Im Rahmen der angekündigten State of Play zu „Horizon Forbidden West“ haben Sony und Guerrilla Games erstes Gameplay gezeigt. In den Knapp 14 Minuten Spielszenen, die auf der PS5 aufgenommen wurden, bekommen wir einen Einblick in die neuen Abenteuer von Aloy. Eine Frage blieb aber offen — einen Release-Termin hat „Horizon Forbidden West“ leider noch nicht.

Solltet ihr die State of Play verpasst haben, dann haben wir sie hier für euch verlinkt:

Neue Gegner, Features und Waffen

Im unkommentierten Gameplay können wir Aloy bei der Rettung von Erend, den wir bereits aus dem ersten Teil kennen, sehen. Der feindliche Tenakth-Stamm hat ihn gefangen genommen und will ihn verschleppen. In der Rettungsmission muss Aloy sich zahlreichen neuen Gefahren stellen, denn die Tenakth haben gelernt, die Maschinenwesen des „verbotenen Westens“ zu beherrschen.

Gadgets:

Im Rahmen der gezeigten Mission sehen wir sowohl neue Gegnertypen, Waffen als auch neue Fertigkeiten von Aloy. Vor allem ein Gadget sticht sofort ins Auge, da es uns an „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ erinnert. Mit einer Art Holosegel kann Aloy nämlich aus großer Höhe sanft zu Boden segeln. Zusätzlich besitzt sie nun auch einen Greifhaken (Zugwerfer), der das Klettern enorm erleichtert. Eine verbesserte Version von Aloys Focus-Scanner macht die Klettermöglichkeiten besser sichtbar. Auch unter Wasser macht Aloy eine gute Figur, denn sie hat eine Tauchermaske im Gepäck, mit der sie sich unbegrenzt unter Wasser aufhalten kann.

Kampfsystem:

Das Kampfsystem hat sich nicht signifikant geändert. Aloy verlässt sich in erster Linie wieder auf eine Kombination aus Nah- und Fernkampf. Dafür stehen ihr zahlreiche Bogentypen, Werfer und natürlich ihr treuer Speer, den sie von Rost (Ziehvater) einst geschenkt bekommen hat, zur Verfügung. Sämtliche Waffen können an Werkbänken aufgerüstet werden.

Neue Maschinen:

Das State of Play hat auch einen weiteren Gegnertypen vorgestellt. Mit den „Krallenschreitern“ gibt es nun Raptoren-artige Maschinen. Diese könnt ihr entweder bekämpfen oder sie sogar überbrücken, um auf ihnen reiten zu können. Aloy bekommt es ebenfalls mit einem „Bebenzahn“ zu tun. Dieser erinnert ein wenig an die Mûmakil (Olifanten) aus „Herr der Ringe“ und wird von den Tenakth als mobiler Abwehrturm genutzt.

Kein konkreter Release-Termin

„Horizon Forbidden West“ hat noch keinen Release-Termin, soll aber noch 2021 für die PS4 und PS5 erscheinen. Sony hat aber im Playstation.Blog bereits verkündet, dass es schon bald neue Infos geben soll.

Was haltet ihr vom gezeigten Gameplay? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Sony/ Guerrilla Games

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert