Bereits 2017 befanden sich auf dem Twitter-Account des Entwicklers GFAGames erste Artworks zu Waffen und Assets des Titels. Besonders viel gab es im Laufe der Zeit allerdings nicht zu sehen. Ohne große Vorankündigung veröffentlichte das russische Entwicklerstudio nun überraschend einen Trailer zu dem neuen Action-MMO „Pioner“ – und der kann sich sehen lassen.

Der Ego-Shooter erinnert mit seinem russischen Endzeitsetting dabei an den Stil von „S.t.a.l.k.e.r.“, „Atomic Heart“, „Escape from Tarkov“ oder den Spielen der „Metro“-Reihe.

Endzeit-Wundertüte mit großen Ambitionen

Auf der offiziellen Seite zum Spiel beschreiben die Entwickler „Pioner“ als gnadenloses und postapokalyptisches Action-MMORPG. Die Welt hat sich schon lange verändert, sowjetische Fabriken rosten vor sich hin, Autos versinken bereits im Boden und die alten Regeln der Gesellschaft gelten nicht mehr. Die übrig gebliebene Menschheit kämpft um die Überreste der alten Welt und über Recht und Unrecht entscheidet nun die beste Bewaffnung. Die Welt von „Pioner“ präsentiert sich gnadenlos und mysteriös.

Als eine Art Übermensch versuchen wir, das Mysterium der Spielwelt aufzuklären und suchen nach Antworten über die Herkunft unserer Fähigkeiten. Dabei suchen wir stetig nach neuer Beute, erforschen Anomalien, bekämpfen mutierte Monster, begeben uns selbst auf Razzien und versuchen, unser eigenes Zuhause vor Plünderern zu schützen. Dabei sollen wir entscheiden, ob wir uns als einsamer Wolf oder zusammen mit Verbündeten den Gefahren der Spielwelt stellen. Gleichzeitig stehen uns verschiedene Fraktionen mit eigenen Questreihen als Auftraggeber zur Verfügung. „Pioner“ wird sich aller Voraussicht nach also in den Kreis der Hardcore-PvPvE-Titel einreihen.

Außerdem sollen wir unsere Spielfigur durch einen umfangreichen Skilltree verbessern und auf unsere individuellen Vorlieben anpassen können. Abgesehen davon spielt die Ausrüstung eine elementare Rolle für das Überleben in der Spielwelt. Durch das eingebaute Crafting-System können wir selbst Waffen bauen und auf unsere Bedürfnisse anpassen.

Darüber hinaus gibt uns das Video des YouTube-Kanals „Mathchief – The best of Gaming!“ eine erweiterte Feature-Liste und spricht über weitere Details zum Spiel:

  • „Influence Level“ repräsentiert Spielerprogression und gewährt Zugang zu neuen Quests und Waffenhändlern
  • Hauptbestandteil werden Erkundung, Fraktionsmissionen und Raids
  • Die Tageszeit beeinflusst das Verhalten der Gegner und manche werden wir ausschließlich in der Nacht antreffen
  • Neben Banditen, Monstern und Mutanten werden uns auch Fallen das Leben schwer machen
  • Auswahl zwischen insgesamt vier Fraktionen inklusive Entscheidungen, welche Einfluss auf den Spielablauf und die Story haben
  • „The empty Lands“ sind besonders gefährliche Bereiche mit speziellem Loot und Geheimnissen

Die Liste der Features ist lang und klingt in der Theorie vielversprechend, ist aber von offizieller Seite in manchen Punkten noch etwas schwammig formuliert. Laut Entwickler-Seite soll der Titel noch 2021 die frühe Alpha-Phase beginnen. Sollte „Pioner“ nun euer Interesse geweckt haben, dann könnt ihr euch am 05.Juni bei dem YouTube-Event „MathChief’s Game Expo“ auf neues Gameplay und Infos zum Spiel freuen.

Bild: GFAGames

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert