problem mehr. Man packt schwache Pokémon einfach ans Ende des Teams und zieht sie mit seinem starken Team-Mitglied einfach und bequem hoch. In schwache Gebiete kehrt man dann nicht zurück und auch die Spielzeit verkürzt sich. Einigen Fans scheint das wiederum zu gefallen und auch wir sehen im neuen EP-Teiler den ein oder anderen Vorteil. So ist es gerade für Casual-Spieler, die schlichtweg nur das neue „Pokémon“ spielen wollen, ohne sich über bestimmte Team-Konstellationen, perfekte Statuswerte oder die passenden Attacken Gedanken zu machen, einfacher, mit ihrem Wunsch-Team das Spiel zu spielen. Hinzu kommt bei einigen auch der zeitliche Aspekt – viele Spieler von früher haben durch Jobs, eigene Kinder und andere Verpflichtungen nicht mehr so viel Zeit wie damals, als „Pokémon Rot“ und „Blau“ erschienen sind und gerade für sie ist ein Zeitersparnis-Feature genau das Richtige.

Auf einen Nenner zu kommen, scheint im Falle des EP-Teilers schwierig. Wie sich der EP-Teiler in „Pokémon Karmesin / Purpur“ gestaltet und ob er einfach ein- bzw. abgeschaltet werden kann, sehen wir dann zum Release am 18. November 2022.

Was haltet ihr vom EP-Teiler? Wie müsste der EP-Teiler für euch gestaltet sein, um alle Fans zufriedenzustellen?

Bild: Nintendo

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert